Arbeiten mit dem GS-Modul

Diskussion zum neuen Grundschulmodul

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Gronewald
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 09:22
Schulform: Förderschule

Arbeiten mit dem GS-Modul

Beitrag von Gronewald » Donnerstag 6. Juni 2019, 09:00

Hallo Zusammen!
Ich versuche erstmalig das Zeugnisseschreiben in der Grundschule mit SchILD umzusetzen. Leider hakt es an einigen Stellen.

Wir arbeiten über eine Citrix-Umgebung, die uns unser Schulträger zur Verfügung stellt, d.h. alle Daten sind auf externen Servern gespeichert. Können schon hierdurch Probleme entstehen?
1. Ich finde z.B. keine Dateienverwaltung in der SchiLD-NRW vorkommt, wenn ich den Explorer öffne. Wo soll ich also sinnvollerweise z.B. die Export/Import Daten speichern? Oder reicht es, wenn ich SchiLD sage, wo es die Dateien speichern soll, egal wo sie liegen?

2. Wenn ich ein Initialisierungspasswort versenden möchte, erscheint eben jener Reiter nicht, wenn ich bei der Lehrkraft auf die rechte Maustaste drücke. Wähle ich <Email an ausgewählte Lehrkraft senden (dienstliche Adresse), schließt sich SchILD, es öffnet sich kein E-Mail Programm, was hier Outlook wäre.

3. Da das nicht funktioniert hat, wollte ich direkt mit dem SchILD-GS-Modul arbeiten. Ich kann das Programm aber nicht finden und dementsprechend auch nicht starten. Auf der SchILD-HP habe ich es im Downloadbereich nicht gesehen. Wie komme ich an das Programm? Und wo speichere ich es ggf. sinnvollerweise? Oder kann das dann nur der Schulträger für mich runterladen?

Vielleicht kann mir Anfänger jemand helfen? Das wäre schön...!

Beste Grüße,
Dirk Flügel

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 551
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit dem GS-Modul

Beitrag von Pfotenhauer » Donnerstag 6. Juni 2019, 12:40

Hallo.

1. Das wäre wohl eher eine Frage für den Admin der Citrix-Umgebung.

2. Auch da, sollte Outlook korrekt konfiguriert werden. Ansonsten sollte Schild-NRW auf SMTP-Versand umgestellt werden, damit das Versenden der Passwörter funktioniert.

3. Das GS-Modul befindet sich noch in einer Beta-Test-Phase. Es steht momentan nur den Fachberatern zur Verfügung. Wir testen abe rgerade mit einigen Schulen, so dass eigentlich nichts dagegen spricht, Ihnen das GS.Modul mal zur Verfügung zu stellen. Bitte wenden Sie sich mal an Ihren Fachberater.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten