Umgang Notendateien bei Rücktritt vor Zulassung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Umgang Notendateien bei Rücktritt vor Zulassung

Beitrag von KKocura »

Guten Morgen Zusammen,
wir haben folgendes Problem: in einer Abschlussklasse ist ein Schüler kurz vor der Zulassung zur Prüfung freiwillig zurückgetreten und möchte die Klasse 11 wiederholen.
In den Notendateien zur Erfassung der Vornoten ist dieser Schüler natürlich enthalten, die KuK tragen für ihn nun aber keine Note ein.
Meine Frage betrifft nun den Umgang mit Schild in diesem Fall:
Sollen wir in Schild den Schüler nun vor der Zulassung schon in Stufe 11 versetzen (wie es rechtlich richtig wäre) oder erst nach der Zulassung?
Sprich, gibt es Probleme beim Einlesen der Notendateien in Schild, wenn ein Schüler zwar laut Notendatei in Stufe 12 ist und er in Schild dort aber nicht mehr ist?
Viele Grüße
Kerstin Kocura
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Umgang Notendateien bei Rücktritt vor Zulassung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Setzen Sie den Schüler doch zwischen Import und Zulassungskonferenz zurück.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Re: Umgang Notendateien bei Rücktritt vor Zulassung

Beitrag von KKocura »

Alles klar, dann machen wir das so.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Umgang Notendateien bei Rücktritt vor Zulassung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

KKocura hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 08:37 Guten Morgen Zusammen,
wir haben folgendes Problem: in einer Abschlussklasse ist ein Schüler kurz vor der Zulassung zur Prüfung freiwillig zurückgetreten und möchte die Klasse 11 wiederholen.
In den Notendateien zur Erfassung der Vornoten ist dieser Schüler natürlich enthalten, die KuK tragen für ihn nun aber keine Note ein.
Meine Frage betrifft nun den Umgang mit Schild in diesem Fall:
Sollen wir in Schild den Schüler nun vor der Zulassung schon in Stufe 11 versetzen (wie es rechtlich richtig wäre) oder erst nach der Zulassung?
Sprich, gibt es Probleme beim Einlesen der Notendateien in Schild, wenn ein Schüler zwar laut Notendatei in Stufe 12 ist und er in Schild dort aber nicht mehr ist?
Viele Grüße
Kerstin Kocura
Ich habe Ihre Mitteilung neulich schon gelesen. Allerdings verstehe ich die Situation nicht. Es handelt sich um einen zweijährigen Bildungsgang und einen Schüler, der nicht zu Prüfung (nach dem zweiten Jahr?) zugelassen wurde, wiederholt das erste Jahr?
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Re: Umgang Notendateien bei Rücktritt vor Zulassung

Beitrag von KKocura »

Ich habe mich glaube ich nicht ganz deutlich ausgedrückt:
zweijähriger Bildungsgang (APO-BK, Anlage C2), Abschlussprüfung im zweiten Jahr; Schüler würde aufgrund der Noten nicht zugelassen - er tritt formal einen Tag vor der Zulassungskonferenz zurück, um das zweite Jahr zu wiederholen.
Durch den Rücktritt ist er dann aber bis zum SJ-Ende Schüler der Stufe 11 und besucht nach den Sommerferien die Stufe 12, was dann einer Wiederholung der Stufe 12 entspricht.
Es scheint in Schild aber kein Problem zu sein, wenn der Schüler zum Zeitpunkt des Einlesens der Notendateien nicht mehr in der Klasse laut Notendatei ist sondern schon zurückgestuft wurde...
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Umgang Notendateien bei Rücktritt vor Zulassung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

KKocura hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 15:24 Durch den Rücktritt ist er dann aber bis zum SJ-Ende Schüler der Stufe 11
Nein. Er nimmt lediglich am Unterricht der Stufe teil. Wiederholt wird ja lediglich die 12.

Ich wollte den nicht in einer 11 einbuchen wollen, spätestens bei den Jahreszeugnissen ist der da im Weg.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“