AV Zeugnisse bei Geschlecht divers/ohne Angabe

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

AV Zeugnisse bei Geschlecht divers/ohne Angabe

Beitrag von Alexander Dedy »

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den AV Zeugnissen bei einem Schüler mit dem Geschlecht divers oder ohne Angabe bei dem Praktikum immer Schülerin kommt, da in der Abfrage "IF Schueler['Geschlecht']=3 then Text := 'Der Schüler ' else Text :='Die Schülerin ';"
nichts anderes möglich ist. Falles es keine Vorgabe vom msb gibt, könnte man vielleicht neutral "Vorname Nachname hat im Rahmen der..." formulieren.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: AV Zeugnisse bei Geschlecht divers/ohne Angabe

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Alexander,
danke für den Hinweis. Wenn ich das in den Repositorys richitg gesehen habe, sind noch nicht alle Zeugnisse auf Bezeichnungen für das Geschlecht 5 und 6 umgestellt. Ich habe das mal als Issue gepostet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: AV Zeugnisse bei Geschlecht divers/ohne Angabe

Beitrag von Jochen Torspecken »

Es ist noch gar kein Zeugnis (zumindest Anlagen A bis C) umgestellt. Mir sind nämlich noch keine Vorgaben bekannt, wie an diesen Stellen zu formulieren ist.
Gibt es da was offizielles vom MSB? Sonst warte ich nämlich lieber ab. (Ich weiß, dass es da eine Arbeitsgruppe mit verschiedenen Vorschlägen gibt, kenne aber keine Ergebnisse.)
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: AV Zeugnisse bei Geschlecht divers/ohne Angabe

Beitrag von Raffenberg »

Mein letzter Stand ist, dass es schon Anpassungen in den Zeugnissen der SI gab. Die hat Frank damals initiiert. Dort werden Ansprachen "Er" und "Sie" durch "Vorname Nachname" ersetzt (s. Repo). Ich habe mit Frank noch nicht über das Thema gesprochen, meine aber auch gelesen zu haben, dass es noch keine offizielle Vorgabe gibt. Das las sich eher danach, dass das pragmatisch im Voraus umgestellt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“