Anlage D // Anlage 46

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Hat schon jemand einen Vorschlag/Entwurf für das Formular gem. Anlage 46 (Zulassung zum ersten Teil der Berufsabschlussprüfung für Erzieher*innen)? An welchen Datenquellen/Datenbankfeldern bedient man sich da?

Danke

Gruß

hs
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich habe mich bisher nicht dran getraut (bzw. es irgendwann aufgeschoben und dann vergessen).
Als Datenquelle dient ziemlich sicher Abitur.
Für die ersten beiden Blöcke (Prüfungsfächer) sollte man auf AbifaecherSchriftl zugreifen und nach 1-3 und 4 unterscheiden.
Die weiteren Fächer (Block 3) zu identifizieren fällt mir schwer. Vemrutlich diejenigen, die in die Punktzahl für die Zulassung einbezogen wurden. Ist das inhaltlich korrekt?

Auch ist mit im Moment noch nciht klar, wie ich die benoteten Diff-Fächer (4. Block) erkennen soll. Vielleicht über die Fachgruppe und das vorhandensein von Noten in irgendeinem Halbjahr.

Inhaltliche Nachfrage: Wir wird die anzugebende Vornote gebildet? Ist es (Wie früher bei den Abweichungsprüfungen) das arithmetische Mittel der 4 Halbjahresnoten? Ist es eine pädagogische Festlegung aus den Hakbjahresergebnissen (also mit ganzen Punkten)?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 07:15 Ich habe mich bisher nicht dran getraut (bzw. es irgendwann aufgeschoben und dann vergessen).
Hier ähnlich, wir waren bisher mit den Änderungen bei anderen Zeugnissen beschäftigt.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 07:15 Als Datenquelle dient ziemlich sicher Abitur.
Hm. Dort werden die Prüfungsleistungen getrennt von den Leistungen in der Jahrgangsstufe 13 aufgeführt. Wir benötigen hier aber zusammengezogene Noten aus Vornoten und Prüfungsleistungen als vorl. Abschlussnoten. Diese muss man irgendwo eingeben können.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 07:15 Für die ersten beiden Blöcke (Prüfungsfächer) sollte man auf AbifaecherSchriftl zugreifen und nach 1-3 und 4 unterscheiden.
Also bräuchte man dementsprechen dafür zwei Datenquellen. Sehe ich das richtig, dass es die nicht gibt?
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 07:15 Für die ersten beiden Blöcke (Prüfungsfächer) sollte man auf AbifaecherSchriftl zugreifen
Da findet man die vorläufige Abschlussnote nicht.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 07:15 Die weiteren Fächer (Block 3) zu identifizieren fällt mir schwer. Vermutlich diejenigen, die in die Punktzahl für die Zulassung einbezogen wurden. Ist das inhaltlich korrekt?
Hier ist vermutlich eher von der Zulassung zum 1. Teil der Berufsabschlussprüfung die Rede, nicht von der Zulassung zur allgemeinen Hochschulreife (über jede wird separat) entschieden. Bei der Zulassung zur Berufsabschlussprüfung sind Noten relevant, keine Punkte.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 07:15 Auch ist mit im Moment noch nciht klar, wie ich die benoteten Diff-Fächer (4. Block) erkennen soll. Vielleicht über die Fachgruppe und das vorhandensein von Noten in irgendeinem Halbjahr.
Keine Ahnung. Letztendlich wird man auch diese Information eingeben müssen. Da es dafür kein Datenfeld gibt, geht das nicht.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 07:15 Inhaltliche Nachfrage: Wir wird die anzugebende Vornote gebildet? Ist es (Wie früher bei den Abweichungsprüfungen) das arithmetische Mittel der 4 Halbjahresnoten? Ist es eine pädagogische Festlegung aus den Hakbjahresergebnissen (also mit ganzen Punkten)?
So etwas steht in der Prüfungsordnung. Für den Berufsabschluss sind nur die Leistungen der Jahrgangsstufe 13 relevant. Außerdem wird hier in Noten verfahren, nicht in Punktzahlen. Die Weg der Bildung ist gar nicht relevant, wenn man eine Möglichkeit hat, die Vornoten/Abschlussnoten einzugeben.

Scheint aber auch nicht vorgesehen zu sein.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass diese seit Jahren bekannte Prüfungsordnungsänderung niemandem interessiert und nicht in den Prüfungsordnungsalgorithmus des „Programmes“ eingepflegt wurde.

Okay, wir werden dann wohl Serienbriefe mit Word/Excel vorbereiten. Das ist weniger Aufwand, als sich hiermit 'rumzuschlagen.

