Verbindungsdatei wird als Malware eingestuft

Moderator: Blomeyer

Antworten
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Verbindungsdatei wird als Malware eingestuft

Beitrag von kroerig »

Hallo,

aus der Schule erreicht mich gerade die Meldung, dass der Microsoft Defender unter Windows 10 die Verbindungsdatei wohl als Malware einstuft und sofort nach dem Speichern wieder löscht.
Ich habe die Datei mal bei Virustotal.com prüfen lassen: alles OK.

Ist da was bekannt?

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsdatei wird als Malware eingestuft

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Rörig,
bei mir auf dem PC macht der Defender keine Probleme. Verbindungsdateien sind Textdateien mit Wertepaaren (z.B. "Kennung=Mey"), die dann asymmetrisch verschlüsselt werden. Virensignaturen dürften hierbei eher nicht entstehen.
Gehört und gelesen habe ich von solch merkwürdigen Verhalten allerdings auch schon einmal.
Kann man dem Defender nicht eine Ausnahme mitteilen?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsdatei wird als Malware eingestuft

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Blomeyer,

prinzipiell kann man dem Windows Defender Ausnahmen beibringen. Ich habe mal um genauere Infos von einem Betroffenen gebeten, vllt. lässt sich daraus erkennen, was dem Windows Defender daran nicht passt.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „XNM technische Fragen“