Abschlusszeugnis Anlage E Erzieher*in BASS/ Datum Fachschulexamen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Abschlusszeugnis Anlage E Erzieher*in BASS/ Datum Fachschulexamen

Beitrag von Loki5050 »

Hallo, ich habe heute ein Abschlusszeugnis der Anlage E erstellt und habe dieses noch einmal mit der BASS abgeglichen. In der BASS-Vorgabe fehlen leider die 3 Noten des fachpraktischen Prüfungsteils, welche aber in den Word-Vorlagen und auch in den Vorlagen von Herrn Torspecken stehen. Was mich irritiert ist, dass über den Abschlussarbeitsthemen und über der dazugehörigen Überschrift der Satz steht "Fachschulexamen am XXXXXX bestanden". Das Fachschulexamen wurde ja - wenn ich das richtig verstehe - ein Jahr zuvor abgeschlossen und das Datum müsste dann eigentlich mit dem Datum des theoretischen Prüfungsteils identisch sein. Es wird aber das Datum der Abschlusskonferenz/Datum des fachpraktischen Prüfungsteils dort ausgewiesen. Ist das korrekt? Generell finde ich es ärgerlich, dass Word- und BASS-Vorlagen sehr wenig identisch sind. Ich hoffe, dass sich dies zukünftig ändern wird.

Danke für eine Rückmeldung
Loki
Wilfried Jansen
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschlusszeugnis Anlage E Erzieher*in BASS/ Datum Fachschulexamen

Beitrag von Wilfried Jansen »

Hallo,
das Fachschulexamen besteht aus 2 Teilen, dem theoretischen und dem praktischen (vgl. § 30 APO-BK Anlage E).
In der konsekutiven Form erfolgt die theoretische Prüfung nach dem 2. Jahr; sie ermöglicht die Versetzung ins Berufspraktikum, dem 3. Jahr. Zum Ende des 3. Jahres, das also kein "Anerkennungsjahr" ist, wird die praktische Prüfung abgelegt.
In der praxisintegrierten Form werden beide Prüfungen am Ende des 3. Jahres abgelegt.
Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
Wilfried Jansen
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“