Anlage B3 // Prüfung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Ich schaue mir gerade das Prüfungsverfahren für Anlage B3, also zweijährige Berufsfachschule mit Berufsabschluss nach Landesrecht (Kinderpleger*innen, Sozialassitent*innen) an.

1. Zunächst fiel mir auf, dass der Eintrag über die ausreichenden fachpraktischen Leistungen defualtmmäßig auf „Nein“ gesetzt ist. Das entspricht zum Glück nicht der Realität, die allermeisten jungen Menschen haben ausreichende fachpraktische Leistungen. Kann man diesen wert als Gruppenprozess setzen?

2. Beim Holen der Leistungsdaten wurde o. g. Eintrag nicht vom Reiter „Akt. Halbjahr“ übernommen. Man musste ihn erneut eintragen. Ist das so richtig?

3. Es wurden auch Differenzierungskurse mit in den Reiter „BK-Abschluss“ übertragen. Diese haben aber mit der Prüfungszulassug nichts zu tun. Sie sind im Reiter „Akt. Halbjahr“ als „ZK“ (also Zusatzkurs) gekennzeichnet. Das scheint keinen Einfluss zu haben. Wo kann man denn verbindlich einstellen, dass es sich um den Differenzierungsbereich handelt?

4. Als schriftliche Fächer sind Deutsch, Englisch und Mathematik gekennzeichnet. Das ist falsch. Die Abschlussprüfungen bestehen aus zwei fachübergreifenden Klausuren. Dafür haben wir zwei Quasi-Fächer angelegt. Bei manueller Auswertung des Prüfungsverfahrens haben wir die nach der Zulassung eingefügt, damit die auf der Zulassungsliste nicht im Weg sind.

Wie müssen wir da jetzt vorgehen? Also wie kommen diese „Fächer“ in den Abschluss-Reiter und was müssen wir einstellen, damit diese und nicht die falschen als Prüfungsfächer erkannt werden?

5. Bei der Zulassungsprüfung wird mir mitgeteilt, dass die Fächer Mathematik und Englisch als Grundkurse unterrichtet wurden. Wo kann ich einstellen, dass diese auf dem Niveau zum Erwerb der Fachoberschulreife unterrichtet wurden?

Danke.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Zu 3.) Über die Grundeinstellung des Faches (unter Schulverwaltung) und die entsprechende Fächergruppe (links oben bei den Details zum Fach).
Die Diff-Fächer müssen auf BK-Abschluss stehen, auch wenn sie nicht abschlussrelevant sind, weil sich die Abschlusszeugnisse in der Regel aus der Datenquelle bedienen, die den Bk-Abschluss-Reiter ausliest.

zu 4.) Dann müssen die Häkchen entsprechend entfernt werden. Sie werden auch aus den Facheinstellungen genommen. Für die Abshclssarbeiten verfährt man wie in Anlage E. Das heißt, es werden 2 Fächer (z.B. AA1 und AA2) eingetragen, die der Fächergruppe "Abshclussarbeit" zugewiesen sind. Die Note wird einfach als "normale" Note eingetragen und nicht bei der Spalte "schriftlich". (OK. Das ist nicht intuitiv und könnte optimiert werden.)
Sie können ja die Zulassung auch prüfen, wenn in den Fächenr noch keine Noten eingetragen sind.

zu 5.) Verwednen Sie in den Halbjahren, in denen auf höherem Niveau unterrichtet wurde als Kursart "E" (oder EK?). Möglicherweise reicht es auch, das nur im aktuellen Halbjahr zu tun. Da bin ich gerade nicht ganz sicher.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Haben Sie trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu 3) Differenzierungsbereich ist als Fächergruppe ausgwählt.

Für das Zeugnis kann man die Datenquelle „BKDifferenzierung“ verwenden. Da hat man dann auch die geholten abgeschlossenen Fächern aus dem Vorjahr dabei. Auf dem Abschlussreiter stören die jedenfalls.

zu 4)
Die Abschlussfächer — verstehe ich das richtig — werden in den Leitungsdaten eingetragen, „leer“ in den Abschlussreiter geholt, damit man da später etwas eintragen kann. Nein, intuitiv ist das nicht. Das passte aber auch nicht zum Rest des „Programms“.

Die Abschlussfächer werden nicht als schriftlich markiert, obwohl sie unter Schulverwaltung -> Unterrichtsfächer entsprechend eingestellt sind.

5) Die Einstellung im letzten Halbjahr reicht.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Jochen Torspecken »

zu 3) Dann machen Sie das so. Die angebotenen Zeugnisse regeln das anders. Die Diff-Fächer stören auf BK-Abschluss zumindest nicht, weil der Diffbereich bei den 5en und 6en nicht mitgezählt wird.
Die abgeschlosssenen und geholten Fächer werden auch mit auf BK-Abschluss gezogen, wenn sie vorher geholt wurden, auch wenn sie "nur" auf "Übersicht" und nicht auf "Akt. Hakbj." stehen.

zu 4) Haben Sie nach dem Ändern der Einstellungen neu gestartet und danach die Leistungsdatenb erneut auf BK-Abschluss geholt?


