Seite 1 von 2

Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 10:52
von mtuerk
Hallo,

seit dem letzten Update ist das Referenzniveau C1 um Pop-down-Menü verschwunden. Sowohl im Reiter Laufbahn als auch im Gruppenprozess kann ich es zwar händisch eintragen, aber nicht mehr per Mausklick auswählen.
Zudem werden alle Listen oder auch die Zeugnisausgabe nicht mehr alphabetisch sortiert, sofern ich mit dem Hacken nur einen Teil der SuS auswähle.
Es wäre schön, wenn das schnell behoben wird, da das Umgehen dieser Fehler einen Mehraufwand für uns bedeutet.
Vielen Dank :)
M. Türk

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 14:50
von Jochen Torspecken
Das mit der Reihenfolge kann ich bestätigen. Ich hatte eben einen Anruf deswegen und konnt eden Grund erstmal nicht nachvollziehen.

C1 und höher sind auch bei mir nicht auswählber im dropdown-Menü.

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 16:48
von Pfotenhauer
Hallo.

C1 war für BKs noch nie auswählbar.
Wieso benötigen Sie diese Stufe auf einmal?

Was bedeutet bitte Reihenfolge ist nicht alphabetisch?
2020-01-16_164800.jpg
2020-01-16_164800.jpg (29.51 KiB) 1537 mal betrachtet

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 05:38
von Jochen Torspecken
Die Haken wurden nicht in alphabetischer Reihenfolge gesetzt und die Sortierung in SchILD ist Standard (also Klasse, Name, Vorname).

Gestestet mit den beta-Versionen von SchILD-NRW vom 4.12. und vom 15.01.

In 2.0.22.16 kann ich das noch nicht reproduzieren.

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 06:21
von Jochen Torspecken
Beobachtung: Die Sortierung im Ausdruck entspricht der nach Interner ID.

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 07:17
von Jochen Torspecken
In SchILDzentral 2.0.23.5 erfolgt die Sortierung beim Ausdruck mit Häkchen ebenfalls nach interner ID.

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 09:23
von Pfotenhauer
Hallo.

Was bedeutet denn "mit Häkchen"?
Ich vermute, dass der Fehler schon behoben ist.
In der aktuellen Snapshot ist kein Sortierproblem vorhanden.

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 17:10
von Alexander Dedy
Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 16:48 C1 war für BKs noch nie auswählbar.
Wieso benötigen Sie diese Stufe auf einmal?
Hallo diese Frage/Problem kommt bei uns auch immer wieder auf...
Meine Fachkollegen Englisch erklären mir ständig, dass SuS nicht ein niedrigeres Niveau bescheinigt werden darf als auf dem letzten Zeugnis bescheinigt wurde. Da wir viele SuS mit Abitur und teilweise Muttersprachler haben, ist der Aufwand bei der Zeugniserstellung recht hoch.
Mich würde einmal interessieren wie andere BKs dies handhaben... In APO-BK ist das Niveau für Englische Kommunikation (in der SGL A01) mit B1 als Basis festgelegt, soll aber binnendifferenziert auf dem Niveau der SuS unterrichtet werden (=> lt. Aussage der Englisch KuK). Da ich bisher aber noch keinen Erlass o.ä. zu dem Thema gefunden habe würden mich andere Vorgehensweisen interessieren.

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 17:30
von M. Plümper
Ich würde mir von den Kollegen die entsprechenden Regularien mal schriftlich vorlegen lassen, denn häufig haben die diese Informationen mal auf entsprechenden Veranstaltungen von Dezernenten erhalten, die dann Bezug auf entsprechende Verordnungen genommen haben.

Re: Probleme seit dem Update auf 2.0.23.5

Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 17:59
von Alexander Dedy
Habe ich schon versucht.... Leider gibt es nichts (zumindest bei meinen KuK) - es gibt "zuverlässige Informationen aus sicherer Quelle" aber alles immer nur Hörensagen...