Quartalsnoten mit dem ENM

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Christoph Sümerli
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. April 2019, 16:07
Schulform: Gymnasium

Quartalsnoten mit dem ENM

Beitrag von Christoph Sümerli »

Liebe Kollegen,

ich möchte gerne die Quartalsboten und Fehlstunden in der gymn. Oberstufe mit dem externen Notenmodul erfassen, um den Kollegen die Eingabe dieser Daten zu erleichtern und den Jahrgangsstufenleitern komfortabel Übersichten erstellen zu können. Dabei würde ich gerne sowohl die Klausur- wie auch die SoMi-Note eintragen lassen und stehe damit vor dem Problem, dass ich mit dem "normalen" Notenmodul nur eine Note eintragen lassen kann.
Ich habe deshalb erst den Fächern und dann den Kursen Teilleistungen zugewiesen, für die ich zwar in Schild Noten eintragen kann, die aber nicht im ext. Notenmodul auftauchen, obwohl ich das Häckchen für Teilleistungen beim Export des Notenmoduls im Reiter Datenarten gesetzt habe.
Mache ich etwas falsch, ist die Eingabe von Noten für Teilleistungen über das ext. Notenmodul gar nicht vorgesehen oder gibt es generell eine bessere Möglichkeit für das Erfassen der Quartalsnoten und Fehlstunden (Eine Umstellung auf 4 Quartal statt 2 Halbjahre kommt nicht in Frage)?

Vielen Dank & viele Grüße

Christoph Sümerli
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Quartalsnoten mit dem ENM

Beitrag von Uli Dierkes »

Christoph Sümerli hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 14:33 gibt es generell eine bessere Möglichkeit für das Erfassen der Quartalsnoten und Fehlstunden
Das Programm Kurs42 ist dafür geeignet.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Quartalsnoten mit dem ENM

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie die aktuelle Version von ENM in Gebrauch?
Wenn ja, dann müssen Sie in den Einstellungen die Teilleistungen aktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Christoph Sümerli
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. April 2019, 16:07
Schulform: Gymnasium

Re: Quartalsnoten mit dem ENM

Beitrag von Christoph Sümerli »

Hallo Herr Pfotenhauer,

klappt perfekt. Vielen Dank!!

Christoph Sümerli
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“