Abgänger/vorzeitiger Abschluss im laufenden Schuljahr

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Nina
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:18
Wohnort: Sprockhövel
Schulform: Berufskolleg

Abgänger/vorzeitiger Abschluss im laufenden Schuljahr

Beitrag von Nina »

Gibt es eine Best-Practise-Anleitung, wie am BK mit den zahlreichen SuS umgegangen wird, die im laufenden Schuljahr ein Abgangszeugnis erhalten oder denen, die vorzeitig den Abschluss machen?

Ich finde weder im Notenmodul (ENM) noch im Konferenzmodul (KM2) eine Möglichkeit, dass Konferenz- und Zeugnisdatum zu setzen. Außerdem brauche ich auch das Sprachniveau und evtl. die Praktikumsdauer, die finde ich dort auch nicht. Also geht das eigentlich nur auf Zuruf, oder?

Und lasse ich die BK-Abschlussberechnung dann vor der Konferenz durchrechnen und wiederhole den Vorgang, wenn sich noch was geändert hat?

Wir planen aktuell die Umstellung unserer Zeugnisschreibung auf SchILD für die Zeugnisschreibung im Sommer und müssen das Kollegium natürlich über alle Änderungen informieren, damit das nicht zum Chaos führt. Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abgänger/vorzeitiger Abschluss im laufenden Schuljahr

Beitrag von Jochen Torspecken »

Für die unterjährigen Abgänher haben wir (vor der Einführung von SchILDweb) auf Zuruf gearbeitet.
Zeugnis- und Konferenzdatum trägt derjenige ein, der das Zeugnis druckt (natürlich muss das mitgeteitl werden).
BK-Abschluss brauchern Sie bei unterjährigen Abgängern doch gar nicht. Einfach nur auf "Schulbesuch" bei "Entlassung von eigener Schule" den Eintrag "ohne Abschluss" machen. Be8 vorzeitigem Abschluss nutzte Sie den BK-Abschluss und setzen den Schüler nach dem Zeugnisdruck direkt auf "Abschluss". Dann kommt er beim Berechnen für den Rest der Klasse gar nicht mehr mit dazu.

GeR müssen Sie erfragen, wenn eine mindestens ausreichende Note (in der Sprache) auf dem Zeugnis steht. Sonst würden Sie ein falsches Niveau bescheinigen, da in der Fußnote steht, dass das Niveau als erreicht gilt, wenn die Note mindestens ausreichend ist. Außer in der Berufsschule sind die vorbereiteten Formulare so aufgebaut, dass bei fehelndem Eintrag das NIveau ausgegeben wird, das dem Jahrgang (und Bildungsgang) entspricht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Abgänger/vorzeitiger Abschluss im laufenden Schuljahr

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 09:46 Außer in der Berufsschule sind die vorbereiteten Formulare so aufgebaut, dass bei fehlendem Eintrag das NIveau ausgegeben wird, das dem Jahrgang (und Bildungsgang) entspricht.
So machen wir das wohl auch. Laut Anlagen ist das unterrichtete Niveau anzugeben, nicht das individuell erreichte. Da eine mindestens ausreichende Note bedeutet, dass dieses Niveau auch erreicht wurde, kann man umgekehrt nur dann eine vier oder besser geben, wenn dieses Niveau auch erreicht wurde. Bedeutet, dass jemand, der nicht lange genug im Bildungsgang war, um auf das Niveau zu kommen, eine 5 bekommen müsste, auch wenn er womöglich eine zwei geschrieben hat. Das können Sie ja mal versuchen, mit Ihren Fremdsprachenkollegen zu diskutieren.

Alternativ erhebt man immer das Niveau. Die Zeugnisteams sollten sich damit nicht 'rumschlagen müssen.

Obacht: in Anlage D in der ab diesem Schuljahr geltenden Version hat sich etwas geändert. Ich müsste das zur Sicherheit noch mal nachschauen, aber ich meien das dort jetzt gilt, dass das erreichte Niveau ausgeweisen wird. Wie an den einfachen Gymnasien. Das bedeutet nicht nur, dass man das Niveau nicht fest im Formular verdrahten kann, sondern auch, dass man eine andere Fußnote braucht.

Ansonsten erheben wir nach wie vor die Noten und übrigen Daten auf Papierlisten. SchILDWeb ist wohl der IT des Schulträgers nicht genehm, wie ich bisher mitbekommen habe. Und mit dem externen Notenmodul möchte sich auch niemand 'rumschlagen, erst recht nicht für einen einzelnen Abgänger.

Wegen des oben gesagten werde ich die Liste für die Abgangszeugnisse wohl so anpassen, dass dort eine Spalte für das GeR-Niveau bei den Fremdsprachen vorgesehen ist. Bisher schreibendas die Kollegen in die Bemerkungen. Das wird auch schon mal übersehen.

Alles andere ist auf der Liste drauf. Danach kann man dann das Zeugnis drucken.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Abgänger/vorzeitiger Abschluss im laufenden Schuljahr

Beitrag von Dr. H. Schulz »

PS: Angänger erhalten in der Regel keinen Abschluss. Falls doch, kann man den doch von Hand eintragen. Erheben wir auch auf der Liste für Abgangszeugnisse.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“