Kurse werden vielfach angezeigt

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
MBachmann
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:49
Schulform: Gymnasium

Kurse werden vielfach angezeigt

Beitrag von MBachmann »

Hallo,

in der neuen Version von ENM werden Kurse (z.B. ein Q1 Grundkurs) bis zu 8mal (!) ausgegeben. Dies ist in Version 0.9.9.6 und auch im EXTNOTMOD3 nicht der Fall, scheint also ein Versionsbug zu sein. Ich vermute eine fehlerhafte Kreuzung von Kursart (AB3, AB4, GKM, GKS usw.) mit der Schild-Sortierung die zuletzt hinzugefügt wurde.

Siehe Screenshot.

Da neue Kollegen, die die ältere Version noch nicht installiert haben, nur die neue herunterladen können, wäre ich für schnelle Hinweise äußerst dankbar. Könnte man alternativ die Vorgängerversion zum Download anbieten?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
M.Bachmann
Lerngruppen.png
Lerngruppen.png (17.66 KiB) 1172 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Kurse werden vielfach angezeigt

Beitrag von Blomeyer »

Hallo!
War leider mein Fehler.
Das Identifizieren von Kursen in der ENM-Version, die zurzeit als Download zur Verfügung steht, setzt das nächste SchILD-Update voraus, was aber noch nicht verfügbar ist. Und so wurde nur mit Notendateien getestet, bei denen das Erkennen von Kursen einfach und eindeutig ist.
Ich stelle kurzfristig ein ENM-Update bereit.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Kurse werden vielfach angezeigt

Beitrag von Blomeyer »

Hallo!
Ich habe ein Update bereit gestellt.
Könnten Sie bitte einmal prüfen, ob die Lerngruppen jetzt richtig angezeigt werden?

Hinweis: Solange die Kurse noch nicht eindeutig identifiziert werden können (siehe nächstes SchILD-Update), geht das Programm davon aus, dass Kursbezeichnungen innerhalb eines Jahrgangs und die Bezeichnungen von AG's bzw. ZUV's innerhalb der Schule eindeutig sind.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
MBachmann
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:49
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse werden vielfach angezeigt

Beitrag von MBachmann »

Danke, die Lerngruppen sind jetzt eindeutig, allerdings lassen sich die Lerngruppen im rechten Fenster nicht auswählen.
Über den Gruppenfilter (Strg+B) lässt sich dies aber dennoch erreichen.
Liebe Grüße,
M.Bachmann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse werden vielfach angezeigt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie die Option "Gruppen mit Doppelklick" in den Einstellungen aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
MBachmann
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:49
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse werden vielfach angezeigt

Beitrag von MBachmann »

Hallo Herr Pfotenhauer,
das nutzt leider nix, Herr Blomeyer hat aber schon Abhilfe versprochen.
Liebe Grüße,
M.B.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse werden vielfach angezeigt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das sollte im aktuellen Update schon enthalten sein!
Bis Freitag kommt dann noch eine bessere Filtermöglichkeit auf die Zusammenstellung von Filterkriterien!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“