Anlage C (Höha), Gruppenprozesse für Abschlussprüfungen etc.

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
hollacher
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 10:10
Schulform: Berufskolleg

Anlage C (Höha), Gruppenprozesse für Abschlussprüfungen etc.

Beitrag von hollacher »

Liebes Forum,

unter https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... KAbschluss wird beschrieben, wie die Zulassung zur Abschlussprüfung für die/den aktuelle(n) Schüler(in) berechnet wird. Es findet sich auch ein Hinweis, dass dies auch als Gruppenprozess möglich ist. Allerdings finde ich im Bereich Gruppenprozess keine Option, mit der das möglich erscheint. Gibt es dazu irgendwelche Hilfen?

Viele Dank
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage C (Höha), Gruppenprozesse für Abschlussprüfungen etc.

Beitrag von Jochen Torspecken »

Kann es sein, dass Sie Schüler aus verschiedenen Gliederungen (z.B. C06 und C08) in einer Klasse haben?
Dann müsste vor dem Gruppenprozess auf die jeweilige Gliederung gefiltert werden.
Dann gibt es einen zusätzlichen Berecih im Gruppenprozessfenster, der für BK-Abschluss zuständig ist.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
hollacher
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 10:10
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage C (Höha), Gruppenprozesse für Abschlussprüfungen etc.

Beitrag von hollacher »

Hallo Herr Torspecken,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe es gerade geschaut und gefiltert, bei uns steht es unter Schulgliederung C03. Es führt zu keiner anderen Ansicht. Ich habe dann auch testweise mit Fachklasse 112 gefiltert (zweiter Filter). Leider erscheint der Gruppenprozess weiterhin nicht. :?:
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage C (Höha), Gruppenprozesse für Abschlussprüfungen etc.

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ist vielleicht im Feld "Statistik-Jahrgang" (unten auf Individualdaten I)bei einem Schüler ein abweichender Eintrag vorhanden?

Bei mir (Testdatenbank) werden in C03 die Gruppenprozesse für BK-Abschluss angezeigt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
hollacher
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 10:10
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage C (Höha), Gruppenprozesse für Abschlussprüfungen etc.

Beitrag von hollacher »

Hallo Herr Torspecken,
ich habe das Feld-"Statistik-Jahrgang" leider nicht gefunden (?). Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der HH Unterstufe, der Auswahl für BK Abschluss erscheint (warum nicht bei der Oberstufe?), bei der Oberstufe erscheint fälschlicherweise die Auswahl für das Abitur. Ist der Jahrgang falsch eingetragen? Welches Feld ist hier ausschlaggebend, Unterschiede zu den Bildungsgängen/Jahrgängen sehe ich im Feld Sek.-Stufe. EIntrag bei der Unterstufe: SII-1, bei der Oberstufe: SII-2... Ist hier das Manko?
Zuletzt geändert von hollacher am Sonntag 16. Mai 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
hollacher
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 10:10
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage C (Höha), Gruppenprozesse für Abschlussprüfungen etc.

Beitrag von hollacher »

Korrektur (gem. SCHILD-Wiki):

"JG-Stufe:

Hier werden die Jahrgangseinteilungen für die Bildungsgänge und Prüfungsordnungen gemacht. An Grundschulen kann hier in allen Jahrgängen "Pr" (Primarstufe) eingetragen werden. Für alle Jahrgänge der Sekundarstufe 1 wird das Kürzel "SI" eingetragen. In der Sekundarstufe II und allen Anlagen der gymn. Oberstufe an BKs wird hier "SII-1" bis "SII-3" eingetragen. An den Stufen "SII-1 bis 3" erkennt Schild-NRW, dass es sich um Abiturjahrgänge handelt, und blendet die Karteireiter "Abitur" und "FHR" je nach Bedarf ein. Alle weiteren Jahrgänge am Berufskolleg werden mit "SII-BK" gekennzeichnet."

Damit ist das Problem für mich gelöst, Ihre Hinweise waren dabei sehr hilfreich. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage C (Höha), Gruppenprozesse für Abschlussprüfungen etc.

Beitrag von Jochen Torspecken »

SII-1, SII-2 und SII-3 sind nur für das Berufliche Gymnasium vorgesehen. Findet das System diese Einträge, ist der Abiturreiter aktiviert.

Alle anderen Bildungsgänge sind SII-BK. Ohne diesen Eintrag kann es keine Gruppenprozesse für BK-Aschluss geben.

Das Feld "Statistikjahrgang" finden Sie auf Individualdaten I ganz unten bei der Klasse und dem Schuljahr.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“