falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von S. Grabert »

Wir wollen in diesem Jahr zum ersten Mal die Notendateien per E-Mail verschicken. Wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, habe ich im SchILD-Verzeichnis eine Datei notendateitext.txt mit dem gewünschten E-Mail-Text erstellt. Beim Versand über das Standard-E-Mail-Programm (Outlook 2010) wurden aber alle Sonderzeichen (Umlaute,ß) in andere Zeichenkombinationen umgewandelt. Die falschen Zeichen waren nicht erst beim Empfänger, sondern auch schon beim Absender (also bei mir) sichtbar. Ich habe schon herausgefunden, dass es etwas mit der Codierung zu tun hat und verschiedene Lösungsideen entwickelt, die aber alle nicht zum Ziel geführt haben:

1) Möglicherweise muss ich etwas an den Einstellungen in Outlook ändern. Nach meiner Recherche unter Optionen --> erweitert --> internationale Optionen. Ich habe da schon einiges ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

2) Dann hatte ich die Idee von E-Mail-Versand über das Standard-E-Mail-Programm auf "Direkt über SMTP" umzustellen. Die Eingabe von Server, Port und Verschlüsselung verschwindet aber immer wieder, sobald ich das Fenster "Programm-Einstellungen" geschlossen habe. Der Versand erfolgt dann doch wieder über Outlook.

3) Bevor ich die Datei notendateitext.txt eingestellt habe, wurde die E-Mail mit einem offenbar von SchILD generierten Standardtext geschickt. Dieser enthielt auch Sonderzeichen, die aber korrekt versandt wurden. Wenn ich wüsste, wo dieser Standardtext abgelegt ist, könnte ich ihn an dieser Stelle durch meinen neuen Text ersetzen und so würden die Sonderzeichen hoffentlich richtig weitergegeben.

Kann mir jemand bei einer dieser Ideen helfen. Oder gibt es eine andere Lösung?

Mit freundlichem Gruß
S. Grabert
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von GE Schwerte »

In welchem Zeichensatz haben Sie denn die "notendateitext.txt" gespeichert?

Falsch: Testen Sie mal UTF-8.

Speichern Sie die Datei als ANSI. Der Windows-Editor kann das.
Bei "Speichern unter" steht die Codierung unten im Speicherfenster links neben dem "Speichern"-Button.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Originaldatei ist in ANSI gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe das gerade in der Schule geprüft:

Meine "Notendateitext.txt" enthält Umlaute, ist im Format ANSI und
die Kollegen bekommen richtige Mails mit richtigen Umlauten.

Der Windows-Editor kann helfen, irgendwas in der Datei ändern und
dann mit richitger Codierung speichern.

Sie können ja testweise eine Notendatei nur an sich selbst senden,
indem Sie bei Kollegen nur sich selbst auswählen.
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Re: falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von S. Grabert »

Vielen Dank für die Hilfe. Das Umcodieren in ANSI hat geholfen. Der Text kommt nun richtig an. Probeweise hatte ich sowieso erstmal nur meine Datei verschickt. Jetzt kann ich die Mails ans Kollegium schicken.

Hat trotzdem noch jemand eine Idee, warum das Senden "Direkt über SMTP" nicht funktioniert? Am liebsten würde ich die E-Mail nämlich über meine Logineo-Adresse verschicken. Die können wir aber in Essen nicht in Outlook einrichten (hält die Stadt für zu unsicher). Kann es daran liegen, dass wir SchILD-Zentral haben, dass die Einstellung "Direkt über SMTP" nicht erhalten bleibt?

Mit freundlichem Gruß
S. Grabert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich glaube Logineo funktioniert eh nicht, weil die so einen exotischen Port verwenden.
Allerdings sollt edie Einstellung erhalten beleiben. Wenden Sie sich dazu mal an Ihren Schild-Zentral-Dienstleister....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Re: falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von S. Grabert »

Danke, das werde ich machen.
Super, dass einem hier im Forum immer so schnell geholfen wird :D
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von GE Schwerte »

Mit dem "normalen" Schild und einem "normalen" Hoster funktioniert smtp einwandfrei.
(Und das ist einem Versand über ein Mailprogramm (im schlimmsten Fall Outlook) deutlich vorzuziehen.)

Es gab viele Gründe, warum wir Logineo / Logineo orange / Logineo NRW / Logineo LMS / Logineo Messenger
nicht eingeführt haben, jetzt kommt mit schräger smtp-Funktionalität noch ein weiterer hinzu.
S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Re: falsche Darstellung von Sonderzeichen im E-Mail-Text

Beitrag von S. Grabert »

Inzwischen habe ich mit dem zuständigen Mitarbeiter bei der Stadt Essen gesprochen. Ein E-Mail-Versand über Logineo ist ausdrücklich nicht erwünscht.
Wir können uns übrigens auch die Logineo-E-Mail-Adresse nicht in Outlook auf den Verwatungsrechnern in der Schule einrichten. Die Stadt hält Logineo für zu unsicher.
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“