Anlage D // Anlage 46

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ja. Ich habe Herrn Richter gebeten, hier mitzulesen.
Außerdem steht er in Kontakt mit dem Kollegen Meisenhövel.

Das Notenmodul ist normaler Bestandteil jeder SchILD-Installation und kann daher von allen Schulen verwendet werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 08:16 Das Notenmodul ist normaler Bestandteil jeder SchILD-Installation und kann daher von allen Schulen verwendet werden.
Is klaa. Aber wir verwenden es nicht. Das meinte ich. Ich bitte die Ungenauigkeit zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Reinhardt
Fachberater*in
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:35
Wohnort: Hagen
Schulform: BK
Motto: Geht nicht, gibt's nicht.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Reinhardt »

ich habe auch einen Report für die Anlage 46 erstellt,
den ich auch gerne zur Verfügung stellen möchte.

Der Report liest auch eine IniDatei ein, so dass allgemeine
Daten/Einstellungen für den Report vorgenommen werden
können. (Es werden nur die für Anlagen D46 ausgewertet.)

Dateien heute erneuert. Kleinen Fehler behoben und
Unterschriftdatum aus INI-Datei verwendet.
Dateianhänge
Zeugniseinstellungen.ini
Inidatei, die im gleichen Verzeichnis liegen muss wie der Report. Liefert 2. Fremdsprache, und Konferenzdatum
(9.43 KiB) 26-mal heruntergeladen
Zulassung-Teilprüfung1-BAP-Erzieher (Anl D46neu).rtm
A3-Report D46 neu Korrektur vom 05.04.
Überschrift Endnote.
(746.56 KiB) 26-mal heruntergeladen
_____________
Ewald Reinhardt
Fachberater
Berufskolleg für Technik Lüdenscheid
Reinhardt@BKT-Luedenscheid.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Ich hoffe sie allseits erholsame Ferien. Ich unterbreche die meinen kurz, für eine Rückfrage zu den Formularen gem. Anlage 46.

Wie gehen diese jeweils damit um, wenn ein Schüler _nicht_ zur Abiturprüfung zugelassen wurde und somit keine mündliche Prüfung im 4. Abiturfach ablegt? Der Punkt „2.“ kann dann ja vollständig weggelassen werden. Soll man dann die Nummerierung der nachfolgenden Punkte entsprechend anpassen?

Und. Wie ist es denn gedacht, dass man das Ergebnis dieser Prüfung im Reiter „BK-Abschluss“ eingibt.

Danke.

Je nachdem, wann Sie hier lesen, wünsche ich einen schönen Sonntag oder einen guten Start.

hs
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Ich schubse diesen Thread mal hoch, weil ich meine, dass noch etwas offen wäre, z. B.:

1.
Dr. H. Schulz hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 18:48 Wie gehen diese jeweils damit um, wenn ein Schüler _nicht_ zur Abiturprüfung zugelassen wurde und somit keine mündliche Prüfung im 4. Abiturfach ablegt? Der Punkt „2.“ kann dann ja vollständig weggelassen werden. Soll man dann die Nummerierung der nachfolgenden Punkte entsprechend anpassen?
Und:

2.
Dr. H. Schulz hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 18:48 Und. Wie ist es denn gedacht, dass man das Ergebnis dieser Prüfung im Reiter „BK-Abschluss“ eingibt.
Außerdem:

3. Es wäre hilfreich, wenn man die Endnoten in den Fächern, in denen nicht geprüft wird (das sind die meisten), nicht nochmal eingeben müsste, sondern diese aus den Vornoten übernommen werden. Sinnigerweise als Gruppenprozess.

Es würde sich auch anbieten, die Prüfungsergebnisse aus den Abiturprüfungen zu übernehmen. Eine Klausurpunktzahl im 1. bis 3. Fach kann einfach in eine Note umgerechnet werden. Die müsste man nicht extra noch mal neu eingeben. Das ist anders als beiden Vornoten und (vorl.) Endnoten, die müssen gebildet werden. Hier ist eine Entscheidung der Lehrkraft notwendig.

