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Fehler bei Mailversand

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 23:25
von D.Küsters
Hallo,

heute habe ich das Update auf die aktuelle Version von XNMAdmin durchgeführt.
Seitdem funktioniert der Mailversand nicht mehr.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Fehler_Mail.png
Fehler_Mail.png (8.16 KiB) 815 mal betrachtet
Bislang hat die Verbindung problemlos funktioniert. Es wird dabei ein Office365-Konto verwendet.

Danke und viele Grüße

Daniel Küsters

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 06:43
von Blomeyer
Hallo Herr Küsters,
vielen Dank für den Hinweis. Ich prüfe das.

Funktioniert das Einrichten und das Testen der Mailverbindung oder kommt es bereits hier zu einer Fehlermeldung?

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 08:20
von D.Küsters
Hallo Herr Blomeyer,

vielen Dank für diese sehr schnelle Antwort.
Bereits bei der Testfunktion auf der Einrichtungsseite erscheint diese Fehlermeldung.


Viele Grüße

Daniel Küsters

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Sonntag 9. Juni 2019, 11:30
von Blomeyer
Hallo Herr Küsters,
ich habe den Mailversand bei mir getestet und habe keinen Fehler finden können.

Ich benutze einen SMTP-Server auf Port 25 (siehe angehängte Abbildung).
Haben Sie vielleicht einen anderen SMTP-Server mit dem Sie das einmal testen könnten?
Wenn nicht, könnten wir einmal eine Fernwartung durchführen?

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 19:42
von D.Küsters
Hallo Herr Blomeyer,

heute habe ich verschiedene Szenarien probiert.

Auch die Verwendung von zwei anderen (privaten) SMTP-Servern hat nicht funktioniert. Es wurden stets dieselben Fehlermeldungen ausgegeben.

Ändere ich den Port auf 25, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
XNMAdmin_Port25.png
XNMAdmin_Port25.png (7.54 KiB) 780 mal betrachtet
Im Log sind hierzu folgende Einträge gelistet:
Port25_log.png
Port25_log.png (5.77 KiB) 780 mal betrachtet
Nehme ich die Einstellungen so vor, wie sie von Microsoft vorgegeben werden und wie sie bislang auch funktionierten, ergibt sich folgende Meldung im Log:
Port587_log.png
Port587_log.png (2.86 KiB) 780 mal betrachtet
Glücklicherweise habe ich noch Zugriff auf eine alte Version von XNMAdmin (0.9.8.9). Hier habe ich soeben die ursprüngliche Konfiguration getestet und sie funktioniert einwandfrei.
Hier die Daten dazu:
Mailconfig.png
Mailconfig.png (22.09 KiB) 780 mal betrachtet
Das zugehörige Log liefert:
XNMAdmin_old_log.png
XNMAdmin_old_log.png (5.34 KiB) 780 mal betrachtet
Ich hoffe, Sie können etwas mit den Hinweisen anfangen.
Gerne bin ich natürlich auch bereit, eine Fernwartung durchzuführen.


Viele Grüße

Daniel Küsters

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 11:06
von Blomeyer
Hallo Herr Küsters,
wann wäre Ihnen eine Fernwartung denn recht?

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 11:17
von Blomeyer
Hallo Herr Küsters,
eine Einstellung solten Sie noch überprüfen (siehe Bildschirmkopien): Beim Versenden einer Mail fordern Sie eine explizite "SSL-Verschlüsselung" an - sind Sie sicher?

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 12:49
von D.Küsters
Hallo Herr Blomeyer,

ja, wenn ich diesen Haken - in der alten Version - bei "Explizites SSL" nicht setze, funktioniert der Mailversand nicht und ich erhalte eine Fehlermeldung. In der neuen Version habe ich sämtliche Kombinationen von Haken ausprobiert.

Wenn es spontan geht, hätte ich jetzt ca. 1 Stunde Zeit.

Viele Grüße
Daniel Küsters

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 12:55
von Blomeyer
... dann rufen Sie mich bitte einmal an: 0211 5867 3717

Re: Fehler bei Mailversand

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 08:37
von Blomeyer
Hallo Herr Küsters,
ich konnte den von Ihnen beschriebenen Fehler beheben. Dieser trat auf bei SMTP-Verbindungen die eine SSL-Verschlüsselung bedingen (wie in Ihrem Fall).
Bitte einmal die Version 0.9.9.5 testen, die sich auf dem Server befindet.