externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

jodokus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von jodokus »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe gerade die Notendateien für die externe Eingabe exportiert (mit dem Häkchen bei "Eingabe von Fehlstunden ermöglichen"); dann habe ich zum Test eine Notendatei eines Klassenlehrers geöffnet - kann dort aber keine Fehlstunde eingeben. Bemerkungen zu ASV u.ä. gehen.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Lothar Müller
jodokus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von jodokus »

... hat sich erledigt.
Man muss unter "Zusätze - Einstellungen" das Häkchen bei "Leistungsdaten: Zusatzspalten - Fehlzeiten" setzen. Dann klapps.
Dennoch Danke an die, die meine Frage zumindest gelesen haben.
L. Müller
UllaGriepentrog
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 08:51
Schulform: Gesamtschule

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von UllaGriepentrog »

Hallo, zusammen,
auch wir haben das oben geschilderte Problem, aber die Problemlösung hilft nicht weiter. Gibt es noch andere Tips?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Welches Notenmodul nutzen Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von Johannes Blum »

Ich habe da gleiche Problem, in dem Modul Leistungsdaten/Klassenleitung lässt sich nichts eintragen.

Allerdings kann man mit dem Tipp des Kollegen jodokus erreichen, dass man die Fehlstunden in der gleichen Tabelle einfügt, in der man auch die Noten einträgt. Laut Bedienungsanleitung (S. 10) (https://www.svws.nrw.de/system/files/me ... tung_0.pdf) soll dann jeder Fachlehrer eintragen können, nach meinem Eindruck kann es aber nur die Klassenleitung.

Ich benutze Version 1.4.8.1
Gruß,
Johannes Blum
mueller444
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 11:45
Schulform: Gym
Motto: ...

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von mueller444 »

Auch ich konnte keinen fachbezogenen Fehlstunden eingeben.
Nach einem Update von Schild (von Version 2.0.23.18 auf die aktuelle 2.0.24.6) kann ich mit ENM 1.4.8.1 Fehlstunden wieder bei den einzelnen Fächern erfassen.
Kann es sein, dass die neue ENM-Version bei von älteren Schild-Versionen erstellen enm-Dateien automatisch die Fehlstundeneingabe sperrt ?
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es musste etwas an den Notenmodulen und an der Art, wie die Fehlstundeneingabe gesteuert wird verändert werden.
Ich denke, es ist logisch, dass dann immer nur die aktuellen Versionen zusammen passen.

Ihre Vermutung ist richtig, weil das Flag "Fehlstundeneingabe ermöglichen" dann nicht gesetzt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von Ausrufezeichen! »

Hallo!
Auch ich habe das Problem! Die Kollegen haben die ENM Version 1.4.8.1 und ich habe die Daten auf USB-Sticks geladen (zu dem Zeitpunkt allerdings mit einer älteren Version von Schild:20.23.1.6), da mir ein Update von Schild ohne Admin-Rechte nicht möglich war.
Jetzt bekomme ich die Rückmeldung von KuK, dass sie die Fehlstunden bei ihrer Klasse nicht eintragen können - weder als fachbezogenen Fehlstunden in ihrem Fach noch als Gesamtfehlstunden. Trotz Setzen des Hakens bei "Fehlstunden eingeben", ist eine Eingabe als fachbezogene Fehlstunde nicht möglich. Kann ich den KuK nachträglich einen Hinweis geben, wie sie doch die Fehlstunden eintragen können oder müssen alle eine neue *.enz Datei bekommen?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo..

Sammeln Sie erst die Noten ein und erstellen Sie dann neue ENZ-Dateien nur für die Fehlstunden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
paulierwitte
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:10
Schulform: Realschule

Re: externes Notenmodul - Fehlstundeneingabe

Beitrag von paulierwitte »

Hallo,
ich habe SchILD in der Version 2.0.24.6 und den Notenmanager in der Version 1.4.8.1.
Ich habe gerade testweise neue enm-Dateien für die Klassenleitungen erstellt ("Bei Klassenlehrern komplette Klasse ausgeben" und "Eingabe von Fehlstunden ermöglichen"). Danach öffne ich die enm-Datei im Notenmanager und kann unter "Leistungsdaten->Klassenleitung" keine Fehlstunden eintragen.
Was mache ich falsch?
Danke und viele Grüße
Steffen Pauli
(Schulleiter)

Edith-Stein-Realschule Lippstadt
Dusternweg 18
59557 Lippstadt

+49 2941 22023

steffen.pauli@es-rs.de
https://edith-stein-schule.de/
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“