4. Die Endnoten benötigen wir im Folgejahr für das Berufsabschlusszeugnis. Vielleicht lassen die sich auch schon mal in den Abschluss-Reiter für das Folgejahr übernehmen, damit man die nicht noch mal eingeben muss. Oder zumindest sollte es eine Datenquelle geben, mit der man dann noch auf diese Daten zugreifen kann. Es ist ja ein Abschlussverfahren, das aus zwei Teilen besteht.

Gruß

hs
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Zu 3. Die Vornoten lassen sich durch den Prozess "vorl. Abschlussnoten berechnen" in die entsprechende Spalte übertragen. Wenn keine Klausurnote eingetragen ist, bleiben diese auch unverändert.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 16:06 Zu 3. Die Vornoten lassen sich durch den Prozess "vorl. Abschlussnoten berechnen" in die entsprechende Spalte übertragen.
Ich möchte nichts berechnen. Insbesondere möchte ich nicht, dass die eingegeben Abschlussnoten von irgendeiner Berechnung überschrieben werden.

Aber. Wo gibt es denn diesen Prozess? Ich finde den nicht.
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Samstag 14. Mai 2022, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Was mir auch noch auffällt: Wir müssen ja anschließend auch noch die Anlage 47 drucken. In einer weiteren Sitzung wird ja noch das Bestehen des 1. Teils der Berufsabschlussprüfung festgestellt. Diese Sitzung findet aber nach der abschließenden Sitzung fürs Abitur statt, in der ja die Zulassung zur 1.Teil festgestellt wird.

Für dieses Konferenzdatum, aber, gibt es kein Datenbankfeld. In allen Prüfungsverfahren finden mindestens zwei Sitzungen statt (Zulassung und Bestehen), meist sind es drei, nach Anlage D3 braucht man sogar vier. Man kann aber nur ein Konferenzdatum eintragen.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich bin jetzt nicht fit in Anlage D, aber bei den Bildugnsgängen der Anlage C (und auch bei den Assistenten in Anlage D) ist das Vorgehen auf BK-Abschluss so:
1.) Leistungsdaten holen
2.) Zulassung prüfen
3.) Prüfungsnoten (schriftliche Prüfungen) eingeben
4.) vorläufige Abshclussnoten berechnen (verfügbar, wenn die Zulassugn geprüft wurde)
5.) Wenn erforderlich: Änderung der Abshclussnoten (wenn sich die Lehrkraft für die schlechtere Note entschieden hat). Dies kann auch geschehen, indem man etnsprechende Teilleistungen erfasst hat und diese importiert. Dabei werden die vorhandenen Abshclussnoten überschrieben, wenn ein abweichender Eintrag vorhanden ist. Bei den nichtschriftliuchen Fächern werden die Abschlussnoten ja nicht eingegeben und daher auch nicht die berechneten Ergebnisse überschrieben.
6.) Abschluss berechnen
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 10:33 Ich bin jetzt nicht fit in Anlage D, aber bei den Bildugnsgängen der Anlage C (und auch bei den Assistenten in Anlage D) ist das Vorgehen auf BK-Abschluss so:
Und so wird es hier nicht gehen. Die Prüfungsordnung ist ja anders
Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 10:33 2.) Zulassung prüfen
3.) Prüfungsnoten (schriftliche Prüfungen) eingeben
Hier fängt's schon an. Die Prüfungsergebnisse aus den schriftlichen Abiturfächern werden in die Zulassung mit einbezogen. Die Zulassung wird erst geprüft, nachdem beim Abitur der Kater gekämmt ist.

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass die Zulassungsprüfung überhaupt mit einer Funktion versehen ist? Was wird denn da geprüft?
Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 10:33 .) vorläufige Abshclussnoten berechnen (verfügbar, wenn die Zulassugn geprüft wurde)
Ich möchte nichts berechnen. Es gibt nichts zu berechnen.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 10:33 5.) Wenn erforderlich: Änderung der Abshclussnoten (
Das klingt sehr fehleranfällig. Dann muss man alle entsprechenden Stellen heraussuchen und schauen, ob der Algorithmus etwas überschrieben hat, um es dann zurück zu ändern. Nee, was wir brauchen ist eine Funktion die lediglich dort, wo wir nichts eingegeben haben, die Vornote zur vorläufigen Abschlussnote erhebt.

Ich denke, ich werde das lieber im Formular abfragen.

Danke.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“