Anlage E3 - Formatierung Abschlussarbeiten

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Anlage E3 - Formatierung Abschlussarbeiten

Beitrag von KKocura »

Hallo Zusammen,
ich habe in diesem Jahr bei den Abschlusszeugnissen der Erzieher (nach dem Berufspraktikum, Anlage E3, Schulgliederung E05, Fachklasse 102-02) folgendes Problem:
Die Themen der drei Abschlussarbeiten (aus dem letzten Schuljahr) sind wie immer recht lang und somit werden die Wörter am Ende einer Zeile immer abgeschnitten.
Ich habe nun versucht, die Schriftgrößen zu ändern und das Feld im Subreport 9 zu verbreitern / zu verkleinern, aber irgendein Thema wird immer falsch dargestellt - vgl. Datei ASZ 1.
Im Kontextmenü gibt es die Einstellungen laut Datei ASZ 2 - hier habe ich auch schon Änderungen ausprobiert, die aber ebenfalls nicht zum Erfolg führten.
Den von mir verwendeten Zeugnisreport habe ich ebenfalls angehängt.

Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - herzlichen Dank schon einmal!

Viele Grüße
Kerstin Kocura
Dateianhänge
ASZ-2021- FS Sozialwesen (Anl E5-1,2 und E7-1,2) mit und ohne FHR_3.rtm
(247.56 KiB) 32-mal heruntergeladen
ASZ 2.png
ASZ 2.png (92.77 KiB) 455 mal betrachtet
ASZ 1.png
ASZ 1.png (41.71 KiB) 455 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage E3 - Formatierung Abschlussarbeiten

Beitrag von Jochen Torspecken »

Versuchen Sie mal die Option "Dehnen".
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage E3 - Formatierung Abschlussarbeiten

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Die angebliche „Vorschau“ ist keine. Zur Kontrolle der Formatierung schaue ich mir immer einen (virtuellen) Ausdruck an.
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage E3 - Formatierung Abschlussarbeiten

Beitrag von KKocura »

Herzlichen Dank für die Hinweise - leider habe ich es nicht geschafft, das fehlerfrei hinzubekommen ;-(
Daher habe ich folgenden "Umweg" genommen:
Ich habe den Report so geändert, dass an dieser Stelle ein DB-Textfeld die Themen der Abschlussarbeit notiert. Bei Feld "DBMemo" wurde der Zeilenumbruch schlichtweg nicht umgesetzt. Nun war zwar das Thema der Abschlussarbeit (bei den fachbezogenen Bemerkungen) zu überarbeiten, weil "Thema der Abschlussarbeit xy" ergänzt werden muss, doch war mir der Weg nun sicherer.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“