Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

LHoff
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von LHoff »

Hallo,
Wir versuchen gerade die Textzeugniserstellung über Schild zu realisieren um von den alten Word Formularen wegzukommen.
Die Textzeugisbeiträge von den Fachlehrern werden immer zwei Wochen vor dem normalen Notenschluss eingesammelt damit unsere Sonderpädagogen alles redaktionell bearbeiten können.

Dafür wäre es toll, wenn beim Modulexport die Option

"Nur zieldifferente Schüler exportieren"

existieren würde.
Oder gibt es dafür bereits eine Lösung, die mir nicht geläufig ist?
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von t.rupprecht »

Ich möchte dieses Anliegen unterstützen. Die Nachbearbeitung der zieldifferenten Textzeugnisse war bei uns in den letzten Jahren jedesmal mühevoll. Exportiert man ganze Klassen, besteht ja die Gefahr, dass versehentlich andere (bereits abgesegnete) Noten oder Daten verändert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe für einen ähnlichen Export einer "besonderen" Schülergruppe eine Klasse 08X eingerichtet, in die ich dann für die Zeit der Notenerfassung die besagte Schülermenge einsortiert habe.
Diese Klasse 08X habe ich dann in ENM exportiert, später in Schild importiert und die SuS dann anschließend wieder in die richtigen Kassen verteilt. Da es sich nur um 2-4 SuS (und das damals auch nur in 2 Klassen) gehandelt hat, war das problemlos.

Aber Ihre Idee "zieldifferenter Export" finde ich dennoch gut.
Viele Grüße, H. Hayen
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von t.rupprecht »

Bei uns sind das aktuell 23 SchülerInnen, verteilt auf 14 Klassen.
Trotzdem danke für den Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
LHoff
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von LHoff »

Die Idee kam bei uns auch auf, wir haben allerdings 62 Schülerinnen in 42 Klassen. Da wäre so ein Filter toll.
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wir haben dazu eine Idee, in einem kommenden Update wird man bei Zieldifferenten Schülern noch einen SonPäd Betreuer eingeben können.

Im Notenexport kann man dann für solche Kollegen eine "Inklusionsdatei" erstellen lassen.

Ob das aber noch vor den Sommerzeugnissen kommt, kann ich nicht versprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Pfotenhauer,

das ist eine interessante Idee.
Eine andere Frage bewegt mich in diesem Zusammenhang. Zieldifferente Schüler bekommen ja nun grundsätzlich keine Noten. Wir tun uns da etwas schwer NB oder NT als Noteneintrag zu vergeben, da ja sonst Schild die fehlende Note anmahnt.
Zwei Möglichkeiten sind mir dabei durch den Kopf gegangen:
1. Noteneintrag ZD oder so für Zieldifferent.
2. Beim Gruppenprozess fehlende Noten mögliche Option (Haken setzen) keine Überprüfung zieldifferenter Schüler

Eventuell auch in dem Zusammenhang für den Fachlehrer in seinem Notenmodul kenntlich machen, dass es sich um einen zieldifferenten Schüler handelt.
Wir haben als einzige Schule der Sekundarstufe I mit Inklusion hier sehr viele davon, und solche Kennzeichnungen bzw. Selektionen dürften das Leben wirklich einfacher machen!

Aber erst einmal vielen Dank das das Thema bei Ihnen auf dem Schirm ist!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
SteJung
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 07:42
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von SteJung »

Hallo zusammen,

gibt es zu der Betreuerfunktion für SuS, die zieldifferent unterrichtet werden schon Neuigkeiten?
Wir möchten ebenfalls erstmals die Textzeugnisse mit SchilD erstellen und haben auch das Exportproblem.
Ich müsste derzeit unseren Sonderpädagogen den gesamten Jahrgang exportieren, damit sie dort sich die zieldifferenten SuS raussuchen können.

Die Lösung mit dem zugeordneten Betreuer halte ich daher für sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von Pfotenhauer »

Halllo.

Die Funktion wird dieses Jahr leider nicht mehr kommen können.

Habe es aber fest auf dem "Zettel".
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Karim Rahman
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 15. November 2019, 08:42
Wohnort: Xanten
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von Karim Rahman »

Hallo zusammen,

ich komme einmal zurück auf dieses Thema, wir stehen im Moment genau vor dem Problem, wie wir eine Notendatei nur mit Schüler:innen aus unterschiedlichen Klassen erzeugen, die Textzeugnisse erhalten.

Gibt es inzwischen die "Inklusionsdatei"? Ich habe sie nicht gefunden.

Viele Grüße
K. Rahman
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“