Hallo Zusammen,
wir haben folgendes Problem, das jedoch nicht bei allen KollegInnen auftaucht:
Beim Bearbeiten der Notendateien im Externen Notenmodul bricht das Programm ab. Beim erneuten Öffnen kommt die Fehlermeldung:
"Fehler beim Öffnen der Datenbank: Nicht erkennbares Datenbankformat..." mit dem Verweis auf die Datei. Die temporäre Datenbankdatei ist auch nicht gelöscht. Die Notendatei lässt sich auch nicht in Schild einlesen.
Vielen Dank für Hilfe
M. Rosshoff
Notenmodul stürzt ab
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Re: Notenmodul stürzt ab
Hallo Herr Rosshoff,
bitte mailen Sie mir die korrupte Notendatei einmal an meine Dienstmail-Adresse.
Vorher bitte zippen.
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Vorher bitte zippen.
- Blomeyer
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Re: Notenmodul stürzt ab
SchILD-Notendateien (Dateiendung ".ENM") beruhen auf dem weit verbreiteten Microsoft-Access-Format. Leider ist dieses Format nicht immer ganz stabil (siehe obige Fehlermeldung). Im Internet finden sich viele Ursachenbeschreibungen und Reparatur-Tools. Dieses Tools helfen im Fall der Notendateien allerdings nicht, da Notendateien verschlüsselt sind.
Im Fall von Herrn Rosshoff konnten die Dateien mit Microsoft-Access wiederhergestellt werden.
Wir arbeiten daran, die Notendateien auf ein anderes sicheres Format umzustellen.
Re: Notenmodul stürzt ab
Hallo zusammen,
dein ähnliches Problem tritt bei einem Kollegen bei uns auch auf. Das ENM reagiert nach dem Laden des Moduls nicht mehr, Schüler oder Noten werden gar nicht angezeigt. Eine Fehlermeldung wird jedoch nicht angezeigt.
Ich bin ratlos und hoffe, dass sich das Problem nicht auf andere Kollegen ausweitet.
Viele Grüße
C. Baitz
dein ähnliches Problem tritt bei einem Kollegen bei uns auch auf. Das ENM reagiert nach dem Laden des Moduls nicht mehr, Schüler oder Noten werden gar nicht angezeigt. Eine Fehlermeldung wird jedoch nicht angezeigt.
Ich bin ratlos und hoffe, dass sich das Problem nicht auf andere Kollegen ausweitet.
Viele Grüße
C. Baitz
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Re: Notenmodul stürzt ab
Hallo Herr / Frau Baitz,
ich habe Ihnen eine Nachricht gemailt mit einem Uploadlink für die defekte Notendatei.
Welche ENM-Version verwenden Sie?
ich habe Ihnen eine Nachricht gemailt mit einem Uploadlink für die defekte Notendatei.
Welche ENM-Version verwenden Sie?
Re: Notenmodul stürzt ab
Hallo Herr Blomeyer,
zuerste die vorletzte, dann aber auch die neueste Version. Verhalten sich beide gleich. Die Notendatei ist hochgeladen.
Vielen Dank
Christian Baitz
zuerste die vorletzte, dann aber auch die neueste Version. Verhalten sich beide gleich. Die Notendatei ist hochgeladen.
Vielen Dank
Christian Baitz
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Re: Notenmodul stürzt ab
Hallo Herr Baitz,
der Fehler liegt an einer falschen Note. Das Programm geht davon aus, dass wenn eine Note mit "E" anfängt, noch eine "1","2" oder "3" folgt.
Bei einem Ihrer Schüler steht im Notenfeld nur ein "E". Diese Note gibt es in SchILD - glaube ich - nicht.
Ich habe diesen Fall abgefangen und ist im nächsten ENM-Update behoben.
In der ENM-Datei habe ich den Eintrag "E"gelöscht und die geänderte Datei wieder hochgeladen.
der Fehler liegt an einer falschen Note. Das Programm geht davon aus, dass wenn eine Note mit "E" anfängt, noch eine "1","2" oder "3" folgt.
Bei einem Ihrer Schüler steht im Notenfeld nur ein "E". Diese Note gibt es in SchILD - glaube ich - nicht.
Ich habe diesen Fall abgefangen und ist im nächsten ENM-Update behoben.
In der ENM-Datei habe ich den Eintrag "E"gelöscht und die geänderte Datei wieder hochgeladen.
Re: Notenmodul stürzt ab
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, sowas hatte ich vermutet, aber den fehlerhaften Eintrag nun erst gefunden.
C. Baitz
C. Baitz