Was haben denn die anderen Schulen vor? Irgendetwas muss man ja ausgeben. Irgendwie muss Tinte aufs Papier.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich habe zwar gerade keine passende Datenbank zum Testen, aber durch Ihre Anmerkungen ist mir klar geworden, dass ich ein inhaltliches Missverständnis bezüglich des Zeitpunktes für das Schreiben hatte. Daher eine neue Frage: Wann findet der erste Teul der BA-Prüfung statt? Parallel zum Abitur oder erst im folgenden Schuljahr?
Wenn erst im folgenden Schuljahr, sollte es so funktionieren wie in den Abiturklasen mit Assistentenausbildung. Dort steht in der "14" der BKAbschluss-reiter zur Verfügung. Die Vornoten dort werden auf Basis der Noten aus der 13 gebildet und können manuell überschrieben werden. (Wenn ich das richtig un Kopf habe,)
Sollte der Prüfungsteil parallel zum Abitur stattfinden, müsste man von Programmseite den BKAbschlusreiter auch für die 13 einblenden, wenn das noch nicht der Fall ist.
Die Vornoten wären in beiden Fällen in den Datenquellen zu BKAbschluss enthalten.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 06:48 Ich habe zwar gerade keine passende Datenbank zum Testen, aber durch Ihre Anmerkungen ist mir klar geworden, dass ich ein inhaltliches Missverständnis bezüglich des Zeitpunktes für das Schreiben hatte. Daher eine neue Frage: Wann findet der erste Teul der BA-Prüfung statt? Parallel zum Abitur oder erst im folgenden Schuljahr?

Die schrifltichen Fächer des ersten Teils der Berufsabschlussprüfung sind die schriftlichen Abiturfächer.

Nach Abschluss der Abiturprüfungen kann man sich noch in bis zu zwei der übrigen Fächer mündlich prüfen lassen, um dort die Noten zu verbessern. Dazu erhalten die Schüler*innen einen Ausdruck gemäß Anlage 46, damit sie sehen, wo sie stehen.

Steht in der Prüfungsordnung.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 06:48 Wenn erst im folgenden Schuljahr,
Nein. Am Ende der Jahrgangsstufe 14 findet der zweite Teil der Berufsabschlussprüfung statt.

Steht in der Prüfungsordnung.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 06:48 Sollte der Prüfungsteil parallel zum Abitur stattfinden, müsste man von Programmseite den BKAbschlusreiter auch für die 13 einblenden, wenn das noch nicht der Fall ist.
Die Vornoten wären in beiden Fällen in den Datenquellen zu BKAbschluss enthalten.
Eingeblendet ist er wohl. Ob und wie er funktionieren soll, ist aber unklar. Die Vornoten muss man halt irgendwie eingeben können.

Gibt es irgendwelche Kenntnis davon, ob der PO-Algorithmus angepasst wurde? Es sieht mir nicht so aus. Wenn ja, wäre eine Anleitung sinnvoll, um das mal auszuprobieren und die Fehler zu sammeln.

PS: Die Vornoten werden aus den "Leistungsnachweisen" der Jahrgangsstufe 13 gebildet, nicht aus den Semesterbewertungen. So steht es zumindest in der Prüfungsordnung.
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Samstag 5. März 2022, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich erinnere mic h, dass Herr Pfotenhauer das MSB gebeten hat, die Änderungen im Vergleich zu der vorherigen Version zu verdeutlichen damit der Algorithmus angepasst werden kann.
Die Übermiitlungen des MSB waren dabei (nach meiner Erinnerung) wenig hilfreich.
Vielleich kann Herr Pfotenhauer etwas dazu sagen.

Die Prüfungsordnung zu verstehen, ohne selber diesen Bildungsgang zu kennen ist nicht einfach, so dass die entsprechenden Hinweise nicht zielführend sind. Ich bilde mir ein, da schon ziemlich viel Durchblick und Verständnis zu haben. Die "Welt der Erziehausbildung" erschließt sich mir aber nicht wirklich.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich kann mich momentan nicht mehr erinnern.
Wir können uns aber gerne mit dem Fachreferat in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 12:33 Die Übermiitlungen des MSB waren dabei (nach meiner Erinnerung) wenig hilfreich.
Und damit war die Angelegenheit erledigt? Nachgefragt wird nicht? Irgendetwas verstehe ich hier nicht.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 12:33 Die Prüfungsordnung zu verstehen, ohne selber diesen Bildungsgang zu kennen ist nicht einfach,
Wir stehen alle vor dem gleichen Problem. Die Prüfungsordnung gibt es zwar schon eine zeitlang, aber jetzt wird das erste Mal danach geprüft. Da aber die Prüfungsordnung selbst die einzige Quelle ist, müssen wir uns also hinsetzen, sie lesen und versuchen, sie zu verstehen. Das gilt für alle Beteiligten. Prüfer, Prüfungsausschuss, Zeugnisschreiber, SchILD-Beuaftragte, Programmierer, Schulaufsicht. Für alle die gleiche Situation, für alle die gleichen Probleme.

