Anlage D // Anlage 46

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Jochen Torspecken »

"Berechnung" ist es nur, wenn aus Vornote und schriftlicher Note iene Endnote gebildet wird. Sonst wird einfach die Vornote übernommen.

Der Algorithmus kann ja gar nichts überschreiben, wenn man die Eingabe erst nach der "Berechnung" macht.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 20:16 "Berechnung" ist es nur, wenn aus Vornote und schriftlicher Note iene Endnote gebildet wird.
Schon klar. Aber. Es gibt generell nichts zu berechnen. Aber insbesondere dann nicht, wenn eine (vorl.) Endnote gebildet wurde. Dann gibt es die schon.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 20:16 Der Algorithmus kann ja gar nichts überschreiben, wenn man die Eingabe erst nach der "Berechnung" macht.
Dann muss man manuell die Noten überschreiben, die der Algorithmus dort hingeschrieben hat, die man aber nicht braucht.

Meine Anfrage war explizit, ob es eine Möglichkeit gibt die Vornoten zu übernehmen. Gibt es nicht. Wäre aber hilfreich.

Aber das ist auch schon egal. Wir machen's wie immer. Das, was das Programm nicht kann, regeln wir über die Formulare.
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Montag 16. Mai 2022, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Apropos "Zulassung prüfen".

Die Meldung dort lautet "Zur Abitur-Prüfung zugelassen." Es geht ja aber um die Zulassung zum 1. Teil der Berufsabschlussprüfung. Dabei scheint der "Algorithmus" allerdings nur die Vornoten einzubeziehen. In den schriftlichen Fächern müssten jedoch die (vorläufigen) Endnoten beachtet werden. Konkret wäre es ja möglich, dass man zwar mit 5 vorbenotet ist, durch die schriftlichen Prüfungen aber noch auf eine 4 kommt.

Okay, aber was ich eigentlich wissen möchte: wie kann ich die Zulassungsinformation, die ich unter "Zulassung -> Prüfung" eintrage, in einem Formular auslesen. Ich finde in der Datenquelle "BKAbschluss" drei, nämlich Felder "Zulassung", "ZulassungBA" und "ZulassungErwBK". Das erste hat immer den Wert "+", die beiden anderen sind immer leer, _egal_ _was_ _bei_ _dem_ _jeweiligen_ _Schüler_ _eingetragen_ _ist_.
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Montag 16. Mai 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Dr. H. Schulz hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 18:48 Wie gehen diese jeweils damit um, wenn ein Schüler _nicht_ zur Abiturprüfung zugelassen wurde und somit keine mündliche Prüfung im 4. Abiturfach ablegt? Der Punkt „2.“ kann dann ja vollständig weggelassen werden. Soll man dann die Nummerierung der nachfolgenden Punkte entsprechend anpassen?
Also, ich bin jetzt wie folgt vorgegangen. Die Nummerierung ist ja insofern wichtig, weil z. B. von Nummer 5 auf die anderen verwiesen wird. Die könnte man natürlich auch in der Programmierung anpassen, das war mein erster Plan.

Nunmehr mache ich es so, dass alle Nummern mit Tabelle ausgegeben werden. Im Falle von Nummer 2 frage ich beim Drucken der Detailzeile nicht nur ab, ob es es sich um das vierte Abiturfach handelt, sondern auch, ob zum Abitur zugelassen wurde. Falls nicht, wird diese Zeile nicht gedruckt. Damit die Tabelle dann nicht nur aus ihrem Kopf besteht, drucke ich in diesem Fall eine leere Zeile (nur mit Strichen) in der Zusammenfassung (diese bleibt sonst unsichtbar).

Damit das Fach dann unter Nummer 3 erscheint, findet die Abfrage auf Abiturzulassung schon an der Stelle statt, an der die Listen zusammengetragen werden, nach denen später ausgewertet wird, welche Zeile unter welcher Nummer gedruckt wird.

Ähnlich bin ich unter Nummer 4 vorgegangen. Für den Fall, dass es mal keine Diffkurse gibt und jemand keine zweite Fremdsprache hat. Ich zähle mit, wie viele Detailzeilen gedruckt werden. Bei "0" wird dann wieder die Dummyzeile in der Zusammenfassung ausgegeben.

Man sieht dann, dass es kein zutreffendes Fach gibt.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage D // Anlage 46

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Da hier mehrfach nach der Prüfungsordnung gefragt wurde, möchte ich hier noch mal einen Überblick geben. Leider bin ich da nicht früher zu gekommen, da wir die Prüfung tatsächlich durchführen mussten. Dabei habe ich versucht, den Reiter „BK-Abschluss“ zur Verwaltung der Daten zu verwenden. Das war nur schwerlich möglich, da dieser überhaupt nichts mit der betreffenden Prüfungsordnung zu tun hat. Es wirkt eher so, dass dieser Reiter noch irgendwo herumlag und hier eingebaut wurde.

Bevor ich die Prüfungsordnung im Detail darstelle, hier eine Zusammenfassung von Notwendigkeiten:

1. Es braucht Gruppenprozesse
2. Da ich mit einem funktionierenden Algorithmus, der die Zulassung, das Bestehen etc. zuverlässig berechnet, nicht rechne, wäre es hilfreich, wenn es zumindest die Möglichkeit gebe, die anfallenden Daten sinnvoll einzugeben, zu speichern und auszugeben.


