Zeugnisbezeichnung bei Kursen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Zeugnisbezeichnung bei Kursen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 14:30 Ich würde gerne erst einmal wissen, warum das jetzt nach 20 Jahren an einer Schule benötigt wird,
an allen anderen Schulen in NRW aber nicht.
Ja, interessant. Alle nutzen das gleiche Programm, aber jeder macht etwas anderes.

Wir nutzen manche Dinge nicht, weil wir sie gar nicht verstehen. Es ist ja nichts dokumentiert. Was die Kurse anbetrifft, so haben wir im ersten Jahr tatsächlich welche angelegt. Wir fanden das eher kompliziert und sahen keinen Zusatznutzen. Vielleicht haben wir da etwas übersehen, aber wir können ja nur die Informationen zu Grunde legen, die wir haben.

Den vorliegenden Fall hätten wir wohl so bearbeitet, dass wir bei denen die in Chemie unterrichtet werden, das Fach "Chemie" eingetragen hätten, bei den anderen halt "Biologie". Ein zusätzliches Fach "Naturwissenschaften", das dann eh nicht auf dem Zeugnis erscheint, bräuchten wir nicht. So machen wir es z. B. auch bei den Wahlfächern in der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik oder bei konfessionell getrennten Religionskursen.

Ein anständiges Handbuch, das eben auch die Konzepte erklärt, würde bei vielem helfen. Immer nur 'rumprobieren und zu sehen, dass doch irgendetwas nicht klappt, turnt schon etwas ab auf Dauer.

Um auf ihre Frage zurückzukommen: oft ist nicht klar, welches der beste Weg ist. Dann schlägt man schon mal einen suboptimalen ein.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Zeugnisbezeichnung bei Kursen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

mhugot hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 22:29 Durch die einzelnen Fächer (Naturwissenschaft, Fremdsprache, Differenzierung) und den dann dazu definierten Kursen sparen wir weitere Fächer in der Stundentafel, die wir bei den SuS löschen bzw. hinzufügen müssen.
Das haben wir auch so gemacht, bis wir gemerkt haben, dass das saugt. Wir haben jetzt "Netto"-Stundetafeln. Da ist alles drin, was jeder hat. Da wo wir trennen, einteilen etc. dann: Auswahl-Häkchen bei den z. B. Chemie-Kandidaten, Gruppenprozess Fach Hinzufügen, Komplement zur Auswahl, Gruppenprozess Biologie. Komplement klappt nicht, bei mehr als zwei Möglichkeiten, klar.

Ich weiß nicht, ob das gut ist oder die beste Lösung. Es ist die beste, die wir gefunden haben.
S.Maurenbrecher
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 13:28
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Berufskolleg

Re: Zeugnisbezeichnung bei Kursen

Beitrag von S.Maurenbrecher »

Ich kann Herr Dr. Schulz an der Stelle nur zustimmen.
Wir haben SchILD auch vor zwei Jahren erst eingeführt und haben alles nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut. Das BK System ist ja leider sehr komplex und man muss sich für einen Weg entscheiden bzw. manchmal kennt man einfach keine anderen Wege.

Wir haben zum Beispiel Kurse angelegt, die gleichzeitig auch das Fach sind.
Bsp: Ersatzfach Philosophie für Religion ist gleichzeitig im System ein Kurs, damit ich die Belegung entsprechend eingeben kann.

Das habe ich allerdings auch erst nach mehreren Versuchen herausbekommen. Ob das die optimalste Lösung ist...schauen wir mal :)
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Zeugnisbezeichnung bei Kursen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

mhugot hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 21:41 nur selektiv zuweisen.
Das ist meiner Ansicht nach nicht mehr Arbeit, als Kurse einzurichten und dann den Schülern die Kurse zuzuweisen.

