BK-Abschluss Anlage C1

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
F.C.Schmidt
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27
Schulform: Berufskolleg

BK-Abschluss Anlage C1

Beitrag von F.C.Schmidt »

Guten Tag zusammen!

Ich brüte gerade über dem Reiter: BK-Abschluss für die Anlage C1 (Assistentenbildungsgang). Beim herumprobieren habe ich festgestellt, dass zunächst Tendenzen, die über den Gruppenprozess eingegeben wurden nicht als Tendenz auf dem Reiter: BK-Abschluss erscheinen und, dass die Berechnung mit Tendenzen auf dem Reiter diese nicht berücksichtigt (oder sogar falsch berücksichtigt). Im alten Forum laß ich bei meiner Recherche, dass Tendenzen in der Anlage C bei der Berechnung der Vornoten, vorläufigen Abschlussnoten und Abschlussnoten keine Rolle spielen. Kann mir das jemand so bestätigen?

Beste Grüße

Fabian Schmidt
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: BK-Abschluss Anlage C1

Beitrag von Jochen Torspecken »

Tendenzen sind in diesen Bildungsgängen nicht vorgesehen und sollten besser gar nicht erst eingegeben werden.
In seltenen Fällen kam es letztes jahr vor, dass wegen eingegebener Tendenzen die vorläufigen Abschlussnoten falsch berechnet wurden. Nach meiner Kenntnis müsste das behoben sein.
Das Programm schlägt bei den vorläufigen Abschlussnoten im Zweifelsfall die bessere vor, was (z.B. wegen Tendenzen - pädagogosche Entscheidung) manuell geändert werden kann, bevpr die endgültige Abschlussberechnung erfolgt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
F.C.Schmidt
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27
Schulform: Berufskolleg

Re: BK-Abschluss Anlage C1

Beitrag von F.C.Schmidt »

Also es wird nur mit ganzen Noten gerechnet und daraus das Mittel gebildet. Fraglich wäre ja auch, welchen Wert genau eine 3 + haben soll (2,6;2,7;2,8???), dazu findet sich in der APO-BK ja in der Anlage C meines Wissens nichts. Anschließend kann noch entschieden werden, ob eine andere Note zu rechtfertigen ist.
Vielen Dank und beste Grüße

Fabian Schmidt
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: BK-Abschluss Anlage C1

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ja. Nur ganze Noten. Beim teilen durch 2 kann also höchstens ?,5 rauskommen, was dann vom Programm zur besseren Note hin ausgegeben wird.

Grundsätzlich gibt es Tandenzen nur in der Anlage D (Berufliches Gymnasium) und auch dort nur in Qualifikationsphase.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
F.C.Schmidt
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27
Schulform: Berufskolleg

Re: BK-Abschluss Anlage C1

Beitrag von F.C.Schmidt »

Ok... eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die vorläufigen Abschlussnoten in einem Report abzufragen? Welches Datenfeld ist das? Ich finde das nicht.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: BK-Abschluss Anlage C1

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die vorläufigen Abschlussnoten werden ja in die Felder der Abschlussnoten geschrieben, woe sie geändert werden können. Nach der entsprechenden Konferenz (und eventuellen Änderungen) werden sie zu denm normalen Abschlussnoten. Der "alte" Vorschlag wird damit nicht mehr relevant. Ein zusätzliches Speichern in ein anderes Datenfeld wäre somit irritierend.
Daher sind es die Datefelder BKAbschlussFaecher['NoteAbschluss'] und BKAbschlussFaecher['NoteAbschlussBA']

Wir verwalten unsere FHR-Prüfungen immer mit dem anhängenden Report. Das Endergebnis kann man dann ausdrucken und den Schülern zur Information geben. Diese Liste wird bei uns nur für die Zugelassenen gedruckt, weshalb die anderen SuS nicht ausgegeben werden. Das kann man aber abstellen.
Dateianhänge
Pruefungsliste.rtm
(88.8 KiB) 68-mal heruntergeladen
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
F.C.Schmidt
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27
Schulform: Berufskolleg

Re: BK-Abschluss Anlage C1

Beitrag von F.C.Schmidt »

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“