Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Moderator: Blomeyer

Antworten
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von kroerig »

Hallo!

Was mir gerade beim Lesen und Einrichten des XNM-Admin aufgefallen ist: Ich habe im Handbuch nichts gelesen, was man denn machen muss, wenn ein Lehrer sein XNM-Passwort vergessen hat. Oder das Programm neu installieren muss. Das soll ja mal vorkommen.

Dann ändert sich ja auch die Passphrase und der Schlüssel wird neu erstellt. Bereits zum Abruf bereitgestellte Notendateien sind dann Datenmüll.
Kann der XNM-Admin das erkennen und die neu verschlüsseln, oder muss/kann mann dann per den Lehrer per Hand zurücksetzen?

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von M. Plümper »

XNM verwendet immer den zuletzt ihm bekannten Schlüssel der Lehrkraft, um die Notendateien zu verschlüsseln. Da muss man sich um nichts kümmern. Aber die Notendateien werden nur neu auf den Notenserver transportiert, wenn sie auch neu sind, d. h. wenn ihr Datum jünger ist als das auf dem Server oder sie es manuell wünschen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie der neue Schlüssel über XNM zur Schule kommen soll, damit mit ihm die Dateien neu verschlüsselt werden. Der User kann sich ja nicht als berechtigt dafür ausweisen, wenn er sein Kennwort nicht mehr kennt.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn der Lehrer neu installiert, erstellt er einen neuen öffentlichen Schlüssel und dieser wird an die Schule gesendet.
Der Admin muss dann einmal die Notendatei neu verschlüsseln und bereit stellen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von kroerig »

Bekommt die Software das mit, oder der Admin einen Hinweis? Oder muss sich der Lehrer dann aktiv outen?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
c. emde
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 11:23
Schulform: Sekundarschule

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von c. emde »

Hallo Herr Pfotenhauer,
ich verstehe leider die Vorgehensweise nicht, die Sie als Hinweis geben:
"Wenn der Lehrer neu installiert, erstellt er einen neuen öffentlichen Schlüssel und dieser wird an die Schule gesendet.
Der Admin muss dann einmal die Notendatei neu verschlüsseln und bereit stellen..." .

In dieser Situation lädt das Modul zwar für den Kollegen die aktuelle Notendatei herunter, man kann diese aber nicht öffnen. Wie genau verschlüssele ich denn die Notendatei neu. Ich habe dazu leider auch nichts im Handbuch gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn der neue Schlüssel da ist, würd eich behaupten, dass die Notendatei einfach nochmals in den Upload-Odner gepackt werden muss.
Dann wird die automatisch mit dem neuen Schlüssel erstellt....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von kroerig »

Hallo!

Wir hängen hier gerade genau an diesem Fall. Das Programm wurde auf Lehrerseite neu installiert. Beim Abgleich mit dem Notenserver kommt jetzt aber ein Hinweis, man solle den alten Schlüssel ins Programmverzeichnis kopieren, oder den Admin bitten den alten Schlüssel auf dem Server zu löschen.

Das funktioniert aber nicht. Ich kann zwar die Funktion aufrufen, die aber dann mit folgendem Fehler quittiert wird:
Screenshot 2021-09-09 181653.png
Screenshot 2021-09-09 181653.png (6.64 KiB) 1997 mal betrachtet
Das dürfte daran liegen, dass im Kürzel ein Umlaut enthalten ist (ja das gehört sich nicht, ist der Schule aber egal) und XNMAdmin dann über die UTF8 Kodierung stolpert.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von Uli Dierkes »

kroerig hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 18:24 ist der Schule aber egal
Wenn das so ist, dann kann man ja alles so lassen wie es ist. :twisted:
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von Kurosinski »

Hallo,

Ich weiß ja nicht, welches Programm Probleme mit dem Umlaut hat - vermutlich xnmadmin.

Und auch nicht, wo genau die Datei liegt.

Allerdings sollte es mit anderen Programmen möglich sein, diese Datei zu löschen.
Winscp, FileZilla oder direkt über eine Shell Umgebung.
Für fieslinge im Windows Explorer hilft oft "unlocker".

Vielleicht wäre es jedoch in diesem Zusammenhang sinnvoll, das Kürzel auch zu ändern.
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen der Lehrerschlüssel

Beitrag von kroerig »

Ja, das Problem hat der XNMAdmin. Allerdings haben wir gerade festgestellt, dass er auch beim Löschen "normaler" Dateien scheitert.

Mit WinSCP aber kann ich die Dateien auf dem FTP-Server problemlos löschen, und das Gegenstück mit dem normalen Windows Explorer im lokalen Dateisystem auch. Es liegt also nicht am FTP-Server. (Zur Info: Als FTP-Server läuft ein vsFTPd unter Debian 10)

Die Umlaute in den Kürzeln haben wir jetzt einfach mal aufgelöst. Bei E-Mail und sämtlichen anderen Logins gibt's auch keine Umlaute.
(Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Software das transparent umsetzten können sollte.)
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „XNM-Admin technische Fragen“