Einrichtung Schild

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
TUli
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 19:32
Schulform: Berufskolleg

Einrichtung Schild

Beitrag von TUli »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum.
Meine Fachberaterin und die Moderatoren sind leider nicht aus dem Bereich BK, sodass sie mir bei speziellen Fragen nicht weiterhelfen könnten.
Meine Schule führt Schild neu ein. Ich habe zu der Basiseinrichtung ein paar grundsätzliche Fragen, wo ich im Forum nichts gefunden habe oder es noch nicht ganz verstanden habe.
1. Bei dem Reiter Stundentafel habe ich die Schulgliederung für die Unterstufe/Mittelstufe/Oberstufe eingerichtet und dann die Stundentafel jeweils zugeordnet. Ist das so richtig oder gibt es da eine andere/bessere Lösung?
2. Bei dem Reiter Statistik. Beispiel kaufmännische Assistenten. Gliederung C01. Für die Unterstufe 1. Jahrgang/Mittelstufe 2. Jahrgang/Oberstufe 3. Jahrgang eingerichtet. Ist das vom Prinzip her so richtig?
3. Wo muss ich dem Lehrer die Stunden zuordnen? Wenn ich die Lehrer bei der Stundentafel zuordne, dann erscheint die nicht bei den Lehrkräften „Unterricht anzeigen“ bei den Lehrerdetails. Wenn ich das direkt bei „Unterricht anzeigen“ eingebe, dann nimmt er das nicht in den Stundentafeln. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Schild

Beitrag von Jochen Torspecken »

1. ) Die Stundentafeln dienen dazu, den SuS auf einen Rutsch mehrere Fächer zuzuweisen. Davon, dass Sie diese anlegen, sind die noch nicht bei den SuS eingetragen. Das macht man über Gruppenprozesse - Fächer - Stundentafeln zuweisen.
3.) Einen Button weiter unten gibt es "Klassenunterrichte bearbeiten". Da trägt man die Lehrer und die Stunden bei den SuS ein. Dann erscheinen die auch bei "Unterricht zeigen".
2.) Ich nehme an, Sie meinen "Statistikjahrgänge". Dann haben Sie das (vermutlich) richtig gemacht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
TUli
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 19:32
Schulform: Berufskolleg

Re: Einrichtung Schild

Beitrag von TUli »

Es hat geklappt.
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“