Lernabschnittsdaten werden nicht übernommen

Moderator: Blomeyer

Antworten
L. Westermann
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Lernabschnittsdaten werden nicht übernommen

Beitrag von L. Westermann »

Hallo,
ich kann in XNM-Admin die Lernabschnittsdaten einstellen.
Sie werden aber nicht vom XNM-Notenmanager übernommen; statt dessen wird mit konstanter Bosheit ein alter Abschnitt verwendet.
Meine Fragen: Wo muss ich die Datei mit den korrekten Lernabschnittsdaten abspeichern? Mit welcher Dateiendung, falls ich die überhaupt wählen kann?
Muss ich eine alte Datei vorher löschen, wenn ja, welche?
Vielen Dank
L. Westermann
Viele Grüße
L. Westermann
M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 577
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lernabschnittsdaten werden nicht übernommen

Beitrag von M. Plümper »

Haben Sie anschließend den Abgleich und Upload ausgeführt?
L. Westermann
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Lernabschnittsdaten werden nicht übernommen

Beitrag von L. Westermann »

Ich habe in XNM-Admin das neue Halbjahr eingestellt, den Abgabezeitraum definiert, diese Daten gespeichert. Dann habe ich die von Schild erzeugte Notendatei "...2.enm" in PC: Upload gebracht, "Abgleichen" und "Bereitstellung" durchgeführt, dann die Datei in FTP: Download übertragen. (Später habe ich dann nochmal abgeglichen, das hat aber nichts geändert.)

Nach dem Start von XNM-Lehrer konnte die Notendatei nicht gefunden werden, da XNM-Lehrer noch im 1. Halbjahr steckt und nach der Datei "...1.enm" sucht. Die entsprechenden Abschnittsdaten kann ich mir unter XNM-Lehrer zwar anzeigen lassen, ich kann sie aber nicht abgleichen oder korrigieren!
XNM-Lehrer findet also die in XNM-Admit geänderten Lernabschnittsdaten nicht.

XNM-Lehrer startet, lädt eigentlich alles erfolgreich herunter, zumindest deutet das Protokoll darauf hin, doch dann kommt die Meldung, es seien noch keine Leistungsdaten vom Notenserver heruntergeladen worden. Das ist doch ein Widerspruch?!
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (67.2 KiB) 417 mal betrachtet
Zuletzt geändert von L. Westermann am Dienstag 26. Februar 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lernabschnittsdaten werden nicht übernommen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

haben Sie die Abschnittsdaten hochgeladen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
L. Westermann
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Lernabschnittsdaten werden nicht übernommen

Beitrag von L. Westermann »

Ich meine, ja: Mit der Download-Funktion von XNM-Admin.
Upps, es gibt ja noch eine Upload-Funktion-- Wird sofort getestet. Sorry.

Hm. Es hat de facto funktioniert, XNM-Lehrer hat die Lernabschnittsdaten erfolgreich übernommen.
Allerdings mit einer Fehlermeldung, die dazu nicht zu passen scheint.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (36.35 KiB) 416 mal betrachtet
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lernabschnittsdaten werden nicht übernommen

Beitrag von Pfotenhauer »

Das sieht eher nach einem FTP-Fehler aus.
Vielleicht hat Herr Blomeyer da noch eine Idee zu...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Antworten

Zurück zu „XNM-Admin technische Fragen“