Deployment-Möglichkeit für User-Keys oder "XNM ready to go"

Moderator: Blomeyer

Antworten
Beisenherz
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Deployment-Möglichkeit für User-Keys oder "XNM ready to go"

Beitrag von Beisenherz »

Ich wünsche mir eine Deployment-Möglichkeit für User-Keys.

Mein Problem ist, dass ich beim jetzigen Verfahren erst jeden Kollegen durch eine aus dessen Sicht "nutzlose" Erstanmeldung babysitten muss, bevor die User-Keys auf den Server hochgeladen wurden und ich die Notendateien bereitstellen kann.

Noch besser wäre es, wenn ich den Kollegen direkt aus XNMAdmin ein fertig konfiguriertes personalisiertes "XNM ready to go" an seine Mailadresse schicken könnte.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Deployment-Möglichkeit für User-Keys oder "XNM ready to go"

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wie soll das gehen, ohne dass Sie die Passphrase eines jeden Kollegen kennen?

Es gibt aber in XNM die Möglichkeit das alles in der Schule an einem vorbereiteten Rechner zu machen und dann das komplette Paket auf einem Stick mit nach Hause zu nehmen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Beisenherz
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Deployment-Möglichkeit für User-Keys oder "XNM ready to go"

Beitrag von Beisenherz »

Die initiale Passphrase lege ich ja eh fest. Da kann man dann auch einen transitional Key benutzen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Deployment-Möglichkeit für User-Keys oder "XNM ready to go"

Beitrag von Pfotenhauer »

Die Passphrase für den privaten Schlüssel wird m.E. von der Lehrkraft festgelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Deployment-Möglichkeit für User-Keys oder "XNM ready to go"

Beitrag von M. Plümper »

Das was sie wünschen gibt es ja. Das ist der lokale Austausch, der parallel mit FTP betrieben werden kann. Damit lasse ich die KuK einmal ihre Sticks erstellen. Danach läuft alles über FTP
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Deployment-Möglichkeit für User-Keys oder "XNM ready to go"

Beitrag von kroerig »

Wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, dann gib es zwei Möglichkeiten, wie die User-Passphase erstellt wird:

1. Der Lehrer ist als Schildbenutzer angelegt -> XNM übernimmt das Schild-Passwort für die Anmeldung und die Passphrase
2. Der Lehrer ist kein Schildbenutzer -> XNM fragt nach beim ersten Start einem Passwort/ Passphrase

Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Deployment-Möglichkeit für User-Keys oder "XNM ready to go"

Beitrag von M. Plümper »

Wir haben diese über die lokale Ausgabe der Notendateien für das erste Mal gelöst.

Sie stellen ihre Dateien in der Schule bereit und die KuK bringen einen USB-Stick mit. XNM-Admin liefert dafür das entsprechende Programm mit, an dem sich die KuK mit einem Startkennwort anmelden, das sie ihnen per E-Mail vorab haben zukommen lassen (einmal für alle). Danach kopiert das Programm alle notwendigen Dateien auf den Stick und fordert die KuK direkt auf, ein Schlüsselpaar zu erzeugen. Ist dieses erzeugt, landet es direkt bei XNM-Admin und wenn der automatische Abgleich läuft, wird die Notendatei auch noch mal auf den FTP-Server geladen.

Diese lokale Ausgabe kann übrigens auch parallel zum FTP Betrieb genutzt werden. Für sie als Admin bedeutet das nach der Ersteinrichtung nahezu keinen Aufwand mehr, weil jede KoK damit selbst aktiv werden kann (Ausnahme: Neue KuK).

Die Installation auf dem Stick kann übrigens auch einfach später auf einen PC kopiert werden.
Antworten

Zurück zu „XNM-Admin technische Fragen“