Welche Fächergruppe für Sport?

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
R.Schulte
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:14
Wohnort: Brühl
Schulform: BK
Motto: Bunt ist das Leben ...
Kontaktdaten:

Welche Fächergruppe für Sport?

Beitrag von R.Schulte »

In unserer Schule haben wir das Fach Sport der Fächergruppe "Berufsübergreifender Bereich" zugeordnet.

Für die EF des Wirtschaftsgymnasiums (und für den Berufsschulbereich) funktionierte das auch sehr gut. Bei den Leistungsbescheinigungen für die Qualifikationsphase musste ich dann schon tricksen und die Fächerbezeichnung als Selektionskriterium nehmen. Nun habe ich das gleiche Problem wieder mit den Abiturzeugnissen (s. Code unten). Beim Abizeugnis wird davon ausgegangen, dass das Fach der Fächergruppe "Sport" zugeordnet wurde.

Was kann ich tun? Wie habt ihr das Fach Sport zugeordnet?

Code: Alles auswählen

  FgId := Abifaecher['Fachgruppe_Id'];
  lUnterdruecken := not FachAusgeben(Abifaecher['P121'], Abifaecher['R12_1'], Abifaecher['P122'], Abifaecher['R12_2'], Abifaecher['P131'], Abifaecher['R13_1'], Abifaecher['P132'], Abifaecher['R13_2']);
  Detail.Visible := (FgId = 600) and not lUnterdruecken;
  {Anm.: 600 = Sport}
 
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Welche Fächergruppe für Sport?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei uns ist Sport auch dem Berufsübergreifenden Bereich zugeordnet. Auf den LAB und dem Abizeugnis gibt es das aber gar nicht.
Beide bedienen sich vom Abiturreiter und der beachtet beim Einlesen die Kursart (nur LK1, LK2, GKM, GKS, AB3, AB4)
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
R.Schulte
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:14
Wohnort: Brühl
Schulform: BK
Motto: Bunt ist das Leben ...
Kontaktdaten:

Re: Welche Fächergruppe für Sport?

Beitrag von R.Schulte »

Vielen Dank für die Antwort.

Und wie sieht dann der Selektionsbefehl im Report aus?

Bei den drei Anforderungsbereichen lese ich einfach diese aus, aber Sport und Religion gehören ja zu keinem der drei AF.
(Anm.: Religion wird bei uns wie oben beschrieben über die Fachgruppen-Id rausgesucht.)
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Welche Fächergruppe für Sport?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei Nutzung der Datenquellen zum Abitur benötigt man keine Selektion.
Ich hänge Ihnen mal die LABs und das Abizeugnis an. Dort können Sie sich ja die Informationen suchen.
Die Datei mit "neu" liest die Informationen nicht aus Abitur, sondern aus den aktuellen Halbjahren.
Dateianhänge
AHR-2018_AnlD-Abitur (Anl D41).rtm
(339.81 KiB) 55-mal heruntergeladen
LAB-2018-AnlD-Laufbahnbesch (Anl D33a) ohne BAB.rtm
(138.43 KiB) 59-mal heruntergeladen
LAB-2018-AnlD-Laufbahnbesch (Anl D33a) ohne BAB neu.rtm
(140.89 KiB) 56-mal heruntergeladen
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
R.Schulte
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:14
Wohnort: Brühl
Schulform: BK
Motto: Bunt ist das Leben ...
Kontaktdaten:

Re: Welche Fächergruppe für Sport?

Beitrag von R.Schulte »

Danke!
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Benutzeravatar
R.Schulte
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:14
Wohnort: Brühl
Schulform: BK
Motto: Bunt ist das Leben ...
Kontaktdaten:

Re: Welche Fächergruppe für Sport?

Beitrag von R.Schulte »

Hier die Lösung, falls noch andere ähnliche Probleme haben:

Code: Alles auswählen

(Abifaecher['Aufgabenfeld'] = '') and (Abifaecher['Fachgruppe'] = 'Berufsübergreifender Bereich')
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :!:
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Welche Fächergruppe für Sport?

Beitrag von Dr. H. Schulz »

R.Schulte hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 08:53 Vielen Dank für die Antwort.

Und wie sieht dann der Selektionsbefehl im Report aus?

Bei den drei Anforderungsbereichen
... Aufgabenfeldern ...
R.Schulte hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 08:53 lese ich einfach diese aus, aber Sport und Religion gehören ja zu keinem der drei AF.
Ja, und? Das erfährt man js auch aus dem entsprechenden Datenbankfeld und führt die Kurse dann entsprechend unter "Fächer ohne Zuordnung zu einem Aufgabebfeld" auf. Die Klassifikation "berufsübergreifend" ist hier nicht von Relevanz.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“