Praktikumsdauer speichern und im Report nutzen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Nina
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:18
Wohnort: Sprockhövel
Schulform: Berufskolleg

Praktikumsdauer speichern und im Report nutzen

Beitrag von Nina »

Ich möchte für unsere SuS die Praktikumsdauer in Schild so hinterlegen, dass die Dauer (3 Wochen, 2 Tage pro Woche, …) automatisch gezogen wird, wenn ich den Zeugnisdruck anstoße. Leider gelingt mir das nicht, obwohl der Report bei der Eingabe der Dauer einen Hinweis liefert... Alle Versuche an verschiedenen Stellen sind bis jetzt gescheitert. Das hätte auch den Vorteil, dass man auf die Dauer bei einem Zeugnisnachdruck wieder zugreifen könnte.

Für eine Lösung wäre ich dankbar
Dateianhänge
HJZ-2020-Anlage A (A2.3, AV-LOH).rtm
Beispielreport
(83.04 KiB) 47-mal heruntergeladen
Eingabeaufforderung
Eingabeaufforderung
promt.PNG (4.8 KiB) 676 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1259
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Praktikumsdauer speichern und im Report nutzen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Lösung steht in den Informationen zu den Zeugnissen:
1.) Legen Sie eine Vermerkart "Praktikumsdauer" an.
2.) Ordnen Sie den betreffenden SuS einen Vermerk mit dieser Vermerkart und einem Datum im aktuellen Schuljahr zu. Als Text tragen Sie z.B. "3 Wochen" oder "3 Tagen pro Woche" ein.
3.) Beim Zeugnisdruck ändern Sie die Abfrage auf "0"
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Praktikumsdauer speichern und im Report nutzen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Eventuell ist noch zum Verständnis hilfreich: Wenn Daten beim Druck abgefragt werden müssen, dann deshalb, weil Sie eben nicht in der Datenbank gespeichert sind/werden können. Ein originäres Datenbankfeld für die Praktikumsdauer ist nicht vorgesehen, obwohl das zum Zeugnisdruck erforderlich ist.

Der Empfehlung Herrn Torspeckens bezgl. der Vermerke als Speichermöglichkeit schließe ich mich an. Zur Ergänzung: Die Vermerke sind nicht den Halbjahren zugeordnet. Um mehrere Eintragungen der gleichen Vermerkart für unterschiedliche Zeugnisse unterscheiden zu können, verwenden wir als Vermerkdatum das Zeugnisdatum. Bei entsprechendem Match wird die Information für den Druck übernommen (Abfrage im Formular).

hth

hs
Nina
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:18
Wohnort: Sprockhövel
Schulform: Berufskolleg

Re: Praktikumsdauer speichern und im Report nutzen

Beitrag von Nina »

Super. Vielen Dank. Ich hatte das so ausprobiert, aber kein Datum gesetzt... Selbst Schuld, wenn das nicht funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“