Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von Klapet »

Im ENM-Modul lässt sich die mitgelieferte Beispieldatei problemlos bearbeiten. Bei den von mir aus Schild exportieren Dateien kommt es zum Fehler "Zugriffsverletzung bei Adresse 42489996 in Modul ENM.EXE. Lesen von Adresse...".
Was ist hier schief gelaufen?
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von Klapet »

Ich habe in Schild für die S1 Fehlstundeneingabe gesamt (über Klassenlehrer) und S2 fachbezogen vor dem Export eingestellt. Um nun im ENM die Fehlstunden der S2 angeben zu können, muss in den Einstellungen ja doch noch "Fehzeiten" angeklickt werden. Dann kommt es zu dieser Fehlermeldung.
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von Klapet »

Es funktioniert jedoch, wenn die Einstellungen vorgenommen werden, ohne dass eine Datei geöffnet ist. Bevor ich diese Lösung den KollegInnen mitteile, wüsste ich jedoch gerne, warum dies so ist und ob es wirklich die Lösung ist.
Klapet
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von Klapet »

Hat niemand eine Erklärung?
Mit der o.g. Vorgehensweise scheint das Problem ungangen werden zu können, oder können hierdurch andere (nicht direkt ersichtliche) Fehler nach dem Import in Schild auftreten?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von Blomeyer »

Hallo,
ich habe Ihnen eine Mail gesendet ...
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
christian.quere
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 09:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von christian.quere »

Hallo zusammen,

wir setzen auch zum ersten Mal das neue Notenmodul in der Version 1.4.8.1 ein. Bei uns kommt der Fehler auch vor. Das liegt offensichtlich am Passwortschutz der Notendatei. Bei Dateien ohne Passwortschutz kann man die Einstellungen bei geöffneter Datei verändern. Öffne ich jedoch eine passwortgeschützte Datei und ändere die Einstellungen (Punkte, Fehlstunden), dann erscheint ganz kurz die Passwortabfrage und anschließend die Meldungen zur Zugriffverletzung. Dann kann man das Notenmodul nur per Taskmanager schließen. Ist ein Update in Sicht?

Danke und viele Grüße

Christian Quere
christian.quere
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 09:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von christian.quere »

Zusatz:
Wenn ich das ENM 1.4.8.1 aus der EXE-Datei installiere, wird keine Datei-Zuordnung für .enm-Dateien eingerichtet. Mache ich das händisch (öffnen mit..., immer öffnen mit), dann legt das ENM in dem Ordner, in dem sich die Notendatei befindet, leere "Standardorder" an (Hilfe, Noten, Prot, ...). Wenn ich dann die Datei per Doppelklick öffne, gibt es das Problem mit der Zugriffsverletzung nicht, wenn ich die Einstellungen ändere.

Meinen Kollegen ist dieses Programm so kaum zumutbar.

Viele Grüße

Christian Quere

P.S.: Der Link im Willkommensbildschirm des ENM zur aktuellen Version ist tot.
Dirk Vetter
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:01
Wohnort: Siegen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von Dirk Vetter »

Guten Tag,
wir haben auch das Problem. Die Dateien für die Q2 sollen raus, die KuK sollen auch die Fehlstunden eingeben.
In der Anfangsansicht im Modul ist die Spalte Fehlstunden nicht eingeblendet. Wenn ich das in den Einstellung ändere, stürzt das Programm ziemlich heftig ab.
Die Lösung ist, nach Start des Programms erst einmal auf "Abbrechen" zu klicken, wenn dort eine Notendatei geladen werden soll. Dann die Einstellungen vornehmen. Dann die Datei öffnen. Nicht gerade elegant.
Gibt es eine bessere Lösung?
DanielWuttke
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 14:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von DanielWuttke »

Bei mir erscheint ebenso eine Fehlermeldung beim Export von Notendateien. Von einem anderen PC, ebenso mit SchILD Zugriff, geht es tadellos. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie man es beheben kann, sodass ich auch von meinem PC ENM-Export betreiben kann?
MicrosoftTeams-image.png
MicrosoftTeams-image.png (30.06 KiB) 1225 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Zugriffsverletzung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

viewtopic.php?f=26&t=89

Können Sie bitte mal das komplette Fehlerlog erstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“