Altersangabe zu einem bestimmten Stichtag in einer Schild-Tabelle

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 151
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Altersangabe zu einem bestimmten Stichtag in einer Schild-Tabelle

Beitrag von A.Löser »

Herr Maßmann,

da haben Sie recht.

Aber hier kommt eine Liste, die alle Varianten (>= <= =) auf Nachfrage berücksichtigt.
Testen Sie die doch mal.
Dateianhänge
Schüler mit Alter zum Stichtag-mit-Auswahlen.rtm
(18.87 KiB) 68-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von A.Löser am Dienstag 28. Januar 2020, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 761
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Altersangabe zu einem bestimmten Stichtag in einer Schild-Tabelle

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Löser,
ein interessanter, vielseitiger Report.
Als "Fehler" ist mir nur aufgefallen, dass auch hier das oben angesprochene = in der function Alter noch fehlt.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Altersangabe zu einem bestimmten Stichtag in einer Schild-Tabelle

Beitrag von wschrewe »

So, ich habe noch etwas gebastelt und bin zu der folgenden Lösung gekommen: (das ist der komplette RAP-Code aus dem Report des Themenstarters)

Code: Alles auswählen

function AlterZumStichtag(Const aStichtag, aGebDat: Date): integer;
begin
  Result := Round((aStichtag - aGebDat) / 365.25);
end;
--------------------------------------------------------------------------------
procedure Variables;
var
  Stichtag : Date; 
  ZielAlter : integer;

begin

end;
--------------------------------------------------------------------------------
procedure DetailBeforePrint;
begin
  Detail.Visible:=AlterZumStichtag(Stichtag, Schueler['Geburtsdatum']) >= ZielAlter;
end;
--------------------------------------------------------------------------------
procedure ReportOnInitializeParameters(var aCancel: Boolean);
var
  lAlterStr : String;
begin
  Stichtag:=StrToDate(PickDatum('Stichtag',DateToStr(CurrentDate)));
  lAlterStr:=StringInput('Alter', '18');
  ZielAlter:=StrToIntDef(lAlterStr,0);
  aCancel:=ZielAlter = 0;
end;
--------------------------------------------------------------------------------
Die Bestimmung des Alters zum Stichtag ist etwas einfacher, finde ich.
Zuletzt geändert von wschrewe am Dienstag 28. Januar 2020, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 151
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Altersangabe zu einem bestimmten Stichtag in einer Schild-Tabelle

Beitrag von A.Löser »

Herr Maßmann,
hier ist der Report angehängt mit der Änderung nach Ihrem Vorschlag.
Dateianhänge
Schüler mit Alter zum Stichtag-mit-Auswahlen.rtm
(18.88 KiB) 68-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Christophorus
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2020, 06:08
Schulform: Berufskolleg

Re: Altersangabe zu einem bestimmten Stichtag in einer Schild-Tabelle

Beitrag von Christophorus »

Herzlichen Dank an alle für die engagierte Hilfestellung.

Der Report von Herrn Löser erfüllt, denke ich, die von der Bezirksregierung gestellten Anforderungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Burkhard Schwier
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“