Nachname im ENM

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
descher
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:43
Schulform: Berufskolleg
Motto: Suche nicht nach Fehlern - suche nach Lösungen (Henry Ford)

Nachname im ENM

Beitrag von descher »

Hallo liebe Schildbürger,

wir haben bei den Floskeln die Angabe von Vorname und Nachname in der üblichen Variablenform $Vorname$ $Name$.
Nach dem auswählen der entsprechenden Floskel und der Bestätigung mit Return wird aus $Vorname$ der korrekte Vorname. Die Variable $Name$ bleibt jedoch stehen. (z.B. Leon $Name$ hat im ...)
Was kann ich tun?

Desweiteren gibt es den Schalter Vorname nicht mehrfach, der standardmäßig eingeschaltet ist. Bei uns führt das dann automatisch dazu, dass der Vorname zwar fehlt, dann aber durch er/sie ersetzt wird. Der Nachname bliebe dann aber stehen. So bekommt man so etwas wir "Sie Müller hat im..."
Kann ich da etwas machen? Alles händisch zu überprüfen ist bei 2100 Schülerinnen und Schülern entsprechend zeitaufwändig.

Ich hoffe, dass sich die beiden Probleme mit geeigneten Einstellungen anpassen lassen.

Viele Grüße
C. Descher
descher
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:43
Schulform: Berufskolleg
Motto: Suche nicht nach Fehlern - suche nach Lösungen (Henry Ford)

Re: Nachname im ENM

Beitrag von descher »

Ergänzung: Die Variable &Klassensprecher%Klassensprecherin& funktioniert problemlos
descher
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. März 2019, 09:43
Schulform: Berufskolleg
Motto: Suche nicht nach Fehlern - suche nach Lösungen (Henry Ford)

Re: Nachname im ENM

Beitrag von descher »

Ich möchte diesen Punkt noch einmal in Fokus rücken, da das Problem noch nicht gelöst wurde und ich auch noch keine Hinweise bekommen Habe. Haben nur wir das Problem oder arbeitet niemand mit dem externen Notenmodul?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Nachname im ENM

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Descher,

der Platzhalter $Name$ ist eigentlich nicht vorgesehen.
Zumindest wird er nicht berücksichtigt.

Wird aber im nächsten Update berücksichtigt.

Ebenso die Platzhalter $Klasse$ und $JG$.
Statt $Name$ kann man auch $Nachname$ verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Nachname im ENM

Beitrag von Blomeyer »

Blomeyer hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 11:42 der Platzhalter $Name$ ist eigentlich nicht vorgesehen.
... habs gerade im Wiki gelesen, der Platzhalter $Name$ war doch vorgesehen ... :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“