Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
VRT
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 00:50
Schulform: Berufskolleg

Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von VRT »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir nutzen nun seit ca. 2 Jahren Schild-Zentral und bei den beiden Schuljahreswechseln ist mir etwas aufgefallen, das ich nicht ganz verstehe.

In den Schülerakten der Schülerinnen und Schüler, die nicht versetzt wurden und das Schuljahr nun wiederholen, wird in den Lernabschnittsdaten des letzten, "verpatzten" Schuljahres das Gewertet-Kennzeichen sowohl im 1. Halbjahr als auch im 2. Halbjahr entfernt.

Für den Zeugnisdruck ergeben sich dadurch einige Schwierigkeiten bezüglich abgeschlossener Fächer und Diff-Kurse, daher aktiviere ich die Gewertet-Kennzeichen nach dem Schuljahreswechsel immer manuell.

Mir ist aber nicht ganz klar, ob ich damit etwas falsch mache oder ob ich die automatische Umstellung des Gewertet-Kennzeichens deaktivieren kann.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Ulrich ter Voert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.
Der Haken ist nur wichtig, wenn mehrere aufeinanderefolgende Abschnitte gedruckt werden müssen.
Z.B. in der Laufbahnbescheinigung, dort kann damit z.B. in der Q1 ein Jahr ausgeblendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
VRT
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 00:50
Schulform: Berufskolleg

Re: Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von VRT »

Guten Abend,

vielen Dank für die Information.

Bei uns an der Schule kommt es nun aber deutlich seltener vor, dass für irgendeine Bescheinigung Schuljahre bzw. Halbjahre ausgeblendet werden (ehrlich gesagt fällt mir spontan kein einziger Fall aus der Vergangenheit ein), als dass unbedingt auch alle vergangenen Lernabschnitte berücksichtigt werden müssen (z. B. bei den angesprochenen Laufbahnbescheinigungen oder bei Abgangs- bzw. Abschlusszeugnissen).

Daher finde ich es ausgesprochen lästig, dass der Schuljahreswechsel ungefragt bei Wiederholern das Gewertet-Kennzeichen verändert. Kann ich das irgendwie ausschalten?

Viele Grüße

Ulrich ter Voert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Nein, man kann das nicht ausschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
VRT
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 00:50
Schulform: Berufskolleg

Re: Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von VRT »

Schade :)

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge an Ribeka weiterzuleiten?

Viele Grüße

Ulrich ter Voert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich leite so etwas weiter....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
VRT
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 00:50
Schulform: Berufskolleg

Re: Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von VRT »

Das wäre prima. Solche zusätzlichen Arbeitsschritte sind immer fehleranfällig. Ich habe zwar nun die Notwendigkeit, das Gewertet-Kennzeichen nach dem Schuljahreswechsel zu kontrollieren, in unsere Prozessbeschreibung aufgenommen. Trotzdem kann man sowas ja mal vergessen und dann fällt das "fehlende" Schuljahr im schlimmsten Fall erst nach dem Zeugnisdruck auf.

Vielen Dank und viele Grüße

Ulrich ter Voert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Nunja, für viele User ist das nach 20 Jahren aber eine Umstellung ....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zum Gewertet-Kennzeichen in den Lernabschnittsdaten bei Wiederholern

Beitrag von M. Plümper »

Nun, ich würde eine Änderung sogar als Fehler betrachten, weil die Leistungen des ersten Durchgangs ungültig werden und eben nicht gewertet werden dürfen. Schild ist da halt konform zu den APOs.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“