Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

jriveradesena
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:19
Schulform: Berufskolleg

Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von jriveradesena »

Liebe Experten,

für das Wirtschaftsgymnasium unseres Berufskollegs haben wir in Schild unsere Quartalsnoten als Teilleistungen eingerichtet. Ich bin nun auf der Suche nach einem Report, der mir pro Fach/Kurs bzw. die Quartalsnoten aller Schüler und am Ende auch die Gesamtnote auflistet, also ungefähr so:

ÜBERSCHRIFT:
Fach: WIF Lehrerkürzel: RIS

LISTE in TABELLENFORM:
Name Vorname K1 K2 K-Durchschnitt S1 S2 S-Durchschnitt Gesamtnote Note Gesamtnote Pkt.

Folgende Noten sind als Teilleistungen eingerichtet: K1, K2, K-Durchschnitt für Klausurnoten und S1, S2, S-Durschnitt als SoLei-Noten.
Die Gesamtnote ist die Zeugnisnote unter Leistungsdaten.

Herzlichen Dank vorab!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
eine Übersicht als Kursliste ist leider (noch) nicht einfach zu realisieren, da die entsprechenden Datenquellen im Report nicht kombinierbar sind. Es gibt aber einen Report, der alle Noten eines Schülers auflistet. Wenn man da vorher auf die Kurse filtert, bekommt man quasi eine Kursliste, allerdings mit den Noten aller Fächer des Schülers.
Eine bessere Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.
viewtopic.php?p=15046#p15046
Freundliche Grüße
Falko Müller
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
der Report im Anhang liefert Abschlussnoten und Teilleistungen kursweise. Die Bezeichnungen der Teilleistungen sind die angegebenen:
jriveradesena hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 15:10 K1, K2, K-Durchschnitt für Klausurnoten und S1, S2, S-Durschnitt
Für andere Teilleistungsbezeichnungen muss die Datenquelle für die Subreports geändert werden (Daten > Icon 'Lupe'), außerdem der Eintrag unter DetailBeforePrint von Subreport1.
Dateianhänge
Kursliste_mit_Endnote_und_Teilleistungen.rtm
(199.71 KiB) 160-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
jriveradesena
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:19
Schulform: Berufskolleg

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von jriveradesena »

Herzlichen Dank für Ihre Mühen, ich werde den Report ausprobieren und berichten! Danke und frohes neues Jahr!
jriveradesena
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:19
Schulform: Berufskolleg

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von jriveradesena »

Christoph Sprung hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:48 Guten Tag,
der Report im Anhang liefert Abschlussnoten und Teilleistungen kursweise. Die Bezeichnungen der Teilleistungen sind die angegebenen:

Für andere Teilleistungsbezeichnungen muss die Datenquelle für die Subreports geändert werden (Daten > Icon 'Lupe'), außerdem der Eintrag unter DetailBeforePrint von Subreport1.
Lieber Herr Sprung, ich habe soeben den Report ausprobiert. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler bei der Ausgabe: Invalid column name "Art".

Könnten Sie mir hierbei helfen?
Beste Grüße
Joanna
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
jriveradesena hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 14:52 Könnten Sie mir hierbei helfen?
Das würde ich gerne, aber bei der Fehlermeldung bin ich überfragt. Eine vage Vermutung: Haben Sie eine SQL-Datenbank? Ich meine mich zu erinnern, dass solche oder ähnliche Fehlermedungen dann auftreten können.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung,
damit gibt es nun auch in Schild Kurslisten mit den Teilleistungen. Besten Dank dafür.
Eine Fehlermeldung erhalte ich hier nicht, allerdings überlagern sich vorhandene Noten der Teilleistungen und die Ausgabe "nz" (für ... nicht zugewiesen).
Dies kann vermieden werden durch den nachfolgenden Code im Hauptbericht unter DetailBeforePrint:

if Kl_1['NotenKrz'] <> '' then k1:=true;
if Kl_2['NotenKrz'] <> '' then k2:=true;
if Kl_ges['NotenKrz'] <> '' then kges:=true;
if So_1['NotenKrz'] <> '' then s1:=true;
if So_2['NotenKrz'] <> '' then s2:=true;
if So_ges['NotenKrz'] <> '' then sges:=true;

Als Hinweis auf notwendige schul-eigene Anpassungen könnte im Report vorangestellt werden:

showmessage('Es werden die Teilleistungsbezeichnungen'+chr(13)+'K1, K2, K-Durchschnitt für Klausurnoten und'+chr(13)+'S1, S2, S-Durchschnitt verwendet.'+chr(13)+'Für andere Bezeichnungen muss die Datenquelle für die Subreports geändert werden (Daten > Icon "Lupe"), außerdem die Einträge unter DetailBeforePrint von Subreport1.');
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Neben den genannten Ergänzungen sind im folgenden Report auch die Fehlstunden enthalten:
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Maßmann,
danke für die Tests und die Änderungen. Ich hatte vergessen darauf hinzuweisen, dass die 'Lupen'-Änderung auch in der etwas unscheinbaren Datenquelle 'TeilLeist_ges' vorzunehmen ist und in dem mit dieser Datenquelle verbundenen Subreport (der nichts ausgibt, sondern nur die eventuelle Nichtzuweisung regelt). Ich vermute, dass hier die Ursache für die Überlagerung liegt. Wenn die Änderungen im Hauptbericht das Gewünschte liefern - umso besser!
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung.
... die 'Lupen'-Änderung auch in der etwas unscheinbaren Datenquelle 'TeilLeist_ges' vorzunehmen ist ...
Ich vermute, dass hier die Ursache für die Überlagerung liegt.
Stimmt!
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“