Anlage D // Anlage 46

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 06:47 Her Richter arbeitet aber (mit Unterstützung einer anderen Schule) an den notwendigen Änderungen im Prüfungsalgorithmus. Wenn da also jemand zusätzlich) im aktuellen SchILD testen und konkrete Fehler melden kann, wäre das eine Unterstützung.
Räusper. Ich habe hier schon Erfahrungen mit Fehlermeldungen gemacht. Die werden gerne mal ignoriert. Oder man erhält ausführliche Begründung, dass der Fehler nicht so schlimm sei.

Davon mal abgesehen. Am Algorithmus wird derzeit gearbeitet. Wir wissen nicht, was bisher implementiert ist, was das können soll und wie es zu bedienen ist. Es ist _nichts_ dokumentiert. Wie soll denn da ein "Test" aussehen? Dafür Dienstzeit aufzubringen, halte ich für schwierig.

Das Prüfungsverfahren fängt jetzt an, wir erheben gerade die Vornoten, werden diese in Kürze eingeben etc. Jetzt gibt es erstmal nichts zu testen, sondern Prüfungen tatsächlich durchzuführen. Dass es dazu keine Unterstützung seitens SchILD geben wird, ist doch schon klar. Aber wir sind durchaus in der Lage, ein paar Kreuzchen bei "zugelassen" auf einer Liste zu machen. Da müssen wir nichts testen. Das machen wir einfach.

Natürlich kann man offensichtliche grobe Schnitzer hier melden, aber was bringt das?
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Das Testen des PO-Algorithmusses steht, denke ich, nicht an. Aber eine erste Rückmeldung möchte ich schon geben, dass die Erfassung der Daten im Bereich des Berufsabschklusses schon nicht funktioniert.

Die einzige Möglichkeit, Fächer in den Reiter "BK Abschluss" zu bekommen, scheint die Option "leistungsdaten holen" zu sein. Das ergibt schon keinen Sinn. Man müsste wohl zunächst mal Vornoten eingeben, bevor man die von irgendwo nach irgendwo holt.

Leider gibt es hierfür keinen Gruppneprozess, also macht man das schülerweise. Dabei muss man jedensmal zwei Dialogboxen wegklicken. Die einen fragt, ob man das wirklich machen wolle. Die andere fragt, woher man die Leistungsdaten holen wolle. Da kann man die 13.2 auswählen, was überhaupt keinen Sinn ergibt. Oder die Abiturdaten, wobei unklar ist, wie aus deisen Daten die Vornote entstehen soll. Die Option, die vom Fachlehrer festgelegte Vornote einzugeben, ist nicht vorgesehen.

Neben den Fächern werden dann auch Kreuze für schriftliche Prüfungsfächer gesetzt. Regulär wären das die drei schriftlichen Abiturfächer, es werden jedoch fünf Kreuz gesetzt. Deutsch und Erziehungswissenschaften sind Leistungskurse, das passt. Biologie und Sport sind definitiv falsch. Außerdem war bei allen Religion angekreuzt, obwohl nur einige das als drittes Prüfungsfach haben. Englisch fehlte entsprechend bei den anderen.

Das korrekte Entfernen und Setzen der Kreuze ist aufwändig, man muss für jedes Kreuz einen Doppelklick machen. Unpraktisch. Warum es nicht möglich sein soll, die Prüfungsfachwahl aus dem Abitur zu übernehmen, bleibt unklar.

Das vierte Abiturfach kann man nicht als mündlich markieren, man erhält die Meldung, dass es sich nicht um eine schriftliches Prüfungsfach handele. Ach was. Das vierte Fach ist halt nunmal nur mündlich. Es wäre schön, wenn man diese Information hätte, weil ja bei dem mündlichen Abiturfach aus Vornote und Prüfungsnote eine vorläufige Endnote zu errechnen ist, damit die Prüflinge entscheiden können, ob sie diese Prüfung mit in den Berufsabschluss einrechnen lassen.

Soweit. Was passiert jetzt aufgrund dieser Meldung?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Informationen über die schriftlichen Fächer werden auf Basis der Einstellungen bei den Unterichtsfächern (unter Schulverwaltung - Unterrichtsfächer) gesetzt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

Was die Vornoten angeht, so sollen doch die Vornoten aus den Lesitungen der Q-Phase (also 12 und 13) gebildet werden, oder? Daher macht der Abiturreiter doch Sinn, weil dort alle diese Noten draufstehen.
Nur für mich zum Verständnis: Wann erfolgt die Zulassung zur Prüfung? In der 13.2 oder erst in der 14? Von da könnte man die Noten aus dem Akt. Hakbj. auslesen, wenn man den Abiturreiter nicht nutzen will.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 13:31 Die Informationen über die schriftlichen Fächer werden auf Basis der Einstellungen bei den Unterichtsfächern (unter Schulverwaltung - Unterrichtsfächer) gesetzt.
Das ergibt keinen Sinn. Die Prüfungsfächer werden im Rahmen der Wahlmöglichkeiten von den Schülern individuell festgelegt. Die Schüler wählen zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 das dritte und vierte Abiturfach. Das erste und zweite sind die Leistungskurse, die sind insofern schon gewählt. Also liegen zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 die Prüfungsfächer fest. Diese kann man dann auch schon eingeben (in Reiter Akt. Halbjahr), weil wir sie ja für das Abitur brauchen. Die Daten kann man also übernehmen.

