Import Schueleradressen.dat - Änderungen werden nicht übernommen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
buecken
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. April 2021, 14:56
Schulform: Berufskolleg

Import Schueleradressen.dat - Änderungen werden nicht übernommen

Beitrag von buecken »

Wir steigen von WinSchool auf Schild um.
Ich habe beim ersten Import der Betriebe die Faxnummer, die Branche und die die Email-Adresse des Betreuers nicht importiert. Die Daten habe ich jetzt in der Schueleradressen.dat aktualisiert. Wenn ich die Daten jetzt neu importiere, werden diese Informationen nicht aktualisiert, die Felder bleiben leer. Dabei ist es egal, ob ich die Daten mit den Schülerangeben in den ersten 3 Spalten einlese oder nur die Betriebsdaten.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank!
MfG
U. Bücken
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Import Schueleradressen.dat - Änderungen werden nicht übernommen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es kann sein, dass der Betrieb nicht aktualisiert wird, wenn er schon exisitiert.
Vielleicht probieren Sie es mal über die Adressen.dat?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Import Schueleradressen.dat - Änderungen werden nicht übernommen

Beitrag von 011marTusch »

Auch verblüffend: Beim Export werden 27 Felder ausgegeben (+ zwei ID´s am Ende).

Fast schon böswillig: Das Programm haut beim Export auch auskommentierte Dateien weg , egal ob 1Schueleradressen.dat oder schueleradressen2.dat.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Gregor Heetkamp
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 00:36
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Berufskolleg

Re: Import Schueleradressen.dat - Änderungen werden nicht übernommen

Beitrag von Gregor Heetkamp »

Der Beitrag ist schon was älter, aber leider ohne Ergebnis.
Wir haben das gleiche Problem, wir möchten bestehende Datensätze bei Betrieben ändern, insbesondere die Emailadresse der Ansprechpartner. Der Export von Adressen.dat, Ansprechpartner.dat und SchülerAdressen.dat ist problemlos. Es gelingen mir aber keinerlei Änderungen durch einen Import einer oder mehrerer o.g. geänderter Dateien. Lediglich neue Ansprechpartner zu bestehenden Betrieben oder neue Betriebe lassen sich über einen Import erzeugen.

Kann man über importierte .dat-Dateien keine Änderungen an bestehenden Datensätzen vornehmen?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2193
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import Schueleradressen.dat - Änderungen werden nicht übernommen

Beitrag von Raffenberg »

Wenn keine Aktualisierung der bestehenden Adressen erfolgt, können anscheinend über die Schnittstelle nur neue Adressen hinzugefügt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“