Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Nina
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:18
Wohnort: Sprockhövel
Schulform: Berufskolleg

Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,
wir haben ein echtes Problem mit den Abschlusszeugnissen des obigen Bildungsgangs. Unser Bildungsgangbeginndatum steht auf dem 01.08.2019. Welches Datum muss dann das Abschlusszeugnis ausweisen? Der Schüler ist ja schon vorher 2 (oder mehr) Jahre in 102-01 gewesen.
Die Abteilungsleitung würde gern den Beginn von 102-01 ausgewiesen sehen, aber woher nehmen?
Grüße & Danke Nina
F.C.Schmidt
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

Beitrag von F.C.Schmidt »

Hallo,

ich bin kein Experte für den Bildungsgang, aber wenn es nur um die Zeugnisse geht, dann ändern Sie doch in Individualdaten I den Bildungsgangbeginn auf das gewünschte Datum, drucken die Zeugnisse und dann, wenn der Bildungsgangbeginn für 102-02 wichtig ist, ändern Sie alles wieder zurück. Geht über den Gruppenprozess ja nun recht schnell... Ansonsten sind unter dem Feld Bildungsgang-Beginn noch drei Datumsfelder, die man hier zweckentfremden könnte.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand was besseres...
F.C.Schmidt
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:27
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

Beitrag von F.C.Schmidt »

Wenn die alle den gleichen Bildungsgangbeginn haben, könnte man auch einfach ein Textfeld in den Report einfügen ...
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

Beitrag von Dr. H. Schulz »

102-01? 102-02?

Sind das Fachklassen? Auf jeden Fall sind es keine Bildungsgänge. Die betreffenden Schüler waren in _einem_ _dreijährigen_ Bildungsgang. Entsprechend ist der Bildungsgangbeginn einzutragen (und zum Druck zu verwenden).
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

Beitrag von Jochen Torspecken »

Der Bildungsgnag besteht doch aus Theorieteil und Praxisteil (Daher die unterschiedlichen Fachklassen). Also hat er mit Aufnahme in den Theorieteil (01.08.2019) begonnen und das sollte da auch stehen.
Die genaue Bezeichnugn der Fachklasse steht doch ohnehin nicht drauf, sondenr nur Fachricbtung und ggf. Schwerpunkt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 06:09 [...] Also hat er mit Aufnahme in den Theorieteil (01.08.2019) begonnen [...]
Verstehe ich anders. Ich lese das so, dass 2019 der Praxisteil ("Anerkennungsjahr") begonnen hat. D.h. der Theorieteil entsprechend 2017 (oder früher bei Wiederholungen etc.). Das Datum muss als Bildungsgangbegin eingetragen werden.

Ich befürchte fast, dass die beiden Teile als getrennte Datensätze geführt werden. Insofern gibt es dann bei Beginndaten, von denen das, auf das man zugreifen kann, unsinnig ist.

Wurde bei uns anfangs auch so gemacht. Das Büro hat fleißig die Datensätze der Berufpraktikantinnen dupliziert. Am Ende des Jahres musste die Kollegen dann aus alten Listen die Noten aus dem Theorieteil abtippen, weil man die in SchILD nicht holen könnte. Das habe ich mir einmla angesehen, dann haben wir das geändert. Anfangs wusste halt keiner, wie das am besten läuft und man hat mal angefangen.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage E - 102-02 Bildungsgangbeginn

Beitrag von Jochen Torspecken »

Sie haben natürlich Recht. Ich hatte beim Datum nicht richtig hingeschaut.
Es muss der Beginn des Theorieteils sein.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“