XNM Anmeldung bei Lehrkräften funktioniert nur teilweise
Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 08:48
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Ende des letzten Schuljahres haben wir XNM Admin und XNM im Kollegium für die Notenübermittlung eingesetzt, was relativ gut (mit Ausnahme von 2-3 Rechnern) funktioniert hat.
Zum Halbjahreszeugnis im Schuljahr 2018/19 gab es dann aber massiv Probleme, obwohl wir für alle Kolleginnen und Kollegen eine Handreichnung zusammengestellt haben, welche Schritte in welcher Reihenfolge vorzunehmen sind. Dieses Dokument habe ich Ihnen als PDF Datei angehängt.
Im Einzelfall war es so, dass zwei Kollegen bei mir im Büro saßen und die im Dokument beschriebenen Schritte vollzogen haben, wobei bei einem Kollegen die Notenübermittlung funktioniert hat, beim anderen hingegen nicht.
Gibt es beim in der Anleitung beschriebenen Vorgehen Fehler oder sind für die Funktionsprobleme andere Ursachen zu suchen.Die Daten werden bei uns in der Schule auf einer Festplatte gespeichert, die als FTP Server an der Fritz Box des Verwlatungsnetzes angeschlossen ist. Die meisten Kollegen nutzen auf ihren Rechnern Windows 10, vereinzelt wird noch Windows 7 bzw. 8 eingesetzt, wobei das Programm dort mitunter auch läuft.
Wir können bei den Fehlermeldungen der Kolleginnen und Kollegen keine Systematik erkennen und sind daher nicht sicher, ob ein Einsatz des XNM Programms für die Notenübermittlung am Schuljahresende für uns eine gute, weil sichere und beherrschbare Lösung darstellt.
Danke schonmal vorab
Christoph Achenbach, Johannes-Althusius-Gymnasium
mit dem Ende des letzten Schuljahres haben wir XNM Admin und XNM im Kollegium für die Notenübermittlung eingesetzt, was relativ gut (mit Ausnahme von 2-3 Rechnern) funktioniert hat.
Zum Halbjahreszeugnis im Schuljahr 2018/19 gab es dann aber massiv Probleme, obwohl wir für alle Kolleginnen und Kollegen eine Handreichnung zusammengestellt haben, welche Schritte in welcher Reihenfolge vorzunehmen sind. Dieses Dokument habe ich Ihnen als PDF Datei angehängt.
Im Einzelfall war es so, dass zwei Kollegen bei mir im Büro saßen und die im Dokument beschriebenen Schritte vollzogen haben, wobei bei einem Kollegen die Notenübermittlung funktioniert hat, beim anderen hingegen nicht.
Gibt es beim in der Anleitung beschriebenen Vorgehen Fehler oder sind für die Funktionsprobleme andere Ursachen zu suchen.Die Daten werden bei uns in der Schule auf einer Festplatte gespeichert, die als FTP Server an der Fritz Box des Verwlatungsnetzes angeschlossen ist. Die meisten Kollegen nutzen auf ihren Rechnern Windows 10, vereinzelt wird noch Windows 7 bzw. 8 eingesetzt, wobei das Programm dort mitunter auch läuft.
Wir können bei den Fehlermeldungen der Kolleginnen und Kollegen keine Systematik erkennen und sind daher nicht sicher, ob ein Einsatz des XNM Programms für die Notenübermittlung am Schuljahresende für uns eine gute, weil sichere und beherrschbare Lösung darstellt.
Danke schonmal vorab
Christoph Achenbach, Johannes-Althusius-Gymnasium