Ob die Kurssystematik sonst noch einen Nutzen hat, der es rechtfertigte, sich damit zu beschäftigen, weiß ich nicht.

hs
mhugot
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:20
Schulform: Berufskolleg
Motto: BK

Re: Zeugnisbezeichnung bei Kursen

Beitrag von mhugot »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir sehen eigentlich den gewählten Weg als sehr effizient an. Sobald wir klassenübergreifend unterrichten, benötigen wir Kurse (so verstehe ich Herrn Pfotenhauer, dass er dies auch macht). Hier kurz ein Beispiel für die Varianten:

Kurse und Fächer anlegen am Beispiel Bio/Chemie und drei klassenübergreifenden Kursen
  1. Fach Chemie anlegen und Fach Biologie anlegen und mit der Stundentafel den SUS zuweisen (oder auch nicht, Netto- oder Bruttovariante)
  2. Kurs Bio1, Bio2 und Chem1 anlegen und entweder dem Fach Biologie oder Chemie zuweisen
  3. Schüler den Kursen zuordnen - erst Fach Biologie auswählen und dann Fach Chemie auswählen (Gruppenprozess Kurse tabellarisch zuordnen)
  4. Die SuS durchgehen und die Bio-Schüler wählen und das Fach Bio zuordnen
  5. Komplement wählen und das Fach Chemie zuordnen

Kurse und ein Fach anlegen am Beispiel Bio/Chemie und drei klassenübergreifenden Kursen
  1. Fach Naturwissenschaften anlegen und mit der Stundentafel den SUS zuweisen
  2. Kurse Bio1, Bio2 und Chem1 anlegen und dem Fach Naturwissenschaften zuordnen.
  3. Schüler den Kursen zuordnen - nur für das Fach Naturwissenschaften (Gruppenprozess Kurse tabellarisch zuordnen)
Die zweite Variante hat aus unserer Sicht viele Vorteile:
  • Alle SuS auf einen Blick in der Kursübersicht - man sieht sofort wer nicht versorgt ist. Doppelversorgung nicht möglich
  • Keine redundanten Daten, denn in Variante 1 ist die Zuordnung einmal durch das Fach und einmal durch den Kurs gegeben, hier besteht die Gefahr das ein Schüler das Fach Bio hat, aber in einem Chemie-Kurs ist.
  • Weniger Arbeitsschritte - da keine Fachzuordnung, weniger Verwaltung
  • Notenerfassung problemlos über Schild Web möglich auf Kursebene
  • Lehrerzuordnung bei uns möglich durch Untis/Schild-Schnittstelle mit dazwischengeschalteter Excel-Datei.
  • Bei mehr möglichen Kursen als nur zwei (hier Chemie oder Bio) wird der Effekt noch deutlicher.
Durch das vorhandende Feld "Zeugnisbezeichnung" in der Kurskonfiguration ist das Konzept einwandfrei umsetzbar - leider nur nicht in BKAbschluss. Wenn es ein Feld Zeugnisbezeichnung in den Kursen gibt, welches in Halbjahres- und Jahreszeugnissen auch ohne Mehraufwand einfach verwendet wird, erschließt sich uns nicht die Logik warum in BKAbschluss das nicht mehr der Fall ist.

Viele Grüße
MIchael Hugot
mhugot
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:20
Schulform: Berufskolleg
Motto: BK

Re: Zeugnisbezeichnung bei Kursen

Beitrag von mhugot »

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich an diesem Thread noch einmal erinnern. Uns geht es darum, dass die Verbindung zwischen Kurs und Fach in BKAbschluss nicht verloren geht und die Kursbezeichnung auch auf die Abschlusszeugnisse gedruckt wird, so wie diese auch bei Jahres-, Halbjahres- und Abgangszeugnissen gedruckt wird.

Vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße
MIchael Hugot
mhugot
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:20
Schulform: Berufskolleg
Motto: BK

Re: Zeugnisbezeichnung bei Kursen

Beitrag von mhugot »

mhugot hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 09:10 Hallo Zusammen,

gerne möchte ich an diesem Thread noch einmal erinnern. Uns geht es darum, dass die Verbindung zwischen Kurs und Fach in BKAbschluss nicht verloren geht und die Kursbezeichnung auch auf die Abschlusszeugnisse gedruckt wird, so wie diese auch bei Jahres-, Halbjahres- und Abgangszeugnissen gedruckt wird.

Vielen Dank für die Mühe.

Viele Grüße
MIchael Hugot
In Vorbereitung auf die nächsten Zeugnisse ist uns sehr daran gelegen, dass die oben beschriebene Weiterentwicklung umgesetzt wird. Ein Gespräch mit unseren Abteilungsleiterinnen hat noch einmal ergeben, dass ihnen die Kurszuweisung sehr wichtig ist in ihren Prozessen. Ich freue mich auf Antworten. Aus unserer Sicht macht das Sinn (siehe Darstellung oben).

Herzliche Grüße
Michael Hugot
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“