Noten werden nicht übernommen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Noten werden nicht übernommen

Beitrag von Koch »

Hallo allerseits,
unsere Probleme mit dem ENM nehmen leider kein Ende. Nachdem ich heute die Notendateien eingelesen habe, fehlen etliche Noten in Schild, die in den Notendateien aber enthalten sind. Welche Fehlerquellen gibt es, sodass dieser Effekt auftreten kann? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Noten zu übertragen?

So langsam wird es bei uns zeitkritisch!
Grüße
Daniel Koch
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Noten werden nicht übernommen

Beitrag von Koch »

Nochmas: Beim Import wird offensichtlich an den Stellen, an denen die Noten fehlen der Fehler "Leistungsdatensatz nicht gefunden" angezeigt. Der Kurs wird bei den SuS aber angezeigt, korrekte Kursbezeichnung, Lehrer etc.

Wir hatten ja Datenbankprobleme (siehe hier: viewtopic.php?f=63&t=2741), die Kollegen
Zuletzt geändert von Koch am Mittwoch 20. Januar 2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Noten werden nicht übernommen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Koch habe Ihnen eine Mail geschickt.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Noten werden nicht übernommen

Beitrag von Koch »

Damit dieser Eintrag ein Ende findet:
Folgende, nicht empfehlenswerte Vorgehensweise führte zum Problem:
- ENM (für die Q2) erstellt
- Problem bei den Schülern bei der Übernahme der Kurse festgestellt (Expot aus Kurs42 war "nicht gelungen")
- Kurse aus Schild gelöscht, damit waren natürlich (nachher ist man schlauer) die Kursnummern gelöscht
- Neuer Export aus Kurs nach Schild (die Kurse erhielten damit neue Kursnummern)
- Import der Notendateien für die so nicht mehr existierenden Kursnummern klappt nicht

Folge: Neue ENMs erstellt, verschickt, eingesammeln, eingelesen. Das geht übrigens innerhalb von 13 Stunden :-)

Danke an Herr Blomeyer für die Unterstützung!

Grüße
Daniel Koch
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“