Ja, interessant. Alle nutzen das gleiche Programm, aber jeder macht etwas anderes.Pfotenhauer hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Juni 2020, 14:30 Ich würde gerne erst einmal wissen, warum das jetzt nach 20 Jahren an einer Schule benötigt wird,
an allen anderen Schulen in NRW aber nicht.
Wir nutzen manche Dinge nicht, weil wir sie gar nicht verstehen. Es ist ja nichts dokumentiert. Was die Kurse anbetrifft, so haben wir im ersten Jahr tatsächlich welche angelegt. Wir fanden das eher kompliziert und sahen keinen Zusatznutzen. Vielleicht haben wir da etwas übersehen, aber wir können ja nur die Informationen zu Grunde legen, die wir haben.
Den vorliegenden Fall hätten wir wohl so bearbeitet, dass wir bei denen die in Chemie unterrichtet werden, das Fach "Chemie" eingetragen hätten, bei den anderen halt "Biologie". Ein zusätzliches Fach "Naturwissenschaften", das dann eh nicht auf dem Zeugnis erscheint, bräuchten wir nicht. So machen wir es z. B. auch bei den Wahlfächern in der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik oder bei konfessionell getrennten Religionskursen.
Ein anständiges Handbuch, das eben auch die Konzepte erklärt, würde bei vielem helfen. Immer nur 'rumprobieren und zu sehen, dass doch irgendetwas nicht klappt, turnt schon etwas ab auf Dauer.
Um auf ihre Frage zurückzukommen: oft ist nicht klar, welches der beste Weg ist. Dann schlägt man schon mal einen suboptimalen ein.