Anlage B3 // Prüfung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Jochen Torspecken »

"Gesamtleistung" könnte auch als Durchshcnitt aller Noten interpretiert werden (anders als in Anlage E). Dann wäre auhc mit 2 5en ein Bestehen möglich.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 06:43 "Gesamtleistung" könnte auch als Durchshcnitt aller Noten interpretiert werden (anders als in Anlage E). Dann wäre auhc mit 2 5en ein Bestehen möglich.

Dann könnte man sich die Abschlussprüfung auch sparen.
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von KKocura »

Hallo Zusammen,
ich habe gerade einmal die Zulassung und Prüfung in Anlage B3 (Kinderpflege) durchgespielt und ich bin positiv überrascht, dass der Algorithmus doch wesentlich besser funktioniert als bisher ;-)
Die Eingabe der Prüfungsarbeiten in Schild gestalten wir schon seit ein paar Jahren so wie von Hr. Torspecken beschrieben, auch gab es mit abgeschlossenen Fächern und/oder dem Differenzierungsbereich bisher keine Probleme.
Bei zwei 5en in den Abschlussarbeiten ist die Prüfung nicht bestanden - dies erscheint bei uns allerdings "nur" im Reiter BK-Abschluss (ganz unten). Im neu erscheinenden Fenster "Ergebnisse des Prüfungsalgorithmus" ist die Angabe zum Abschluss einfach leer.
Für die fachprakt. Anteile wünsche ich mir auch einen Gruppenprozess oder zumindest die Übernahme aus dem akt. HJ - im Moment müsste man diese Angaben ja zweimal für jeden SuS eingeben.
Viele Grüße
Kerstin Kocura
Dateianhänge
Zulassung Ki 2.png
Zulassung Ki 2.png (30.75 KiB) 662 mal betrachtet
Zulassung Ki 1.png
Zulassung Ki 1.png (25 KiB) 662 mal betrachtet
Frank Heins
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 14:05
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Frank Heins »

Ist die Prüfung bei einer 5 und bei einer 4 bestanden? Bei mir wird in diesem Fall immer bestanden angezeigt.

Viele Grüße!
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von KKocura »

Nein, bestanden ist die Prüfung dann nicht - dies wird mir in Schild aber auch so angegeben (vgl. Bildanhänge oben).
Viele Grüße
Kerstin kocura
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

KKocura hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 11:41 Hallo Zusammen,
ich habe gerade einmal die Zulassung und Prüfung in Anlage B3 (Kinderpflege) durchgespielt und ich bin positiv überrascht, dass der Algorithmus doch wesentlich besser funktioniert als bisher
„Besser als bisher“ ist ein recht schwaches Kriterium.

Man muss relativ viele Dinge einstellen, da hielte ich eine Anleitung für angemessen. Diese ewige Herumgestocher im Nebel ist für gebildete Menschen unwürdig. Insgesamt habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass es sich um einen spezifischen Algorithmus für Anlage B3 handelt. Vielmehr kann man hier versuchen, einen bereits vorhandenen Algorithmus durch zahlreiche Einstellungen soanzupassen, dass er trotzdem funktioniert. Warum sonst muss man erts einstellen, was die Präfungsfächer sind und was nicht? In der Prüfungsordnung ist doch klar festgelegt, worin geprüft wird. Ein spezifischer Algorithmus sollte diese Information bereits enthalten und nicht auf zusätzliche Einstellungen in den Fächern angewiesen sein, die eben a priori nicht Gegenstand der Abschlussprüfung sind.

Die Kollegin, die dort fürs Prüfungsverfahren zuständig ist, sagte mir übrigens, dass sie einen Algorithmus verwenden werde, wenn diese zuverlässig und vollständig wäre. Das erste musste ich nach meinen bisherigen Recherchen verneinen. Zum zweiten nannte sie als Beipsiel, dass der Algorithmus auch auswerfen müssen, on jemand, der die FHR erhält, sich durch Nachprüfung auch noch den Q-Vermerk sichern könne. Da konnte ich nur mit der Svhulter zucken. Weiß das jemand?

Damit, dass man die Ausreichendheit der praktischen Leistungen zweimal für jede Schülerin einzeln eintragen muss, brauche ich auch niemandem kommen. Die komischen Blicke, die ich an Ernte, habe ich nicht verdient.

hs
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“