Bachelor in Anlage E

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Wilfried Jansen
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
Schulform: Berufskolleg

Bachelor in Anlage E

Beitrag von Wilfried Jansen »

Hallo,
lt. aktuellem Amtsblatt von April 2021 soll in den Abschlusszeugnissen der Anlage E eine zusätzliche Bachelor-Abschlussbezeichnung aufgenommen werden (VV zu §7 APO-BK Anlage E).
Frage: Gilt die Aussage "Im Schuljahr 2020/21 wird auf den Abschlusszeugnissen der Fachschulbildungsgänge ..." (auch) für die konsekutive Form, deren theoretische Ausbildung bereits im Vorjahr (also 2019/20) abgeschlossen worden ist und die sich momentan im 3. Jahr der Ausbildung im Berufspraktikum befindet? Oder gilt dies nur für die aktuelle praxisintegrierte Form, die ihre Ausbildung komplett (Theorie und Praxis) im laufenden Schuljahr beendet?

Auch wenn ich der Ansicht bin, dass die konsekutive Form mitgemeint ist, würde mich eine Bestätigung freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
Wilfried Jansen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Änderungen sind eigentlich erst ab 2021/22 wirksam.
Ich habe aber vom MSB die Aussage bekommen, dass Schüler das Recht hätten, sich rückwirkend die Formulierung zu dem Bachelor ausstellen zu lassen.

Damit die Zeugnisse nicht alle neu ausgestellt werden müssen, haben wir die Änderungen in das Zeugnispacket aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Dies war ausdrücklich auch der Wunsch des Fachreferates.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Wilfried Jansen
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
Schulform: Berufskolleg

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Wilfried Jansen »

Die Änderungen sind eigentlich erst ab 2021/22 wirksam.
Hallo, Herr Pfotenauer!

Danke für die Antwort und die Einarbeitung ins Zeugnispaket.
Ich lese die VV allerdings anders und füge sie mal als Anlage bei.
210415 BASS 2020_2021 - 13-33 Nr. 1.2 VV APO-BK Anl E.pdf
Dateianhänge
210415 BASS 2020_2021 - 13-33 Nr. 1.2 VV APO-BK Anl E.pdf
(54.84 KiB) 84-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
Wilfried Jansen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Und erinnere mich jetzt wieder an das Gespräch.

Es war wohl so, dass der KMK-Beschluss eigentlich erst für 2021/22 gilt.
Aber dadurch, dass diese Rückwirksamkeit gegeben wäre, das MSB die Änderungen ab sofort geltend gemacht hat.

Ich hoffe, ich habe das jetzt besser wiedergegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Wilfried Jansen
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
Schulform: Berufskolleg

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Wilfried Jansen »

Hallo, Herr Pfotenhauer!
Danke für die Klarstellung - verbunden mit der Bitte um Entschuldigung für die falsche Schreibung Ihres Namens.

Verstehe ich das richtig, dass meine ursprüngliche Frage-Intention, ob die Änderungen sowohl die konsekutive als auch die praxisintegrierte Form der Ausbildung betreffen, damit bejaht ist?

Außerdem bin ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir genauer sagen, wo ich den Zusatz/die Ergänzung im Zeugnispaket finden kann. Ich habe mir den Report für das aktuelle Abschlusszeugnis E5 der FS Sozialwesen daraufhin angesehen, bin aber nicht fündig geworden (siehe Anlage).
Die sich in dem Ordner gleichfalls befindende Anlage zum Zeugnis bescheinigt bei mir lediglich das Bestehen der theoretischen Prüfung und die Berechtigung das BP abzuleisten.
Dateianhänge
ASZ-2021- FS Sozialwesen (Anl E5-1,2 und E7-1,2) mit und ohne FHR.rtm
(165.23 KiB) 54-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
Wilfried Jansen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich weiß nicht, was konsekutiv und praxisorientiert ist, da müssten Sie sich an Ihre Dezernentren wenden.
Vielleicht kann das aber auch hie rein Kollege beantworten.

https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Die Zeugnisse habe ich gerade hochgeladen, das war bisher noch nicht geschehen.
Danke für die Erinnerung!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Hat denn mal jemand einen Vorschlag für die Formulierung? „Ergänzende Abschlussbezeichnung“ ist ja drollig.

Bisher steht da etwas in Richtung „... und hat die Berechtigung die Berufsbezeichung staatlich anerkannte Erzieherin zu führen.“ AFAIR. Wie packt man denn jetzt die ergänzende Abschlussbezeichung mit in den Satz?

Danke.

hs
Wilfried Jansen
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:57
Schulform: Berufskolleg

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Wilfried Jansen »

Hallo!

Sorry, aber ich kann die geänderten Zeugnisse (Anlage E5/E7) nicht finden und freue mich - wie der Kollege Dr. Schulz - über einen Formulierungsvorschlag, mit dem der Bachelor zuerteilt wird.
Mit freundlichen Grüßen aus Coesfeld
Wilfried Jansen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ok, ich werde Kontakt zu Herrn Torspecken aufnehmen, vielleicht habe ich noch nicht die aktuelle Version in meinem Repository.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Bachelor in Anlage E

Beitrag von Jochen Torspecken »

Da der Beginn der Gültigkeit nicht ganz klar war, hatte ich zuerst mit dem Hochladen gewartet und es dann vergessen.
Hier die beiden neuen ASZ mit Bachelor.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“