Globale Einstellung sind hier falsch.

Wird denn nun dieser Fehler weitergegeben?

hs
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 13:35 Was die Vornoten angeht, so sollen doch die Vornoten aus den Lesitungen der Q-Phase (also 12 und 13) gebildet werden, oder?
Nein. Ich verweise hier auf die Prüfungsordnung, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Wenn man nicht die Prüfungsordnung zur Grundlage macht, kann es ja nur falsch werden:

§30, Ansatz (2) der Anlage D:

"Die Fachlehrkraft, die die Schülerin oder den Schüler in der Jahrgangsstufe 13.2 unterrichtet hat, entscheidet über die Vornote. Die in der Jahrgangsstufe erbrachten Leistungsnachweise sind [...] dabei in Noten ohne Tendenz zurückzurechnen und bilden die Vornoten. [...]"

Es sind also Jahresnoten, die bei den Fachlehrern zu holen sind, nicht beim Abitur-Reiter.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 13:35 Daher macht der Abiturreiter doch Sinn, weil dort alle diese Noten draufstehen.
Nein. Im Abiturreiter stehen ohnehin Punkte, und zwar die für die Semester. Die Leistungsnachweise, die der Fachlehrer zur Grundlage machen soll, sind dort nicht gespeichert. Der Abitur-Reiter macht keinen Sinn.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 13:35 Nur für mich zum Verständnis: Wann erfolgt die Zulassung zur Prüfung? In der 13.2 oder erst in der 14?
Ich meine das schon mal erläutert zu haben, auch hier verweise ich gerne auf die Prüfungsordnung, in der man das alles nachlesen kann. Der erste Teil der Berufsabschlussprüfung findet in der Jahrgangsstufe 13 statt. Innerhalb dieser wird auch über die Zulassung entschieden. Und zwar nach dem Ende der Abiturprüfungen. In den schriftlichen Prüfungsfächern werden die Prüfungsleistungen in die Entscheidung einbezogen, in den übrigen haben nur die Vornote Relevanz. Daher kann diese Entscheidung erst nach den Abiturprüfungen (genauer: nach den mündlichen Prüfungen im ersten bis dritten Fach) erfolgen.
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Freitag 13. Mai 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
HMeinhoevel
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:41
Schulform: Berufskolleg
Motto: Alles wird gut!

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von HMeinhoevel »

Da mir der Stil der Diskussion nicht immer gefällt, bin ich nicht wirklich geneigt, jeden Beitrag noch mal neu zu lesen.
Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich an meinem BK vorgehe:
1. Die BA-Vornoten werden in der Konferenz separat auf Vorschlag der Fachlehrer besprochen und sind nicht rechnerisch aus den übrigen Noten zu ermitteln.
Ich habe deshalb ein zweites Notenmodul generiert, in das die Kolleg:innen des Bildungsgangs die Vornoten eingeben.
Dieses Notenmodul lese ich zuerst ein (als vermeintliche Kursnoten für 13.2) und hole diese per Leistungsdaten einzeln je Schüler in den Reiter BK-Abschluss. (Ein Gruppenprozess wäre schön, aber egal, Abitur hat Vorrang)
Die fixen Leistungskurse sind als schriftliches BA-Fach schon vorbelegt, das dritte Abiturfach muss ich händisch per Häkchen setzen (durch die geringen Wahlmöglichkeiten in unserem Hause machbar).

2. Anschließend lese ich das auf Punktbasis erstellte zweite Notenmodul ein, das die für 13.2 vergebenen Kursnoten beinhaltet.
Damit sind die Grundlagen gelegt, um erst einmal das Prüfungsverfahren beginnen zu lassen...

Und dann sind erstmal Osterferien...
--
BK Königstraße der Stadt Gelsenkirchen
meinhoevel.h@bkkoe.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Was ist ein Notenmodul?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

SchILD bietet die Möglichkeit, das Externe Notenmodul zu nutzen, damit die Lehrer die Noten eingeben können, ohne Schreibrechte in SchILD zu erhalten. Die (kostenpflichtige) Alternative dazu ist SchILDweb, ds die Eingabe über eine Webabwendung ermöglicht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Ah, OK. So etwas haben wir hier nicht.

Werden den nun die Anmerkungen, um die Sie gebeten haben, weiter gegeben?
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“