Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

guihin
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 19:45
Schulform: Gymnasium
Motto: open source for open minds

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von guihin »

Ich unterstütze nachdrücklich das Anliegen, dass eine allgemein verwendbare Noteneingabe (also auch auf mobilen Geräten...) gar nicht zu teuer sein kann! Angesichts der Digital-Milliarden darf es daran nicht scheitern...
Hier noch eine praktische Hilfe für die Verwendung des neuen ENM (64 bit) unter wine / Linux (Ubuntu 18.04):
Es funktioniert, wenn man Folgendes eingibt:

Code: Alles auswählen

winetricks mdac28 msls31 riched30 vb6run
wine ENM-Setup.exe
cd
mkdir schild
cd schild
wine $HOME/.wine/drive_c/SchILD-NRW/ENM/ENM.exe
Anm.: Das gesonderte Unterverzeichnis ist empfehlenswert, denn ENM legt haufenweise neue Verzeichnisse an...
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Leidr kommt beim Öffnen einer Notendatei bei mir die Fehlermeldung:
Provider cannot be found. It may not be properly installed.

Haben Sie wine in einer 64bit Umgebung installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von Eickhoff »

Auch ich möchte den Wunsch nach einem plattformunabhängigen, browserbasierten, kostenlosen "Notenmodul" unterstützen.
Wir bekommen im nächsten Jahs als KuK Dienst-iPads - und ich habe gehört, dass alle Schulen in Trägerschaft der Bistümer in NRW diese bekommen sollen. Das bedeutet, dass es sich hier nicht nur um eine "kleine Gruppe von Nerds" handelt....

Mit kollegialen Grüßen
B. Eickhoff
GE Schwerte
Beiträge: 1225
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe ein ähnliches Problem:

Wir verteilen nun digitale Endgeräte an die Kollegen, aber zur Noteneingabe
müssen die wieder in die Schule kommen und sich an einen PC setzen.
Wie verkaufe ich das den Kollegen?

Die ca. 2200,- Euro für SchildWeb habe ich nicht in der Kasse, der
Schulträger ist eh pleite (Haushaltssicherungskommune!) und bemüht
sich darum, dass es nicht so stark in die Schulen reinregnet...

Die Entwiclung einer WebOberfläche, die mit den gängigen Browsern
(iPad, Android-Handy, PC) bedient werden kann, sollte ein vorrangiges Ziel sein.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von M. Plümper »

Der Wunsch ist sicherlich berechtigt (und ich würde ihn auch unterstützen), aber dann muss die gesamte Serverstruktur auch stimmen, denn sie müssen ja für die Dienste im Browser den Server dahinter haben. Ist das der Verwaltungsserver in der Schule oder der der Stadt oder in einem Rechenzentrum? Irgendwie muss ja die Anbindung zur Schule geschehen.

Offtopic: Warum werden denn iPads als Arbeitsgeräte für Lehrer angeschafft? Sind 10" wirklich zum Arbeiten neben dem Unterricht ausreichend?
GE Schwerte
Beiträge: 1225
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von GE Schwerte »

M. Plümper hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 23:22Offtopic: Warum werden denn iPads als Arbeitsgeräte für Lehrer angeschafft? Sind 10" wirklich zum Arbeiten neben dem Unterricht ausreichend?
Es gibt einige Gründe für iPads bei Schülern und Lehrern:

- Im Gegensatz zu Laptops hält der Akku einen ganzen Schultag durch
- Es ist relativ einfach, den Inhalt des Bildschirms per AirPlay auf einen Fernseher, Monitor oder Beamer zu bringen
- Es gibt schulzugelassene Apps
- Die Geräte lassen sich in der Oberstufe in einen "Klausurmodus" versetzen; die SuS können dann nur noch
eine bestimmte App nutzen (z.B. das Computeralgebra-System)
- Geräte lassen sich (z.B. per Jamf) zentral managen, mit Apps betanken etc.
- Lehrer haben gleiche Geräte wie die Schüler und können sich so bei der Bedienung helfen lassen
- Die SuS der Oberstufe sparen sich durch das iPad den Kauf einen TI-CAS-Systems und haben
ein eigenes Gerät, dass sie auch in anderen Fächern und privat benutzen können. Sie stottern ihr Gerät in
kleinen Raten ab und nach 3 Jahren ist das eigene iPad bezahlt.
- Für den Schulpreis von etwas über 300,-€ für ein aktuelles 10,2" iPad von 2020 bekomme ich keinen Laptop,
mit dem man sinnvoll arbeiten kann. Apple subventioniert ja noch ordentlich.
(Oder besser: Hat für den Bildungsbereich nicht ganz so hohe Ertragsmargen.)

