Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Moderator: Blomeyer

Antworten
Verlemann
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:21
Schulform: Gesamtschule

Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von Verlemann » Montag 31. Dezember 2018, 13:59

Hallo!

Ich habe testweise einmal den XNM-Notenmanager installiert. Alles hat wunderbar funktioniert. Wenn ich mich nun aber als Lehrer / Benutzer anmelden will, gelingt dies nicht. Ich habe die Verbindungsdatei manuell erzeugt und aus dem /Ben (Admin)Ordner auf den Userrechner kopiert.

Danach startet das Programm auch sofort, fragt allerdings nicht wie in der Anleitung beschrieben nach einem (neuen) Passwort, sondern will direkt Benutzerkennung und Passwort wissen. Was muss ich hier eingeben? Die Kombination aus Benutzername und Passwort des jeweiligen Schildnutzers funktioniert jedenfalls nicht. Es erscheint immer die Fehlermeldung "IDENTIFIKATIONSFEHLER".

Für Hilfe bin ich dankbar, da ich so nicht weiter testen kann.

Danke und einen guten Rutsch...
Stefan Verlemann

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 7. Januar 2019, 11:47

Hallo.

Sie müssen die ENM-Dateien unverschlüsselt (ohne Benutzername und Passwort) erzeugen.
Die Verschlüsselung übernimmt ja dann die XNM-Admin-Umgebung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Verlemann
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von Verlemann » Mittwoch 9. Januar 2019, 17:51

Das verstehe ich nicht so ganz? Wo soll ich die .enm-Datei ohne Benutzername und Passwort anlegen?

In Schild? Dort habe ich die .enm-Datei ohne Passwort angelegt, aber sie trägt doch immer den Benutzernamen?!
Odert aus dem XNM-Admin-Tool heraus? Dort klicke ich ja einfach auf "V.-Daten" - muss ich hier etwas einstellen?

Der Fehler taucht ja in dem XNM-User-Tool auf und dort benötige ich doch eine Benutzerspezifische Datei (die ich mit dem XNM-Admin-Tool erstellt habe).

Vielleicht können Sie es noch einmal anders erklären oder mir den genauen Weg beschreiben?!

Danke
Stefan Verlemann

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 535
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von M. Plümper » Mittwoch 9. Januar 2019, 20:24

Haben Sie denn bereits XNM-Admin installiert und eingerichtet? Wenn nein, dann ist das notwendig.

Ist XNM-Admin eingerichtet, so haben sie ein Upload und ein Download Verzeichnis. Wenn Sie nun aus Schild- heraus die ENM- Dateien erstellen, so sollten die im Upload-Ordner erstellt werden. Dann stellt XNM-Admin die Dateien mit Ihrem Zutun entsprechend bereit.

Verlemann
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von Verlemann » Donnerstag 10. Januar 2019, 22:50

Natürlich, das habe ich doch auch beschrieben und alles genau so gemacht! Bis dahin funktioniert auch alles einwandfrei. Es geht um das XNM User Tool. Ich lege - wie Handbuch beschrieben - die im Admin-Tool (aus der .enm Userdatei) erstelle .ini-Datei auf den Desktop (da ich den Emailversand noch nicht eingerichtet habe) und öffne dann das User-Tool. DORT bekomme ich die Fehlermeldung „IDENTIFIKATIONSFEHLER“.

Gruß
Stefan Verlemann

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 535
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von M. Plümper » Freitag 11. Januar 2019, 00:05

Eine kurze Liste, um das Szenario wirklich richtig zu erfassen (auch wenn ich noch beim XNM-Admin bleibe).
  • Der XNM-Admin ist installiert.
  • Die Verbindung zur SchILD-Datenbank und zum FTP-Server wurde eingerichtet und beiden Verbindungen konnten im Test hergestellt werden.
  • Für die Lehrer wurden Startkennwörter im XNM-Admin erzeugt.
  • Die ENM-Dateien wurden in Schild erzeugt mit dem Upload-Verzeichnis als Ziel.
Sind diese Schritte alle erfolgreich abgeschlossen worden?

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 11. Januar 2019, 13:20

Hallo.

Haben Sie in der Lehrertabelle in XNM-Admin allen Kollegen ein Startkennwort vergeben?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Verlemann
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von Verlemann » Montag 14. Januar 2019, 08:44

Vielen Dank.

Das fehlende Startkennwort war das Problem. Jetzt funktioniert die Anmeldung.

Gruß
Stefan Verlemann

L. Westermann
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung funktioniert nicht (Identifikationsfehler)

Beitrag von L. Westermann » Freitag 8. März 2019, 20:00

Ein Startkennwort ist nicht nötig, wenn man sich zunächst mit seinem Kürzel ohne Passwort anmeldet und dann selbst ein Passwort einträgt.
Viele Grüße
L. Westermann

Antworten

Zurück zu „XNM technische Fragen“