Fachpraktiker*in im Gastgewerbe

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Fachpraktiker*in im Gastgewerbe

Beitrag von Dr. H. Schulz »

In der Berufsschule (Anlage A) unterrichten wir eine Schüler*in, die die Ausbildung zur „Fachpraktiker*in im Gastgewerbe“ macht. Wir konnten allerdings keine entsprechende Fachklasse eintragen, da wir diese nirgends gefunden haben. Haben wir falsch geschaut oder muss dieser Beruf noch ergänzt werden?

Wir würden auch dieser Schüler*in gerne ein Zeugnis ausstellen.

Danke.

hs
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Mittwoch 8. Februar 2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fachpraktiker*in im Gastgewerbe

Beitrag von Jochen Torspecken »

Im Schlüsselverezeichnis (bon it.nrw) der Fachklassen finde ich unter 630-00 die "Fachkraft Gatrononmie" (Dauer 24 Monate). Dieser Bildungsgang ist als "neu" gekennzeichnet. Kann es sein, dass hier eine Änderung stattgefunden hat?
Andere als die Fachklassen aus dem Schlüsselverzeichnis können Sie in SchILD auch nicht verwenden. Ggf. müssten Sie it.nrw kontaktieren und dort fragen, was Sie tun sollen, da diese das Verzeichnis sonst ergänzen müssten.
Bei den Fachpraktikren kenn ich mich nicht so gut aus. Wir haben nur einen bei den Malern, bei denen dieser auch ganz normal als Maler geführt wird. Er muss halt "nur" mehr Förderugn bekommen. Ist aber bei uns das erst Mal, dass die vorkommen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Fachpraktiker*in im Gastgewerbe

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 05:58 Im Schlüsselverezeichnis (bon it.nrw) der Fachklassen finde ich unter 630-00 die "Fachkraft Gatrononmie" (Dauer 24 Monate). Dieser Bildungsgang ist als "neu" gekennzeichnet. Kann es sein, dass hier eine Änderung stattgefunden hat?
Ja. Dieser Beruf ersetzt die bisherige „Fachkraft im Gastgewerbe“. Die „Fachpraktiker*in“ ist noch etwas anderes. Ausbildungsinhalte und Bildungsplan sind andere. AFAIK. Wir müssten auch irgendwie die Berufsbezeichung auf Zeugnis bekommen.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 05:58 Andere als die Fachklassen aus dem Schlüsselverzeichnis können Sie in SchILD auch nicht verwenden. Ggf. müssten Sie it.nrw kontaktieren und dort fragen, was Sie tun sollen, da diese das Verzeichnis sonst ergänzen müssten.
Vielleicht macht das besser jemand, der dafür zuständig ist.

Meine Anfrage bezog sich ja nur darauf, wo dieser Beruf zu finden sein könnte. Wenn die Antwort „nirgends“ ist, nehme ich das so hin.

Danke.

hs
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Fachpraktiker*in im Gastgewerbe

Beitrag von Alexander Dedy »

Ich hatte heute die Anfrage von einem befreundeten BK auch wegen einem Fachpraktiker. Da das für mich die erste Anfrage war, muss ich da noch mal nachfragen.
Fachpraktiker sind SuS die Zieldifferenziert auf Grund des Förderschwerpunkt GE in einem Ausbildungsberuf unterrichtet werden - in meinem Fall wegen Trisomie. Der Schüler erhält ja dann am Ende kein Abschlusszeugnis. Ich habe in der Bass leider keine Vorlagen für diese Fälle gefunden und die Aussage von „höherer Stelle“ war: Erstellen sie sich etwas eignes …
Gibt es praktische Hinweise von einem KuK der sich mit dieser Besonderheit auskennt oder gar einen Report? Ich kann ja einen eigenen Zeugnisreport erstellen und die Bezeichnungen entsprechend fest einsetzen, aber wie sieht der „offizielle“ Rest aus?
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Fachpraktiker*in im Gastgewerbe

Beitrag von Dr. H. Schulz »

AFAIK wird bei uns ein Zeugnisformular verwendet und die resultierende PDF-Datei dann nachbearbeitet. Keine Ahnung, was die da machen. Einen passenden Report haben wir nicht.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“