Bildungsgangbeginn / zu wenig Abschlussarbeiten Motopäden

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Bildungsgangbeginn / zu wenig Abschlussarbeiten Motopäden

Beitrag von Loki5050 »

Guten Tag,
wenn SuS nach dem 01.08. eingeschult werden, wird dann dieses spätere Aufnahmedatum ausgewiesen? Oder soll bei allen SuS immer der 01.08 ausgewiesen werden?

Wir haben an unserer Schule die Fachschule Motopädie, die 2 Abschlussarbeiten schreibt. Wenn ich bei BK-Abschluss die Reiter durchklicke, erscheint immer die Fehlermeldung, dass es zu wenig Abschlussarbeiten seien. Wie könnte man das beheben?

Vielen Dank
Loki
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Bildungsgangbeginn / zu wenig Abschlussarbeiten Motopäden

Beitrag von Jochen Torspecken »

Der eingetragene Bildungsgangbeginn ist das, was auf den Zeugnissen ausgewiesen wird. In der Regel beginnt ein Bildungsgang am 1.8. (offizieller Beginn des Schuljahres).

Der spezielle Fall (mit nur 2 Abschlussarbeiten) in der Motopädie ist (mir/uns) bei der Bearveitung der Abschlussberechnungen nicht aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler das anpassen können. Ich nehme an, es geht um die Glederungen E03 und E04 und die Fachklasse 10800?

Kurzfristig könnte man entweder die Abschlüsse manuell eintragen oder ein zusätzliches Fach für eine 3. Abschlussarbeit einrichten. Dann den Abshcluss berechnen lassen und das Fach wieder löschen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Re: Bildungsgangbeginn / zu wenig Abschlussarbeiten Motopäden

Beitrag von Loki5050 »

Genau E03, E04. Ich kann dies auch manuell machen, das würde sicher über einen Gruppenprozess klappen.

Ok, dann wähle ich den Bildungsgangbeginn 01.08.
shelbig
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. September 2020, 15:14
Schulform: Berufskolleg

Abschlussarbeit Anlage B7

Beitrag von shelbig »

Hallo,

für ein BK-Zeugnis der Anlage B7 möchte ich das Thema der Abschlussarbeit eingeben. In welchem Datenbankfeld wird dieses eingegeben?
Auch das Praktikum muss benotet werden. In welches DB-Feld wird diese Note eingetragen (Druck von BK-Abschluss). Ich komme nur über das aktuelle Halbjahr an die Note, nicht aber über den BK-Abschluss.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Bildungsgangbeginn / zu wenig Abschlussarbeiten Motopäden

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Note für das Praktikum muss im Akt. Hakbj. eingetragen werden. Das Fach muss der Fächergruppe "Berufspraktikum" angehören.
In den Datenquellen zu BK-Abschluss kann man nicht so einfach explizit nach dieser Fächergruppe auswählen.

Für die Abschlussarbeit(en) legen Sie jeweils ein Fach der Fächergruppe "Abschlussarbeit" an und tragen das Thema in die fachbezogenen Bemerkungen zu diesem Fach ein.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“