Statistik-Export Klasse nicht registriert

Probleme und häufige Fragen, die während der Statistik immer vorkommen

Moderatoren: Pfotenhauer, IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Statistik-Export Klasse nicht registriert

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 5. Oktober 2018, 11:57

Sie haben eine Serverinstallation und beim Aufruf der Statistikmodule kommt an einem Client (ab Windows 7) folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert


In diesem Fall wurde bei der Installation vergessen, die Statistikdateien am Client zu registrieren.
Rufen Sie Schild-NRW zunächst mit der rechten Maustaste als Administrator auf!
2015-08-21_122258.jpg
2015-08-21_122258.jpg (21.17 KiB) 161 mal betrachtet
Gehen Sie dann unter "Schulverwaltung > Statistik > Hilfe bei Problemen".
Klicken Sie dort den Button "Dateien registrieren".
Danach sollte die Fehlermeldung weg sein und der Export sollte möglich sein.

Sollte der Button nicht anklickbar sein, so haben Sie keine Administratorenrechte auf dem PC!

Das Ganze kann man sich auch auf Youtube ansehen:
https://youtu.be/x0I1M7M5EMM
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten

Zurück zu „FAQ - Statistik“