Neues Externes Notenmodul

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Frank Jung
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 10:14
Schulform: Realschule

Neues Externes Notenmodul

Beitrag von Frank Jung »

Wir haben das "neue" externe Notenmodul heruntergeladen und unseren Kolleg*innen zur Verfügung gestellt. Diese neue Version ist in der Benutzung für viele der Kolleg*innen nicht ganz so einfach und komfortabel wie die älteren Versionen. Das war ja gerade der Vorteil daran, dass das externe Notenmodul so einfach und damit für alle zu bedienen war. Müssen wir die neue Version benutzen oder können wir auch noch bei der alten Version des externen Notenmoduls bleiben?
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Neues Externes Notenmodul

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Ich habe erst einmal weiterhin das alte bei der auslaufenden Realschule im Einsatz. Funktioniert problemlos.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Neues Externes Notenmodul

Beitrag von Hauke Hayen »

Es kommt auf die Verbreitung der Notendateien an die Kollegen an. Das neue Notenmodul ist mittels des Tools XNM-Admin DVSGO-Konform. Das alte kann dort nicht eingebunden werden.
Wenn Sie das ENM/ExtNotMod also nur schulintern in Ihrem Verwaltungsnetz einsetzen, können Sie das alte vorerst problemlos weiternutzen (Nutzerkonten etc. vorausgesetzt natürlich).
Beim Verteilen über USB-Sticks oder in einem päd. Netz wird es datenschutzrechtlich halt problematischer, aber das ist ja hier an vielen anderen Stellen und besonders im alten Forum schon hinreichend diskutiert und erörtert worden.
Thema verschlüsselte Dateien, Mail-Versand usw....
Zum neunen Notenmodul und insbes. zu XNM-Admin sollen nach jetzigem Planungsstand im kommenden Schuljahr (eher 2. HJ) auch Fortbildungen angeboten werden.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neues Externes Notenmodul

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn Sie die neuen Features von ENM nicht benötigen, können Sie das alte Modul weiter verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Neues Externes Notenmodul

Beitrag von t.rupprecht »

Ich hoffe auch, dass die seit längerem im Einsatz befindliche Version 2.1.10.11 des "alten" Moduls noch eine ganze Weile benutzt werden kann. Ein Umstieg auf eine Version, die nicht mehr nur aus einer einzelnen, ohne Installation lauffähigen Datei besteht, würde bei uns wahrscheinlich auch zu größeren Problemen führen. Danke, dass im Downloadbereich die alte Version weiterhin eingestellt ist!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neues Externes Notenmodul

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

das neue ENM installiert im "Eigenen Ordner" alle Dateien und Unterordner, die benötigt werden.

Einfach beim ersten Start!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Bruno
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:52
Schulform: Gesamtschule
Motto: Tue Gutes und Rede darüber

Re: Neues Externes Notenmodul - db3 ?

Beitrag von Bruno »

Ich habe auf meinem neuen Dienstlaptop (Windows 10) SchILD-NRW neu installiert.
Wenn ich über Datenaustausch / Externes Notenmodul / Noten exportieren eine ENM-Datei erstellen lasse, legt das Programm leider immer eine ...db3-Datei satt ...enm-Datei ab. Ich kann diese logischer Weise nicht im ENM öffenen.

Was ist passiert?
Was kann ich tun?

HG

Bruno Bermes
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neues Externes Notenmodul

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das wäre bei einer Grundschuldatenbank normal.
Was haben Sie denn für eine Schulform eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Bruno
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:52
Schulform: Gesamtschule
Motto: Tue Gutes und Rede darüber

Re: Neues Externes Notenmodul

Beitrag von Bruno »

Das war's. Danke! Ein kleiner Hinweis und schon klappt alles.

Falls noch jemand (die/der lange an Sek.-I-Systemen Noten verwaltet hat) "verwirrt" ist, hier die Lösung:

Für die externe Noteneingabe für Grundschulen gibt es ein eigenes Grundschul-Modul im Downloadbereich (Beta-Versionen). Dieses Modul kann die erzeugten db3-Dateien einlesen. Die Eingabe der Noten und das Ankreuzen von Kompetenzen ist übersichtlich und sehr bequem.
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“