Also:

a. Zunächst legen die Fachlehrer*innen die Vornoten fest, diese müssen eingegeben werden. Dazu macht es Sinn, die Fächer aus dem Abitur-Reiter oder dem Reiter „Akt. Halbjahr“ zu übernehmen. Hierbei kann direkt auch schon ausgelesen werden, welches die schriftlichen und das mündliche Abiturfach sind. Diese Informationen liegen ja vor. Dazu wäre ein Gruppenprozess hilfreich.

b. Dann sollte die Eingabe der Vornoten als Gruppenprozess erfolgen.

Hiernach sollten im Reiter „BK-Abschluss“ die ersten drei Spalten belegt sein, also „Vornote“, “Abitur schriftlich“ und „Abitur mündlich“ (die beiden letzteren mit Kreuzchen).

c. Dann wird die Abiturprüfung durchgeführt, die Ergbenisse werden im Reiter „Abitur“ gespeichert. Diese können nun übernommen werden. Die Ergebnisse der einzelnen Prüfungselemente (Klausuren, mündliche) können umgerechnet und übernommen werden. Hier ist jeweils eine einzelne Punktzahl in eine Note umzurechnen. Damit wären dann die nächsten beiden Spalten benannt.

Es kommen zwei weitere Spalten hinzu, die nicht errechnet werden, sondern von der Prüfer*in bzw. der Fachprüfungskommission zu bilden sind:

- eine Prüfungnote, falls schriftlich und mündlich geprüft wurde, und
- für jedes der Prüfungsfächer eine vorläufige Endnote

Die Eingabe sollte als Gruppenprozess möglich sein.

d. Aus diesen Daten wird nun über die Zulassung entschieden. Dabei sind neben den Vornoten auch die vorläufigen Endnoten einzubeziehen, um zu ermitteln, ob das Bestehen der Prüfung möglich ist.

Dazu sollte man einen Gruppenprozess anstoßen können

e. Nunmehr besteht die Möglichkeit, bis zu zwei mündliche Prüfungsfächer benennen. Eine davon kann in der Anrechnung der Abiturprüfung im vierten Fach bestehen.

Das kann man in einer Ankreuzspalte zusammenfassen. Oder man baut zwei solche ein. Eine für tatsächlich stattfindende mündliche Prüfungen, eine für die Anrechnung.

f. Auf jeden Fall braucht man noch eine Spalte für die mündlichen Prüfungsergebnisse und eine für die Endnote. Beide müssen eingegeben werden können, sie werden von der Prüfer*in bzw. der Prüfungskommission festgelegt.

g. Am Ende sollten noch gegebenfalls die Vornoten als Endnoten übernommen werden. Natürlich als Gruppenprozess.

h. Dann kann über das Bestehen entschieden werden. Auch als Gruppenprozess.

i. Hieraus kann man dann Anlage 47 drucken. Es wäre sinnvoll, wenn im Falle des Bestehens die Endnoten auf den Abschlussreiter des Folgejahres zu übertragen, um sie dann für den Druck des Berufsabschlusszeugnisses verwenden zu können.

Außerdem zu beachten:

j. Es kommt zu den drei Prüfungsausschusssitzungen fürs Abitur eine weitere hinzu. Das Datum der letzteren muss z. B. auf Anlage 47 genannt werden, dass der vorhergehenden auf Anlage 46 und dem Abiturzeugnis. Man kann aber nur ein Konferenzdatum eintragen. Generell wäre es sinnvoll, den ganzen Prüfungsprozess abbilden zu können, also braucht man eigentlich vier Datumsfelder z. B. zum Drucken auf Listen. Jedoch mindestens zwei für die beiden Abschlusskonferenzen.

k. Außerdem ist auf Anlagen 46 und 47 gegebenenfalls eine Wiederholungsmöglichkeit auszuweisen. Dazu habe ich keine Eintragungsmöglichkeit und auch kein Datenbankfeld gefunden. Eigentlich sollte doch auch diese Information von einem PO-Algorithmus berechnet werden, oder? Im Falle der Wiederholmöglichkeit, muss in Anlage 46 bzw. 47 auch ein Datum genannt werden, bis zu dem der Prüfling sich zur Wiederholung gemeldet haben muss. Auch hierfür habe ich keine Möglichkeit gefunden, etwas einzutragen.

l. Auf Anlagen 46 und 47 werden die Fächer un die Leistungen in diesen in vier Gruppen aufgeführt. Da es nur eine Datenquelle „BKAbschlussFaecher“ gibt, muss man aus dieser die jeweiligen Fächer aufwändig herausfiltern. Sinniger wären vier getrennte Datenquellen. Eventuell benötigt man eine Eingabemöglichkeit, um diejenigen Grundkurse, bei denen es sich um unter Grundkursbedingungen durchgeführte Fächer aus dem Differenzierungsbereich handelt, von denjenigen auf der Stundentafel in Anlage D3 zu unterscheiden.

m. Im Reiter „BK-Abschluss“ finden sich noch Felder „Themen der Abschlussarbeiten“, „Note Fachpraxis“ und „Note prakt. Prüfung“. Die sind beim ersten Teil der Berufsabschlussprüfung Fehl am Platze.

n. Im zweiten Teil benötigt man dann vier Noten, die auch auf dem Abschlusszeugnis auszuweisen sind: Berufspraktische Leistungen, Projektarbeit, Kolloquium, Gesamtnote.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“