Natürlich kann man hier oder in anderen Austauschgremien Fragen klären, Interpretationen liefern etc. Aber doch nur auf Grundlage der Kenntnis der Prüfungsordnung.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 12:33 so dass die entsprechenden Hinweise nicht zielführend sind.
Wenn etwas unklar ist, nachfragen. Oder darf ich Ihren Bemerkung so verstehen, dass keine Hinweise zur PO in diesem Gremium mehr erwünscht sind? Ich hatte die Fragen zunächst so verstanden, dass eine Antwort erwünscht wäre.
Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 15:06 Wir können uns aber gerne mit dem Fachreferat in Verbindung setzen.


Was jetzt schon?

Darf ich daran erinnern, dass ich bereits im Mai des vergangenen Jahres hierzu eine Anfrage hier im Forum platziert habe. Herr Torspecken zeigte sich damals zuversichtlich, dass die Firma ribeka aus den Informationen zur Prüfungsordnung einen Algorithmus generieren könne. Vielleicht stimmt diese Einschätzung auch nicht, oder man hat ribeka tatsächlich die nötigen Informationen vorenthalten.

Wie dem auch sei, neun Monate später stehen wir hier ohne irgendetwas da. Die Programmierung der Formulare wird entsprechend aufwändig. Wir werden versuchen, die Datenquelle zum Reiter BK-Abschluss zu verwenden. Dieser enthält die Informationen aber nicht wirklich in der benötigten Struktur. Insofern wird man wohl auch die Daten aus der Datenquelle entsprechend aufbereiten müssen.

Für mich sieht es derzeit so aus, dass man die Fächer allesamt mehrfach (nämlich vier mal) durchlaufen muss, um bei jedem Durchgang die nötigen Fächer herauszufiltern.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 07:15 Auch ist mit im Moment noch nicht klar, wie ich die benoteten Diff-Fächer (4. Block) erkennen soll. Vielleicht über die Fachgruppe und das vorhandensein von Noten in irgendeinem Halbjahr.
Da habe ich auch noch keine Ahnung. Wir werden das wohl über die Fachkürzel regeln.

Letztendlich ist diese Tabelle auf der Bescheinigung völlig sinnlos, da die hier aufgeführten Fächer mit dem Berufsabschluss nichts zu tun haben. Sie sind auch für die Entscheidung, sich mündlich prüfen lassen, irrelevant. Zum Beispiel haben wir nie eine BA-Note für die zweite Fremdsprache errechnet, weil diese auf dem Berufsabschlusszeugnis nicht erscheint. Jetzt müssen wir eine errechnen, die dann völlig sinnlos einmal gedruckt wird und dann verdunstet. Und so macht dann der unwichtigste Teil auf der Bescheinigung die meiste Arbeit.

Ich frage mich, wer sich so etwas ausdenkt.

Jetzt haben wir noch dreieinhalb Monate bis zur Ausgabe dieser Bescheinigung und müssen eine Fuddellösung vorbereiten. Da gehen wieder viele Stunden Lehrerarbeitszeit 'rein, die wir anders besser hätten nutzen können. Wenn man uns wenigstens im Mai gesagt hätte, dass da nichts mehr kommt, hätten wir damit schon anfangen können.

So ich mache jetzt etwas Gymnastik gegen das Schleudertrauma und verbleibe.
HMeinhoevel
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:41
Schulform: Berufskolleg
Motto: Alles wird gut!

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von HMeinhoevel »

Hallo,

auch an unserem BK wird der Report gebraucht (und zwar bis zum 4.4., um die Bekanntgabe durchzuführen).
Meine etwas naive Hoffnung, in der aktuellen Reportsammlung von Herrn Torspecken nun den fertigen Report zu finden, war leider unberechtigt.

Ist nunmehr ein fertiger Report vorhanden, oder kann ich auf einem Zwischenergebnis ("Work in Progress") aufbauen?
Das würde mir sehr helfen.
Vielen Dank an alle helfenden Hände!
--
BK Königstraße der Stadt Gelsenkirchen
meinhoevel.h@bkkoe.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Der Report lässt sich mit der aktuellen Datenstruktur nicht abbilden. Mit eigenen Datenquellen kenne ichmich nciht gutb genug aus und aus der (eigentlich zuständigen) Datenquelle BKAbschlussFaecher kann ich die Infomrationen über die Abiturfächer nicht herausziehen.
Ribeka arbeitet an einer Änderung der Datenquellen.
Ob das bis Anfang April klappt, wage ich zu bezweifeln.
Die Problematik wurde erst verschoben udn dann vergessen. Das tut mir/uns sehr leid.
Auch am Algorithmus für die Berechnung wird gearbeitet, da endlich das /vom MSB angeforderte) Ablaufdiagramm gekommen ist.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“