digitale Klassenbezeichnungen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
hajo.becker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 09:04
Schulform: Berufskolleg

digitale Klassenbezeichnungen

Beitrag von hajo.becker »

Hallo,

wir planen unsere Klassennamen zu ersetzen so dass sie auch digital nutzbar sind. Die Idee ist eine Bezeichnung und das Jahr der Einschulung zu verwenden und eine Nummerierung bei Mehrstufigen Klassen
z.B. XY 21 a

Dies bedeutet dass die Klassen ihr ganze Schulzeit diese Klassenbezeichnung behalten und nicht verlieren. Damit verbunden ist eine jährliche neu Erstellung von Klassen. Bei uns an der Schule ca. 50 Klassen. Ich kann diese importieren über die Schnittstelle. Jedoch fehlt mir die Idee wie ich diese Import-Datei erstelle. mit Excel kann ich die notwendigen Trennzeichen nicht erzeugen, die Schild benötigt. Mit dem Texteditor geht es, ist aber mühsam und fehleranfällig. Hat da einer eine Idee.

Auch habe ich noch keine Ahnung was das für Auswirkungen bei der Hochschulung mit sich bringt.

Falls ihr also auch so was plant oder dies schon durchgeführt habt, würde ich mich über eure Erfahrungen und Ideen freuen.

Gruß
Hajo
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Becker
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: digitale Klassenbezeichnungen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, technisch ist es kein Problem, die Import-Datei zu erzeugen: Man exportiert in die dat-Datei, importiert sie als Text unter "Daten" in die Excel-Datei, ändert die Bezeichnungen, speichert dann als CSV-Datei (Komma-separated-values) und dann ersetzt man im Editor das ";" durch ein "|". Das klappt schnell und unproblematisch.
Zu Klassenbezeichnungen kann ich sonst eher wenig sagen, das ergibt sich aber wahrscheinlich aus der bei jedem Schüler eingetragenen Folgeklasse, zumindest ist das bei uns im "Normalsystem" so.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: digitale Klassenbezeichnungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Man muss sich dann einfach bewusst sein, dass man mit den Jahren SEHR viele Klassen erhält.
Aber man kann das natürlich machen. Folgeklasse ist dann einfach die eigene Klasse.

Ich kann auch nur zum wiederholten Mal empfehlen für die Bearbeitung der Klassen.dat LibreOffice zu nehmen.
Dann entfällt die Ersetzung von "|" und ";" komplett.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
hajo.becker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 09:04
Schulform: Berufskolleg

Re: digitale Klassenbezeichnungen

Beitrag von hajo.becker »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Für den Import habe ich schon mal zwei Wege die ich testen werde.

@Pfotenhauer ich nehme an sie nehmen zur erstellen der dat.Datei die Tabellenkalkulation von LibreOffice. Und zu den Klassen da sind wir uns im Klaren dass wir SEHR viele Klassen erzeugen. Da sehe ich noch keine optimale Lösung wie man dies in Kombination mit einer digitalen Klassenbezeichnung ändern kann.

Wir verwenden zu Zeit viele Apps: SchulCLoud, MS Teams, WebUntis nur um drei zu nennen. In jeder müssen wir eine Klassenbezeichnung erstellen, die wir möglicherwiese jedes Jahr ändern, da die Schüler in eine andere Klasse hochgeschult werden. Diese Arbeit würde sich minimieren mit einer Klassenbezeichnung die einen Schüler seine gesamte Schulzeit bei uns verbringt. Da sind die SEHR vielen Klassen jedes Jahr die kleinere Arbeit, vor allem wenn es mit einem Import erfolgen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Becker
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“