Ich bin eigentlich gar nicht der Apple-Freund, muss aber leider zugeben, dass die Summe dieser
Möglichkeiten mit Android-Geräten oder gar PCs nicht möglich ist.
Es geht auch bei den iPads nicht um Arbeiten neben dem Unterricht, sondern um Arbeiten im Unterricht.
Die meisten Kollegen haben ja auch noch einen PC zu Hause - trotzdem fehlen ca. 50% davon
elementare Grundkenntnisse.

Bei den totalen Technikverweigerern kann ich nur auf die biologische Lösung (=Pensonierung) hoffen,
da ist auch durch Aufklärung und Schulung nichts mehr zu machen.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von M. Plümper »

Die Argumente kenne ich und kann sie für den Einsatz in der Unterrichtszeit auch nachvollziehen (auch wenn viele davon nicht nur mit Apple Geräten umsetztbar ist).

Hier geht es aber um die Arbeit neben der Unterrichtszeit. Da wird leider selten dran gedacht, obwohl dort 50% der Arbeitszeit liegt.

Aber es war ja Offtopic und der Wunsch ist trotzdem sinnvoll. Dann müsste man halt nur konsequent den Wunsch auf die Ausstattung der Server erweitern.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich würde auch gerne nochmal das Thema auf den eigentlichen Punkt bringen, weil wir uns da in den letzten Monaten sehr viel Gedanken gemacht haben.

Eine echte plattformunabhängige Lösung kann nur mit der entsprechenden Bereitstellung eines Servers realisiert werden.
Und damit stellen sich viele Fragen:
1) Kann jede Kommune einen Serverbetrieb für alle Ihre Schulen bereit stellen?
Bei vielen großen Schulträgren ist das mit Schild-Zentral geregelt, aber können auch kleine Schulträger das?

2) Will die Schule Ihre Daten und den Schulverwaltungsbetrieb wirklich an eine IT-Abteilung abgeben?
Einen Server, der nach außen zu erreichen ist, möchte ich als Kollege mit 2 Stunden Ermäßigung nicht administrieren!

3) Wie werden diese Server mit den pädagogischen Prozessen verknüpft?
Wenn so eine Infrastruktur da wäre, dann kommen nämlich ganz schnell die Rufe nach Datensynchronisation mit den päd. Netzwerken.
Erreichbarkeit für Schüler (LupO, Email usw....) Kann so etwas absoulut sicher betrieben werden?

Die momentane Gesetzeslage gibt es ja nicht her, da bin ich auch froh drüber, weil unser dezentrales Model in NRW doch erheblich dazu beiträgt, dass die Schulen noch volle Kontrolle über ihre Daten haben. Schauen wir nur einmal nach Hessen! Dort wurde noch unter Ministerpräsident Koch das LUSD mit einem millionenschweren Etat aufgebaut. Das ist so ein zentrales System. Wie lange haben die daran gebaut? Kann das System mittlerweile Abiturzeugnsse drucken? Nein! Man muss hier sehr aufpassen, was man sich wünscht......

Aber wie gesagt, wir machen uns darüber auch sehr starke Gedanken und können den Wunsch natürlich voll verstehen!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
HSchole
Beiträge: 48
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Berufskolleg

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von HSchole »

Hallo,

unser Schulträger nutzt Schild-Zentral und alle Lehrer haben über eine RDP-Verbindung Zugang zum kreisweiten Schulverwaltungsnetzt mit eigenem Homeverzeichnis, Office, Email... UND Schild!!! Also auch bequem von zuhause!!!

Ich bin froh nicht mehr in der Verantwortung z.B. der Backups o.ä. zu sein und alle Kollegen können z.B. jederzeit Noten eintragen!!!

LG

Holger Schole
GE Schwerte
Beiträge: 1225
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Plattformunabhängiges Noteneingabemodul?

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Abend,

das ist ja eine interessante Konfiguration und ich habe dazu einige Fragen:

- Die Kollegen haben dann einen RDP-Client auf ihren jeweiligen Geräten?
- Für Windows, MacOS, Android und/oder iOs?
- Wer hat ihnen das installiert?

- Gibt es auch der Gegenseite einen Pool von Rechnern (oder virtuelle Rechner)
oder einen Terminalserver mit dem sich die Kollegen verbinden?
Zur "Noteneingabezeit" wollen ja viele gleichzeitig arbeiten.

- Ist das eine VPN-Verbindung? Wenn ja, wie haben sie das technisch auf den
Geräten der Kollegen gelöst?

- Oder sind das einheitliche Dienstgeräte, die vom Schulträger/der Schule konfiguriert
ausgeliefert wurden?

Elektronische Schulverwaltung wird auch im nächsten Jahr spannend bleiben. ;-)

Beste Grüße
GE Schwerte
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“