Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

tbaum7
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 16:28
Schulform: Gymnasium

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von tbaum7 »

Hallo,

ich verwende Version 2.0.24.14 (die aktuelle). Wie kann ich nachschauen, ob ich eine SQL- oder Access-Datenbank benutze?

Viele Grüße aus Dortmund
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo,
da ich immer bei dem standardmäßigen Access-Format geblieben bin, weiß ich nicht, woran man das erkennen kann. Ihr SchILD-Admin sollte es aber wissen.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Willnat »

Hallo Herr Sprung,
Christoph Sprung hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 19:17 in Access-Datenbanken scheint der Fehler nicht aufzutreten. Benutzen Sie vielleicht eine SQL-Datenbank oder eine ältere SchILD-Version, die die Datenquelle 'SchuelerEinzelleistungen' nicht unterstützt?
bei mir tritt der Fehler auch auf. Wir haben eine Access-DB, ich habe das aktuelle Update vom 22.3. und die Teilleistungsbezeichnugnen angepasst: Kl1,Kl2,KlG, So1,So2,SoG. Dennoch kommt nach dem Filterfenster der Fehler:
"Fehler bei der Ausgabe
ParameterSchulerEinzelleistungen.Art hat keinen Standardwert"

Ich musste erst bei allen 7 Abfragen das Feld "Art" löschen, dann ging es.

---------------------

Jetzt habe ich endlich auch die Filterung verstanden: Q2 auswählen und warten ... warten ... bis alle Kurse angezeigt werden. Das hatte bei mir seeehr lange gedauert. Ich glaubte an eine Fehlfunktion.
Zuletzt geändert von Willnat am Mittwoch 7. April 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Willnat,
danke für Ihren Hinweis; das ist schon seltsam:
Willnat hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 16:07 Ich musste erst bei allen 7 Abfragen das Feld "Art" löschen, dann ging es.
Hier tritt die Fehlermeldung nicht auf, ob mit besagtem Feld im Report oder ohne. Bleibt die Frage, ob dieses Feld überhaupt etwas ausgibt. Der Katalog unter 'Schulverwaltung' heißt hier 'Teilleistungs-Arten', die einzelnen Teilleistungen sind dort unter 'Bezeichnung' aufgeführt. Schaue ich im aktuellen Lernabschnitt von SuS unter 'Teilleistung->Bearbeiten' nach, so finde ich das, was der Katalog unter 'Bezeichnung' aufführt, als 'Art der Teilleistung' wieder.
Wenn ich im Report das Feld 'Art' belasse, so führt das, wie gesagt, zu keiner Fehlermeldung, ein DBTextfeld, das ich mit dem Feld belege, gibt allerdings in keinem Fall etwas aus, bei Belegung mit dem Feld 'Bezeichnung' aber sehr wohl (ebenso wird auch 'Art_ID' ausgegeben - erwartbar, denn darüber wird die Einzelleistung der SuS mit dem Katalog verbunden). Vielleicht ist bei der Implementation der Tabelle 'SchuelerEinzelleistungen' etwas schiefgelaufen...

Warum Sie sehr lange auf die Ausgabe warten müssen, kann ich mir nicht erklären - auch ohne eine Filterung hier wird die erste Seite sofort angezeigt.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Willnat »

Hallo Herr Sprung,
erst einmal vielen Dank für Ihren tollen Report. Das erleichtert vieles und verschafft mir ein ruhigeres Wochenende. Wollen Sie ihn nicht an Herrn Pfotenhauer schicken, dann kann er ihn auf die Webseite stellen. Für die Teilleistungen braucht man ihn als Ersatz für die Kurshefteinträge. Ich verstehe gar nicht, wie andere bisher darauf verzichten konnten.
Übrigens: Der Blick in die Datenbank verrät, dass es dieses Feld tatsächlich gar nicht gibt. Komisch nur, dass Sie es auswählen konnten. Vielleicht wurde es mit dem letzten Update entfernt?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
tappel-oks
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von tappel-oks »

Leider habe ich auch das Problem mit dem Report. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich verstehe nicht ganz, was ich ändern muss, damit der Report funktioniert.
Vielen lieben Dank
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von Willnat »

Hallo tappel-oks,

den Report von Herrn Sprung hatte ich leicht verändert, so dass er dann auch bei uns lief.
Dateianhänge
Kursliste_mit_Endn_und_Teill_und_Fehlstd_para_KurzBez_ASDJg_2.rtm
(200.72 KiB) 122-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
tappel-oks
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von tappel-oks »

Vielen Dank! Dieser Report zeigt zumindest schon mal etwas an. Leider steht bei den Teilleistungen überall "nz", wie kann ich die Teilleistungen zuweisen? Bei uns werden die Teilleistungen mit Kl.1 bzw. SoMi1 bezeichnet. Muss ich die Bezeichnung ändern?
Vielen Dank

Frank Tappel
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Tappel,
im RD kann unter Daten mit Hilfe der Lupe in 7 der 8 Bereiche die Bezeichnung an die der eigenen Schule angepasst werden.
Außerdem müssen diese Angaben auch unter Berechnungen im SubReport1 bei DetailBeforePrint angepasst werden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Report für Quartalsnotenliste aus Teilleistungen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der obige Report zeigt bei mir nur Kurse der Gliederung G8 an. Leider finde ich in der SQL-Anweisung nicht die Stelle, wie ich auch G9 zulassen kann. Danke für Hinweise.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“