Und ja: Die Abschlussfächer werden nicht als schriftlich markiert (so weit ich mich erinnere, da wir diese Gliederung bei uns nicht haben). Sie können die Absvhlussfächer aber auch mit Noten holen. Für die Zulassung werden nur berufsbezogene und berufsübergreifende Fächer ausgewertet.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

noch zu 4) Wenn ich die Abschluprüfunsgsnoten nicht unter schriftlich eintrage, erhalte ich die Meldung, dass die schriftlichen Noten unvollständig seien, wenn ich den Abschluss berechnen lasse.

Wenn ich sie unter scgriftlich eintrage, geht's.

Hauptprobelm ist jetzt noch, dass man für jede Kandidatin zweimal die ausreichenden praktischen Leistungen auf „Ja“ setzen muss. Parktisch ist etwas anderes.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

zu 3) Was auch immer angebotene Zeugnisse sein sollen. Do., die stören. Die stehen da, obwohl sie mit dem Abschluss nichts zu tun haben. Das dürfte so ziemluch die Definition von stören sein.

4) Ahja, nach dem Verschieben der Maus Rechner neu starten. Patsch. ich veregsse immer, dss wir hier technisch in den 80ern hängen. Danke. Nachdem ich aber die gleichen Einstellungen gleiderungsbezogen wiederholt habe, klappt es. Die Abschlussfächer werden jetzt doch als schriftlich erkannt.

Wenn allerdings eines oder beide Abschlussfächer mangelhaft sind, aht man trotzdem bestanden. Zwar schülerfreundlich, aber nicht richtig.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Jochen Torspecken »

OK. Dann habe ich das mit der Schriftlichkeit mit Anlage E verwechselt. (Wie gesagt ist B3 nicht meine Kernkompetenz).

Was das "Stören" angeht, so meinte ich, dass die Diff-Fächer vom Algorithmus ignoriert werden und daher eine 6 dort nciht den Abschluss verhindert.

Zu der mangelhaften Leistung in einer Arbeit:
§ 14
Abschlusskonferenz

(2) In den schriftlichen Prüfungsarbeiten, die durch eine mündliche Prüfung ergänzt wurden, wird die Note der schriftlichen Leistung zweifach gewichtet. Die Abschlussnote ist entsprechend dem ermittelten rechnerischen Wert zu bilden. Eine Abweichung von der rechnerisch ermittelten Note ist möglich, wenn dies unter Würdigung der Gesamtleistung geboten erscheint.

(3) Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Gesamtleistung des Prüflings abschließend mindestens mit „ausreichend“ benotet wird.

(4) Das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung lautet „bestanden“ oder „nicht bestanden“.


Heißt für mich, dass im Mittel 4,0 rauskommen muss. Also ist eine 5 möglich.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Jochen Torspecken »

"Angebotene Zeugnisse":
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare

Hier sind die Zeugnisformulare aus der BASS für SchILD umgesetzt. Kann genutzt werden, muss aber nicht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 18:50 "Angebotene Zeugnisse":
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare

Hier sind die Zeugnisformulare aus der BASS für SchILD umgesetzt. Kann genutzt werden, muss aber nicht.
Ach, jene. Ja, mei.

Selbst wenn man diese verwenden wollte, sehe ich keine Notwendigkeit darin die Differenzierungsfächer in den Abschlussreiter zu schreiben. Wäre diese dort nicht, hätte man auch bei diesen Formularen (ziemlich sicher) eine andere Datenquelle verwendet.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit hätte ich das bevorzugt. Aber hat sich erübrigt,
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Samstag 1. Mai 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage B3 // Prüfung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 18:49 OK. Dann habe ich das mit der Schriftlichkeit mit Anlage E verwechselt. (Wie gesagt ist B3 nicht meine Kernkompetenz).
Ja, schade. So richtig klar wird mir nicht, ob dieser Algorithmus funktioniert.
Was das "Stören" angeht, so meinte ich, dass die Diff-Fächer vom Algorithmus ignoriert werden und daher eine 6 dort nciht den Abschluss verhindert.
Soweit klar. Ich hatte gemeint, dass sie den Nutzer stören, weil sie eben auf dem Abschluss-Reiter stehen, obwohl sie dort keine Funktion haben. Man sollte die Berechnungen nachvollziehen können. Dabei sind zusätzlichen Daten im Weg.
Zu der mangelhaften Leistung in einer Arbeit:
Soweit klar, danke fürs ’Raussuchen. Allerdings bekomme ich bei zwei Fünfen ein „Bestanden“.

Ich denke, wir bleiben bei der manuellen Durchführung.

Trotzdem danke.

hs
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“