ENZ Datei verschlüsselt lässt sich nicht in Schild übertragen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Kolpatzeck
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15
Schulform: GesSch

ENZ Datei verschlüsselt lässt sich nicht in Schild übertragen

Beitrag von Kolpatzeck »

Hallo zusammen,
wir haben für alle Kollegen eine verschlüsselte Notendatei in Schild (2.0.23.6) erstellt und über die automatische e-mail-Versendung von Schild geschickt. Die Kollegen konnten problemlos zuhause die Datei in der neuesten Version von ENM (1.4.9.2) öffnen und die Noten eingeben. Auch der Rückversandt an die Schule klappte. Bei dem Versuch des Einlesens der Dateien in Schild verlangt Schild natürlich nach dem Kennwort. Bei der Eingabe ist schon merkwürdig, dass diese im Klartext zu sehen ist. Es entsteht dann die Meldung "Kein zulässiges Kennwort".
Die Dateien lassensich in der Schule auch problemlos im ENM-Notenmanager erneut öffnen, nur die lebenswichtige Übertragung in Schild scheitert.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: ENZ Datei verschlüsselt lässt sich nicht in Schild übertragen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo,

Die aktuelle Version von Schild ist 2.0.26.4 - es scheint schon ein paar Tage seit dem letzten Update her zu sein.

Da ich davon ausgehe, dass das Passwort korrekt eingegeben ist, würde ich ein Update empfehlen.

Eventuell könnten sie auch probeweise auf einem anderen Rechner eine Neuinstallation probieren und (nach Kopie der Datenbank) versuchen, die Notendatei dort einzulesen.

Das Passwort wird - meine ich - immer im Klartext angezeigt.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: ENZ Datei verschlüsselt lässt sich nicht in Schild übertragen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Notendatei wurde mit einer anderen Version von Schild-NRW erstellt!
Machen Sie bitte das Update.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kolpatzeck
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15
Schulform: GesSch

Re: ENZ Datei verschlüsselt lässt sich nicht in Schild übertragen

Beitrag von Kolpatzeck »

Danke, klappt jetzt nach dem Update. Leider machte das Update eine Neuinstallation von Schild nötig, da danach Schild generell nicht mehr wollte. Jetzt läuft aber wieder alles.
Danke
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“